Beiträge von Florian Jänsch

    Stimmt genauso hab ich es auch gemacht.Hab aber oben nur ein 90° Bogen drangeschweißt rechts zur Seite weg.Zieht an meinem Koffer an der Ecke ne Rußfahne.Dürfte beim LAK aber kein Problem sein, mein Koffer ist rechteckig und hat nicht die Schrägen wie der LAK. Zur Befestigung: Ich hatte ihn zuerst einfachheitshalber am Durchgang des Koffers befestigt, ist aber nach ein paar tagen Buckelpiste und Wadi-Durchquerungen abgegangen. Werde ihn nun an ner Halterung am Rahmen befestigen mit Silentblöcken entkoppelt.Und die Rohrverbindung mit starken Zugfedern statt Schrauben befestigen, sieht man auch bei manchen Krümmern von Motorrad-Motoren. Dann ist alles entkoppelt und flexibel. Ne hübsche Alternative zur Feder wäre wahrscheinlich auch so´n Abgas-Flexrohr, schaut bestimmt ganz nett aus in VA. Gruß Florian
    Also wir wollen unbedingt nochmal Marokko machen, dann aber mindestens 2 besser 3 Monate. Das letzte mal war mit 3 Wochen einfach eklatant zu kurz!! Aber dieses Jahr schaff ich´s nicht mal mehr zum Willy-Janssen-Treffen, weil genau an diesem Wochenende meine zukünftige Schwägerin heiratet.Typisch "DAmen der Schöpfung" suchen sich immer die unmöglichsten Termine raus. Und nach Marokko geht´s sowieso nicht, weil´s Geld mal wieder knapp sitzt und der Wohnraum des L60 gründlich "entkernt" wurde und komplett neu auf- bzw ausgebaut werden muß.Dauert halt einfach, vor allem wenn mann keinen Stellplatz in Nähe des Wohnsitzes hat......:-( Island würde mich auch nochmal reizen, soll aber schweine-teuer sein.... Gruß Florian
    @mig23.1: Du hast ne L60 ESP über? Ist es eine mit nem A/N-Regler?Erkennt man am Blechprägedeckel der hinten auf´m Regler sitzt. Die andere Version hat nen Alu-Guß-Deckel oben auf´m Regler. Was für ne Preisvorstellung hast Du denn so ungefähr? Gruß Florian// P.S.: Was auf gar keinen Fall fehlen darf auf ner großen Tour sind: 1. Zündkerzen 2. Kolbenrückholfeder 3.Vergaserinnenbeleuchtung 4.Feilen-Fett mit MoS2 Zusatz
    Hallo, @dt.racing: also Ermeto Rohr ist ganz einfach nahtlos gezogenes Stahlrohr so wie die Einspritzleitungen. Ansonsten hab ich das Zeug platztechnisch alles unters Bett gekriegt, auch wenn´s abundzu ein wenig Mecker von der "Co-Pilotin" gab.... Die ESP ist mir das letzte mal auch in Marokko verreckt.Ne Ersatzpumpe ist mir aber zu teuer um sie als E-Teil rumliegen zu haben.Auch wenn ich damals gerne eine gehabt hätte. Zur Vorbereitung nur soviel: Ich hatte das letzte mal einfach keine Zeit alles zu überholen, und da ich weiß das der Vorbesitzer ein furchtbarer Schlamper war was Wartung anging, muß ich einfach damit rechnen das ein paar Sachen die ich noch nicht getauscht hab, verrecken.Und das tun sie bestimmt nicht bei ner halben Stunde Probefahrt daheim, sondern erst wenn man ganz, ganz weit weg ist, vom heimischen E-Teillager und dann bestimmt Samstag nachts wenn alles dicht hat, irgendwo im nirgendwo. Außer beim Anlasser, der hat an der französischen Grenze die Grätsche gemacht. Hätte ich keinen Ersatz gehabt, hätte ich ihn vorort ( das heißt Sonntagsmorgens um 2 Uhr früh bei strömenden Regen am fränzösischen Schlagbaum instandsetzen müssen.....Wäre ich auch nur 1 Stunde später zur Fähre nach Sethe gekommen wäre die weg gewesen und der Urlaub im A....imer! Beim Kompressor denke ich ist es auch ein Unterschied ob W50 oder L60: Beim W50 brauch man keine Luft für´n Schaltgruppenwechsel, beim L60 schon. Bei der Bremse das Gleiche: beim W50 geht´s nur schwerer, Beim l60 viel leichter, da dappt man nämlich ins leere!Weil´s halt keine Bremse ist, die nur mit Druckluftunterstüng arbeitet. Zu den Ölen:Beim Auto ist mir mal ein Ölschlauch geplatzt, auch nachts, (wann denn sonst...) da siehst Du keine Weiße RauchFahne hinter Dir...Hab ich erst gemerkt als die Öldruckwarnlampe anging:Sofort Kupplung getreten und Zündschlüssel rumgedreht, trotzdem waren 3 von 5 Litern Öl weg. Oder angenommen man muß mal ans Getriebe ran, von wegen Gleitsteine und L60.....Natürlich sollte man´s auffangen, aber ich hab daheim auch schonmal nen Vollen Ölbehälter umgekippt, auch wenn mans gleich aufwischt: das schüttet man nachher nur noch ungern wieder da rein wo´s herkommt. Zu den Filtern: Ölfilter okay muß nicht unbedingt sein, aber das man mal irgendwo dreckigen Diesel kriegt, Kanisterbetankung usw. kann glaube ich schonmal vorkommen. Außerdem: Hey Leute, das ist ein LKW, da kommt´s auf 10 oder 20 oder 50 kg nicht wirklich drauf an.Wenn ich auf ner Trekking-Tour wäre und den Schiss auf´m Buckel schleppen müsste, dann wäre ich da auch deutlich pingeliger, das ist klar. Natürlich geht´s bestimmt auch mit weniger, und meistens sogar gut, aber es ist ne Arbeitserleichterung, mit dem richtigen MAterial dazustehn wenn man´s braucht, und schließlich soll´s bei allem ja noch ein wenig Urlaub sein. Außerdem glaube ich, ist das so wie mit dem verflixten Regenschirm: Hat man ihn dabei regnets eh nicht, aber wehe man hat mal mit dem Gedanken: Na wird schon nicht regnen , stehen gelassen, dann wird´s garantiert feucht von oben. MAcht´s gut Gruß Florian

