Beiträge von Florian Jänsch

    Hallo,


    habe ich das richtig verstanden: "der Hebel bewegt sich nach hinten, aber die Stellschraube folgt nicht nach"?
    Das "System" funktioniert eigentlich auf Druck, nicht auf Zug....Soll heißen die Stellschraube, welche aus der Gummimanschette ragt, soll den Hebel welcher aus der Kupplungsglocke kommt wegdrücken.Dadurch drückt der Hebel am oberen Ende auf das Ausrücklager der Kupplung, und trennt diese.
    Also folgen kann da eigentlich nix, höchstens sperren oder klemmen....Oder hab ich da was falsch verstanden?


    Zu den roten (!)-Leuchten: Die eine zeigt an wenn zu wenig Druckluft vorhanden ist, soll eigentlich bei über 6,5 bar ausgehen.Tut sie bei mir aber auch nicht.Volker hat mal beschrieben wie man den SChaltwert einstellt.(Soweit ich weiß an dem Ventil zwischen Batteriekasten und Kesseln, hat´s wohl so´ne Plastik-Abdeckung drauf, darunter kann man die Kontakte einstellen).
    Die andere Leuchte hat an jedem Vorspannzylinder (das sind die größeren Zylinder direkt an den EinkreisHauptbremszylindern hinten dran) einen Geber bzw Schalter, bei ca. 85% des zur Verfügung stehenden Verfahrweges,geben die Kontakt und die Warnleuchte geht an. Die Schalter befinden sich unter ner Gummi abdeckung und können einfach von Hand wieder reingedrückt werden.Allerdings sollte man die Ursache dann auch noch beheben.Evtl Luft im System....;-) oder Beläge vielleicht ganz runter...
    Hoffe ich konnte weiter helfen
    Gruß
    Florian

    Hallo zusammen,


    die Preistreiberei durch Öl-Kartelle, Spekulanten und Staat, letztere vorallem bzgl.WoMo-Steuer, ist schon echt bitter.
    Hätte ich den L60 nicht mit in die Ehe gebracht, hätte ich heute wohl ziemlich schlechte Karten diese Anschaffung bei meiner "Obersteren Heeresleitung" zu rechtfertigen....Wirklich "vernünftig" ist es ja vielleicht auch nicht.....Aber es macht halt einfach nen Heidenspaß, so´n IFA!!
    Und außerdem:
    "Spaß kost´, Arbeitsplätz und Menschenleben!!"
    Zur Zeit ist er eh abgemeldet und teilzerlegt...kostet also "nur" Stellplatz.Und im auf der ohnehin schon umfangreichen Umbau/Wartungsliste, steht jetzt auch noch PÖl Zweitank Umbau drauf...
    Verkaufen ist auch nicht drin, denn erstens bekommt man das was man Zeit, Geld, Liebe, Blut und Schweiß reingesteckt hat eh nicht mehr raus...Und zweitens haben meine Frau und ich uns genau wegen dieses Gefährts und der damit verbundenen Marokko-Tour kennengelernt.
    Wenn die Kosten mal wieder zu sehr explodieren muss ich halt abundzu mal an den ideelen Wert der Fuhre erinnern, dann sind die Gemüter meist wieder besänftigt, für ne Weile.....;-)
    Und, auch wenn sie es nie zugeben würde, fährt meine Frau den IFA auch sehr gern, zumindest im Gelände, vorzugsweise Sanddünen....
    Also der Dicke bleibt bis wirklich anders nicht mehr geht.
    Gruß
    Florian

    Hallo nochmal, habe gerade etwas "gegoogelt":
    Barkas und L´Orange sind also identisch wie ich soeben gelesen hab...
    hier das wirklich interessante:


    Adressen

    Allgemein:


    Dresdner Einspritzsysteme GmbH & Co. KG
    Straße des 17.Juni 4
    01257 Dresden


    Tel.: +49 (0)351 20778-0
    Fax: +49 (0)351 20778-33


    E-Mail: vertrieb@dresdner-einspritzsysteme.de
    Web: www.dresdner-einspritzsysteme.de



    Ansprechpartner:


    Geschäftsleitung
    Herr Höfelsauer
    Tel.: +49 (0)351 20778-19
    Fax: +49 (0)351 20778-34
    E-Mail: vertrieb@dresdner-einspritzsysteme.de


    Verkauf
    Frau Martin
    Tel.: +49 (0)351 20778-24
    Fax: +49 (0)351 20778-33
    E-Mail: fertigung@dresdner-einspritzsysteme.de


    Buchhaltung
    Frau Klimek
    Tel.: +49 (0)351 20778-17
    Fax: +49 (0)351 20778-36
    b.klimek@dresdner-einspritzsysteme.de


    Technik
    Herr Klotzsche
    Tel.: +49 (0)351 20778-27
    Fax: +49 (0)351 20778-36
    technik@dresdner-einspritzsysteme.de


    Qualitätssicherung
    Herr Rudolph
    Tel.: +49 (0)351 20778-29
    Fax: +49 (0)351 20778-33
    qualitaet@dresdner-einspritzsysteme.de


    Fertigung
    Herr Flade
    Tel.: +49 (0)351 20778-32
    Fax: +49 (0)351 20778-33
    fertigung@dresdner-einspritzsysteme.de

