Beiträge von Florian Jänsch

    Hallo Volker,
    bist Du Dir sicher das Verteilergetriebe und Diff-Sperren nur im Stillstand betätigt werden dürfen?In der Betriebsanleitung steht nämlich drin, das dies auch während der Fahrt (es steht keine Geschwindigkeitsbegrenzung dabei) geschehen dqarf.ABER: Nur bei getretener Kupplung.
    Ich kam bei unserer Marokko-Tour auch mehr als nur einmal in die Verlegenheit dies zu tun.Es hatte nämlich 2-3 Tage vor unserer Fahrt zum Erk Dschebi sinnflutartig geregnet.Die Oberfläche des Bodens war knochentrocken,darunter war an manchen Stellen aber tiefster Morast.
    Man merkte es nur durch beeindruckend schnelles abfallen(wenn alle Räder im Schlamm saßen) der Motordrehzahl( oder hochdrehen aber langsamer werden der ganzen Fuhre), dass man gerade so eine Stelle durchfuhr.
    Habe einfach Kuplung getreten und den Drehschalter in die 2.Stellung gebracht(evtl auch noch 2Gänge runtergeschaltet),eingekuppelt und wieder Gas gegeben.
    Ich habe niemlas auch nur den Ansatz eines Geräusches gehört, das in irgendeiner Art und Weise bedenklich gewesen wäre.
    Im Gegensatz zu den zwei mitfahrenden 911er Kurzhaubern, die müssen brav anhalten und Geländeuntersetzung und hintere Sperre zuschalten.Vielleicht mussten sie deshalb auch immer wieder schaufeln?
    gruß
    Florian

    Hallo,


    mit diesen Fähren sind wir letztes Jahr gefahren.War soweit alles in Ordnung.
    Wir haben damals über "sahara-wings" das ganze gebucht und waren mit der Abwicklung und den Preisen absolut zufrieden.Soweit ich mich erinnere haben die ihren Sitz in München.
    Da sollte es auf jeden Fall Auskünfte auf deutsch geben.
    Gruß
    Florian

    Hallo,


    trage mich auch schon seit längerem mit dem Gedanken den IFA mit ner Aufladung zu versehen.Bin für alle Infos dankbar.
    Die "offizielen"(wenn auch nie in Serie gegangenen) Turbo Umbauten aus Nordhausen haben ja doch einige änderungen verpasst bekommen:
    -Andere Köpfe (wegen Einspritzwinkel)
    -spezielle Alu Kolben (gab's sogar von Mahle)
    -mehrloch, statt Einloch Einspritzdüsen
    -Ladedruckregelung (per Einspritzpumpe)
    -geändertes Rohr für die Motorbremse, da Turbo davor angeflanscht wurde
    Sind zumindest die Sachen die mir bekannt sind.
    Inwieweit habt Ihr diese ànderungen übernommen oder ausser Acht gelassen?
    Welchen Durchmesser hat die (Frischluftturbine)von wegen Ansprechverhalten?
    Wo wird Drucköl für die Laderversorgung abgenommen, wo wird es wieder in den ölkreislauf eingeleitet?Wäre es sinnvoll noch einen separaten ölkühler hinter den Lader zu hängen?
    Ist die Abgasführung 2-flutig gehalten ?Bei NKW Diesel setzt man doch soweit ich weiss mehr auf Stoss- denn auf Stauaufladung.
    Ist LLK sinnvoll, mit welchem Ladedruck wird gearbeitet.Reicht nicht schon eine sogenannte "Mildaufladung".Aus dem Motor kann doch bestimmt mehr Leistund und Drehmoment rausgeholt werden als für den Antriebstrang gesund ist...
    Bin für jeden Tipp dankbar...und gratuliere natürlich zum gelungenen Umbau.Hoffe man sieht sich mal auf irgend nem Treffen, dass ich das alles mal live bestaunen kann.
    Gruss
    Florian