    Hallo Renato,


    aus den Erfahrungen meiner Marokko-Tour würde ich zusätzlich noch folgendes mitnehmen, bzw hatte ich dabei:
    -LiMa plus Regler//
    -mindestens einen Anlasser//
    -Thermostat//
    -Dieselleitungen//
    -Luftleitungen//
    -Einspritzleitungen//
    -Kühlwasserschlauch//
    -Sortiment an Schläuchen aller möglichen Durchmesser//
    -Schlauchschellen//
    -ein Zylinderkopf komplett//
    -Gewindestangen 1m M3-M16//
    -eine Befüllung Getriebe- und Motoröl//
    -Keilriemen am besten alle doppelt//
    -Sammlung Druck- und Zugfedern//
    -O-Ringe, Kupferdichtringe, Dichtungspapier+masse//
    -Kupplungsscheibe//
    -Sikaflex und Silikon//
    -Glühbirnen//
    -Radbremszylinder oder zumindest Reparatursatz dafür//
    -Rep-Satz Kupplungsverstärker, Hauptbremszylinder und Kompressor//
    -Kopfdichtung in passender Stärke//
    -Öl- und 2xDieselfilter//
    -Ermeto Rohr und Verschraubungen//
    -Magnetventile//
    -Bremsdruckregler//
    -Relais und Schalter//
    -Alu und Stahlblech und ein bissle Flachstahl//
    -Loctite grün//
    -paar Dosen "Kühlerdicht"//
    -Satz Helicoil M3-M16//
    -Wasser für die Batterien//
    -Gleitsteine für´s Getriebe//
    -Satz Radlager//
    bestimmt noch einiges vergessen, aber das gröbste dürfte damit abgedeckt sein.
    Gruß
    Florian

    Hallo, bei ebay sind mal wieder ein paar L60 Teile drin. Wohnt zufällig jemand in der Nähe von Bischofswerda, der (falls ich ne Auktion gewinnen sollte...) was abholen und zwischenlagern kann? Gegen Aufwandsentschädigung natürlich. Neben ein paar Kleinigkeiten, brauche ich nämlich noch ein 18/70-20 Ersatzrad. Sieht ein bissle blöd aus, wenn ich bei´nem Plattfuß, nachdem ich jetzt auf 18/70 umgerüstet hab, die noch original mitgelieferte "9.00-R20 -Trennscheibe" montieren muß......;-) Gruß Florian
    Hallo Carsten, habe mir nochmal die Öl-Schautafel angeschaut.Eigentlich kann der Fehler ja nur im Druckregel-Ventil liegen.Das sollte doch auf plusminus 4,5bar regulieren.In die Zentrifuge würde ich bei der Gelegenheit auch mal schauen, bei meinem L60 hat sich da nicht mehr viel drehen können, so ein Matsch kam da raus. Übrigens bei Schiffsschrauben kann im Extremfall schon bei normaler Meerwassertemp. Kavitation stattfinden. Krass wenn man bedenkt das Wasser welches zum Duschen zu kalt ist, schon kochen kann.... Nu denn, dann wünsch ich mal ne Gute Nacht, Gruß Florian