    Hallo,


    war erst etwas verdattert: "Elektrik" "Ural ESP" .....Hä?! Ein Ural mit "E-lektronischem S-tabilitäts P-rogram"?...
    Hätte mich doch sehr gewundert.
    Also habe hier nen Tipp, kann aber nicht garantieren daß die dort auch Ural-Erfahrung haben.
    Die Firma heißt Le Orange bzw. L´Orange und sitzt wohl in Dresden.
    Den Tipp hat mir ein Fertigungs-Mensch von den Nordhäuser Motorenwerken gegeben.Die Firma hat zu DDR-Zeiten schon den ganzen ESP-Krempel für Nordhausen erledigt und muss für W50 bzw L60 die allererste Adresse sein.
    Vielleicht können die Dir weiterhelfen.
    Falls Du die Tel.Nr nicht googeln kannst musst Du mal bei City Caravan in Ludwigsfelde anrufen, die haben sie mir damals auch geben können.
    Leider bin ich gerade noch in der Schweiz, und hab meine ganzen IFA Unterlagen daheim, sonst häte ich sie dir geben können....
    Viel Glück,
    Gruß
    Florian

    Hallo,


    kann mich jetzt nur auf den L60 Motor beziehen, aber bei dem kann der "normale" Regler der ESP wohl gegen einen A/N-Regler getauscht werden.
    Dies empfiehlt sich bei ner Umrüstung auf ATL.
    Dies hatte ich vor, bin aber ganz unerwartet an eine sehr günstige komplette ESP mit größeren(10er statt 8er ) Förderelementen mit angebautem A/N-Regler gekommen.
    Der Fachmann vom Motorenwerk Nordhausen sagte mir dann allerdings, das die ESP von nem Mähdrescher stammt.Da dieser nur 1500 statt 2200 U/min läuft muß noch eine Feder (schätze für die Fliehkraft-geschichte) gewechselt werden.
    Die Firma L`Orange aus Dresden war dafür wohl zu DDR Zeiten zuständig und kennt sich bestens aus.Frag doch da mal nach...
    Wegen der Adresse von denen, musst Du mal googeln (L´Orange Einspritzsysteme, oder sowas) ansonsten City Caravan in Ludwigsfelde anrufen, die sollten es wissen.
    Was hast Du eigentlich genau vor wenn man mal fragen darf? Leisungssteigerung?


    Hoffe konnte Dir helfen
    Gruß
    Florian

    Hallo Volker,
    Du scheinst Dich ja mit diesem Thema schon recht eingehend befasst zu haben.
    Wie siehts denn eigentlich mit der Haltbarkeit des VTG aus?Habe wohl gerade bei ebay ein VTG für glaube ich 280 Euronen gesehen, allerdings zerlegt....
    Da ich einen der ersten L60 habe (laut Motor Typenschild) 7/87, und immer wieder über die Probleme mit den Getrieben berichtet wird, frage ich mich ob die Anschaffung sinnvoll wäre?Oder treten die Probleme nur beim Wechselgetriebe auf (Synchronisation usw)?
    Da hätte ich auch noch ne Frage: Wieviel sind von diesen so oft zitierten ALU- Gleitsteinen verbaut?Möchte mir nämlich ein paar auf Vorrat aus einer etwas festeren Alu-Legierung machen.
    Verfolgst Du eigentlich auch die Diskusion um die Turbo-Umbauten?Kommt sowas für Dich in Frage?
    Spiele nämlich mit den Gedanken.....habe nämlich lang übersetzte Achsen und möchte auf jedenfall auf größere Reifen als die jetzigen 9.00. Schmale Doppelbereifung hat mir in Marokko nicht sonderlich gefallen, die Motorleistung bzw genauer das Drehmoment im unteren Drehzahlbereich ist für die 9er bestimmt ausreichend bei den größeren wirds aber wahrscheinlich knapp...
    Gruß
    Florian

    Hallo Volker,


    mir hat Hr. Sonnenberg aus Ludwigsfelde mal gesagt der L60 habe keinen permanenten Allradantrieb.Dieser würde erst durch sperren des VTG zugeschaltet. Man könne dies anhand der Explosionszeichnungen im E-Teilkatalog erkennen.
    Bei einer festen Momentenverteilung von 1:2 müsste auch bei völligem Antriebsschlupf an der HA , die VA mit einem Drittel des Drehmoments versorgt werden.
    Kann sein daß ich mich täusche aber ich meine beim Bremsenprüfstand keine mitrollenden Vorderräder gesehen zu haben.
    Falls ich mich täusche habe ich rein interessehalber noch ne Frage:
    Wie wird die Momentenverteilung erzeugt, per Schneckentrieb oder Lamellenkupplung oder sowas ähnliches?
    Gruß
    Florian

    Hallo mal wieder,


    beim L60 wurde ganz klar zwischen Tropen- und Normalausführung unterschieden.
    Das hat mir zumindest Hr Putty vom Motorenwerk Nordhausen gesagt.
    Die beiden Varianten unterscheiden sich durch einmal:
    LSK mit 6flügeligem Ventilator aus Kunststoff (soweit ich weiß)
    und
    Starrer Lüfternabe mit 7flügeligem Lüfter aus Alu-Guss
    Mir ging es auch so als ich zum ersten mal am L60 Motor geschraubt hab.
    War schwer verwundert warum sich der Lüfter nicht von Hand drehen lässt.
    Jetzt weiß ich es: Tropen version.
    Übrigens hat eine LSK in unseren Breitengraden schon ihre Daseinsberechtigung denn:
    Der starre L60 Lüfter frisst sage und schreibe 7 PS (denke die Angabe bezieht sich auf Nenndrehzahl des Motors).
    Nicht gerade bescheiden...
    Gruß
    Florian