    Hallo,
    befinde mich noch auf Rückreise von Marokko....war ne sehr schöne, wenn auch viel zu kurze Tour.
    Gab zwar ein paar Paar Pannen, aber er läuft wieder.
    1.Lüfterriemen gerissen (nicht der Rede wert...)
    2.Reifenplatzer vorne links bei Tempo 80 auf gut befahrener Strasse (schon interessanter)
    3Auspuffaufhängung durch extreme Verwindung auf Steingeröllpiste gelöst (neu vernietet, kein Akt..)
    4.Anlasser direkt am französischen Zoll verreckt (peinlich...aber Ersatzteil hat klaglos Dienst übernommen)
    5.Klopfgeräusche vom Motor, und spürbarer Leistungsabfall....Einspritzdüsen auf Hänger geprüft...alles in Ordnung.Dann böse überraschung:Pumpenelement für 5.Zylinder fördert fast gar keinen Diesel.
    Feder für Pumpenelement(nicht gerade zierlich) gebrochen.Andere Feder rein, läuft wieder.
    Hat das jemand schonmal erlebt?Habe nämlich mit allem gerechnet, insbesondere Getriebe oder Motor Probleme, aber nicht mit der ESP nach 31000km Laufleistung....
    Hat jemand noch nen Regler mit Blechprägedeckel, den er verkaufen will?Es gab wohl 2 verschiedene Ausführungen,einmal mit Alu-Gussteil und einmal mit Blechprägedeckel.
    Machts gut
    Gruss
    Florian

    Hallo allerseits,
    nach langer Abwesenheit mal wieder was neues:


    Er läuft wieder, und zwar besser denn je!!
    Aber erst nachdem ich :
    Laufbuchsen, Kolben(jetzt Alu statt GGG),Laufbuchsendichtringe, Kurbelwellenhauptlager(nur die Unterschale),Pleuellager,Stößel, Kopfdichtungen, Kipphebel,VentilschaftDichtungen und ein paar Führungen erneuert habe.Dazu Köpfe planan lassen Einspritzdüsen abdrücken lassen Ventile eingeschliffen, Motorbremse ebenso wie Ventilspiel richtig eingestellt hab.
    Bin mal gespannt wie lange er jetzt hält....Nächste Woche gehts nach Marokko.Hab noch keinen TÜV und kein Bodenblech im Führerhaus, dafür ist der Koffer eine einzige Baustelle mit ordentlich Löchern drin...Naja, es sind ja noch 7 ganze Tage.
    Kommt eigentlich jemand zum Willi-Treffen nach Wetzlar?
    Werde mich nach Marokko mal wieder melden,hoffentlich hab ich alles richtig zusammengebaut.....?!
    Bin jetzt mal auf den TÜV gespannt, habe nämlich den Auspuff links hoch gelegt, alles verzinkt bzw VA, macht richtig was her...hoffe die Graukittel sehen das auch so....
    Macht´s gut
    Gruß
    Florian

    Mahlzeit!
    Es gab drei verschiedene Brennstoffvarianten des Motors:
    1.Diesel
    2.Erdgas
    3.Pflanzenöl
    Diese Kolben unterscheiden sich zum einen imn der größe der Brennraummulde(Erdgas am größten, PÖl am kleinsten)
    Außerdem ist der Pöl Kolben ein Pendelschaftkolben
    Als Hersteller habe ich nur Mahle und Alcan verzeichnet gefunden.
    Beim Diesel widerum wurden zuerst Kolben aus Kugelgraphitgusseisen verbaut.Hatte auch noch solche drin.Einer hatte gefressen desweiteren waren bei 2 anderen Kolben die Kolbenringe gebrochen.Das kann aber auch daran liegen das der Barbar, der meinen L60 vorher fuhr. Ihn drei Jahre oder länger hat stehen lassen und bestimmt keinen einzigen Ölwechsel gemacht hat.
    Habe jetzt auf alu kolben umgerüstet.
    Es gibt zumindest von Mahle zwei verschiedene Kolbenvarianten:
    Zum einen für den Sauger und zum anderen für den ATL Motor.
    Kennzeichnung auf Kolben neben Nenndurchmesser und Maßgruppe: 89/1 für Sauger
    09/1 für aufgeladenen Motor
    Der Turbo hat neben anderen Kolben auch andere Köpfe andere Einspritzdüsen (vierstrahlig statt einstrahlig, wobei es auch sein kann, das Sauger späterer Baujahre evtl auch vierstrahlig sind?!)
    Ich weiß allerdings nicht, ob das alles ist, vielleicht weiß irgendjemand noch mehr zu diesem Thema?
    Machts gut bis demnächst.


    Gruß Florian


    P.S: Kommt jemand zum Willi-Treffen nach Wetzlar?

    Hallo auch...


