Beiträge von Florian Jänsch

    Hallo Uwe H.,


    das mit dem Turbo-Umbau klingt interesssant.Wurde hier ja schonmal diskutiert, und wohl auch praktiziert (Jirka, Coldsevers).Trage mich nämlich selbst mit dem Gedanken, hab mir auch schon ein paar Teile besorgt. Zwar habe ich die ganz krasse Umbau-Variante mit Kolben, Laufbuchsen, Zyl-Kpf und Einspritzdüsen aus Kostengründen verworfen.


    Allerdings will ich nen Ladeluftkühler (den gab´s wohl damals nur bei stationär-Motoren) mit reinpacken.Und ne Ladedruckabhängige ESP soll auch rein.Was willst Du am Kurbelgehäuse verändern, und warum?Oder meinst Du die Änderungen, die wegen der Ölversorgung des ATL nötig sind (Ölvor- und Rücklauf)?


    Wie sieht´s mit dem Lader sebst aus, hast Du vor nen originalen einzubauen oder willst Du ne andere Größe verwenden, von wegen Ansprechverhalten und so? Wie sieht´s mit der ESP aus? Was für eine willst Du verwenden? Mir wurde gesagt, das maximale Eingangsdrehmoment für das Wechselgetriebe wären 800Nm, sonst würde wohl das Hinterachs-Differenzial die Grätsche machen, weißt Du da was drüber?


    Willst Du eigentlich die originalen Krümmer weiter verwenden, oder selbst welche fertigen? Spiele nämlich noch mit dem Gedanken welche aus VA selbst zu machen, und bin für Tipps und Anregungen immer dankbar.
    Gruß
    Florian
    P.S: Es dürfen sich auch gerne noch andere Personen, als der oben Angesprochene, zu diesem Thema äußern............;-)

    Hallo T_Ulrich, hab auf Deinem Foto vom "nackten" L60 gesehen, daß der ja auch Stoßdämpfer an der Hinterachse hat. Weißt Du zufällig ob das grundsätzlich so war, oder ob´s da Unterschiede gab (Bj. Modellvariante usw)? Mein L60 hat nämlich nur vorne Stoßdämpfer..... Gruß Florian
    Wo wird die Druckluft eigentlich genau eingespeist? Vor allem bei den Achsen würde es mich interessieren, da ich einen zivilen L60 hab und der leider keine Watanlage besitzt.Habe an meinen Achsen nur eine Entlüftungsbohrung so ca 20cm links vom Gelenk des rechten Rades (vorne und hinten).Habe ein Edelstahlröhrchen U-förmig gebogen und "auf-dem-Kopf" rum eingebaut um wenigstens bei tieferen Pfützen kein Wasser rein zu bekommen.Würde aber gerne per Druckminderer so ca. 0,8 bis 1 bar druck draufbringen.Zuschaltbar über 2-Wege-Hahn oder so. Gruß Florian P.S.:Hat das vielleicht schonmal jemand versucht?
    Tja was soll man da noch zu sagen außer: Genial einfach, einfach genial.Da muß ich bei meinem noch was ändern, die Tunnelkonstruktion meines Vorgängers ist nämlich nur für den stationären Betrieb tauglich, gibt beim Verschränken nämlich gar furchtbare Laute von sich.Aber aufgeben will ich den Durchgang auch nicht.....von wegen FLIEGERALARM und so.....;-) Gruß Florian
    Klingt vernünftig, dann sieht man gleich auch mit wem man es zu tun hat, und kann die Örtlichkeiten ein wenig genauer unter die Lupe nehmen, von wegen Einfahrtshöhe und so.Strom wäre allerdings nicht schlecht, habe nämlich kein Aggregat, dafür noch einiges zu Schweißen, Bohren, Flexen, Nieten, Schleifen und evtl noch zu drehen..... Gruß Florian
    Leider nicht, musste gerade feststellen, das meine ganzen Photo-CD´s von Marokko bis zur Unleserlichkeit zerkratzt sind..... ;( Und der L60 steht gut 200km entfernt bei meinen Eltern.....wenn ich das nächstemal zum Schrauben komm, schau ich mal, das ich ein paar Bilder mach. Gruß Florian
    Na denn mal:Herzlichen Glückwunsch, sieht doch richtig ordentlich aus.Deutz-IFA klingt nicht schlecht, ist mal was neues.... Wie sieht´s denn mit Schrauberplatz hier oben aus, hast Du schon was gefunden? Gruß Florian
    Hab bei meinem die Bodenbleche mit ner ganz eklig-zähen Bitumen Masse, welche eigentlich zum abdichten für Dächer bestimmt war, eingespachtelt. Abgesehen davon, daß es ein optimaler Steinschlagschutz ist, dröhnt es jetzt auch etwas weniger.Werde aber noch mal was anderes versuchen:habe das bei unserem Auto gesehen: Die Radkästen sind mit ner komischen Fasermatte ausgekleidet. Ich habe von der Bundeswehr noch so Kokosfasermatten welche in irgendeinen Kunststoff getaucht und dadurch wasser -und fäulnisbeständig wurden.Denke das diese Faserstruktur ganz gut Schall schluckt. Gruß Florian P.S:Das mit dem Kondens- und Sammelwasser unter dem Bitumen-Zeugs ist richtig.Da kanns ganz schnell gammeln....habe deshalb die ohnehin komplett durchgerosteten Bodenbleche durch 3mm Alublech ersetzt.Hierbei muß man aber auch ein wenig vorsichtig sein:Es darf kein "galvanisches Element" entstehen ( von wegen 2 verschiedene Metalle und Wasser dazu....dann spielt das unedlere, hier wohl das Alu, die "Opferanode"....Soll nicht sein, deshalb hab ich die Kontakt- und Nietstellen mit Karosseriekleber eingeklebt.Sikaflex oder Terostat oder wie das Zeug sonst heißt.Hält außerdem bombig, entkoppelt, von wegen Körperschall und so, und ist dauerelastisch, kann sich also nicht durchvibrieren wie ne Schweißnaht......Ansonsten geht auch Mike Sanders Fettband, trennt halt nur, und klebt nicht.)