    Fahre zwar L60, weiß daher nicht ob ich weiterhelfen kann.Aber bei meinem Motor gibt´s ein Ventil für die Kolbenspritzkühlung.Ein Fachmann aus dem Motorenwerk in Nordhausen hat mir folgendes dazu gesagt:
    Das Ventil ist beim normalen Öldruck der im Leerlauf herrscht geschlossen.Erst bei erhöhtem Öldruck (also sozusagen wenn gefahren wird) öffnet es, und gibt Öl für die Kolbenbodenkühlung frei.Der gute Mann sagte mir auch:Wenn es klemmt, und ständig die Kolbenböden gekühlt werden, werden diese so "kalt",daß vermehrt Blaurauch entseht.Es liegen sozusagen künstlich verlängerte Kaltstartbedingungen vor.
    Allerdings weiß ich nicht ob der W50 über so ein Ventil verfügt, und ob das Problem auch bei Alu-Kolben vorkommmt.Der L60 hatte anfangs ja noch die GGG-Kolben verbaut.
    Hoffe ich konnte helfen...
    Gruß
    Florian

    Hallo,


    habe gerade den Zylinderkopf des angeschlagenen Zylinders betrachtet: Erster Gedanke: AAAAAAAAAAAAAAAAAAAAAAHHHH!!!!!!!!!!
    Ein Riss, genau durch den schmalen Steg zwischen den beiden Ventilsitzen...
    Dann schnell bei den anderen Köpfen geschaut, und mein Gesicht wurde immer länger: Alle das gleiche, überall der Riss in dem dünnen Steg.
    Die anderen Zylinder liefen aber absolut problemlos auch unter Vollast, und die Laufbuchsen sind wie gesagt spiegelblank!
    Dann fiel mir ein, daß ja Ventilsitzringe verbaut worden sind, vielleicht genau aus diesem Grund?
    Oder bin ich jetzt in der dummen Situation mir 6(!) neue Zylinderköpfe organisieren zu müssen?!
    Und falls das nicht normal sein sollte sage mir doch bitte jemand wie man das verhindern kann, zumal die Stelle thermisch und mechanisch ja wohl ziemlich hochbelastet sein dürfte...


    Wie sieht´s eigentlich mit den Laufspuren im fünften Zylinder aus, kann man sowas mit 600er Nassschleifleinen, viel Öl und wenig Anpressdruck wieder ein bissle glätten?
    Oder muß ich die vermaledeite Laufbuchse ziehen und honen lassen?Der Bock muß nämlich nächsten Samstag wieder laufen, und ich hab die Woche leider keinen Urlaub bekommen...kämpfe also mal wieder gegen die Uhr....
    Also schönen Sonntag noch
    Macht´s gut
    Gruß
    Florian

    Hallo Mirko,


    hattest recht mit den Hohlschrauben, eine ist mir abgerissen, obwohl ich wirklich sachte angezogen hab.
    Der Rest ging zum Glück leicht raus, werde komplett alle Hohlschrauben ersetzen, sicher ist sicher!
    Kühlwasser hätte ich wohl nicht mehr viel ablassen müssen, es waren wie gesagt alles in allem noch ca 10-12 Liter im ganzen System.
    Der Rest, zumindest ein Teil davon fand sich unter den Ventildeckeln wieder.Da gehört die Brühe ja nun wirklich nicht hin....
    Alle Köpfe unten, alle Dichtungen nummeriert und doch wieder neue Fragen:



    1: Erkennt man eine defekte Kopfdichtung auf den ersten Blick?
    Sehen nämlich alle gleich aus, und zwar gut und unbeschädigt.
    Werde sie aber trotzdem alle austauschen.Liegt´s vielleicht sogar am Kopf selber?Riss oder sowas, muß ich morgen bei Tageslicht mal nachschauen..


    2: Die Kopfschrauben kann man doch wieder verwenden, oder?
    Müssen diese nachher eigentlich in mehreren Stufen angezogen werden?Der Herr Sonnenberg hat auch was von 150Nm Anzugsmoment und nach 500 km Schrauben nachziehen gesagt.Ist das so richtig?


    3: Das übelste ist aber, Zylinder Nr 5 hat was abgekriegt.Der Motor hat 31000km gelaufen.Alle Zylinderwände, außer Nr5 sind so glatt wie ein "Babypopo" wirklich, wie ganz frisch gehont, Nichts spürbar, nichts sichtbar!Beim 5. Zyl hingegen, klar sichtbare Laufspuren, und mit dem Fingernagel spürbar, nicht wahnsinnig tief, aber auf jeden Fall da!!
    Was nun, Buchse ziehen, neu honen und erstes Übermaß verbauen?!
    Dann wird´s langsam aufwendig und teuer.


    Nun gut, mal schauen ob ich morgen nochwas entdecke,melde mich dann nochmal.
    Gruß
    Florian