Beiträge von Florian Jänsch

    Hallo miteinander,


    habe mit dem L60 auf der "Überführungsfahrt" Dresden-Hahnstätten (487 km) bei sehr verhaltenem Gasfuß, maximal 80km/h, mit der langen Übersetzung, 9.00 Bereifung, Fahrzeug leer, so ca.23 l gebraucht.
    Laut Tacho läuft er 115 km/h (was ich aber als etwas sehr optimistisch ansehe)
    Verbrauch konnte ich bei der Geschwindigkeit aber nicht wirklich ermitteln, da es nach ca 70 km mit dem ADAC zurückging.Kopfdichtung zerschossen (die max 80km/h von Dresden zurück waren also berechtigt gewesen!! :-(
    Falls irgendjemand paar Tipps zur Kopfdichtung hat, wäre ich natürlich über alle Maßen erfreut, habe diese nämlich bisjetzt erst einmal an einer BMW Bj ´36 (mit ner Verdichtung von 5,7:1 gewechselt...kann man das überhaupt Verdichtung nennen?)
    Macht´s gut
    Gruß
    Florian

    Hallo auch!


    Tschuldigung, daß ich mich hier so ungefragt einblende,aber ich wollte mich hier auch mal kurz als L60 Fahrer "outen", scheinen ja im Vergleich zu den W50ern eher in der Minderzahl zu sein.
    Kann bei dem Problem selbst leider nicht helfen, bin aber hellhörig geworden, als es um Ölkohle im Druckregler ging.
    Mein L60 ist nämlich in einem sträflich vernachlässigten Zustand was Pflege und Wartung betrifft ( Dank seines Vorbesitzers), und ich würde mir gerne solch Schraubereien an stark befahrenen Straßenrändern ersparen.
    Gibt es eine Möglichkeit das Ding zu zerlegen, ohne die richtige Druckeinstellung zu verändern?
    Bzw auf welchen Wert sollte er eigentlich eingestellt sein?Das Manometer zeigt bei vollem Behälter gerade mal etwas mehr als 9 bar an?Sollte es nicht eher auf 10 stehen?
    Also, nix für ungut
    Macht´s gut
    Gruß
    Florian

    Hallo,


    vielen Dank für die ausführlichen und zahlreichen Antworten.Habe lange nix mehr von mir hören lassen, liegt daran, daß ich nach der Maloche direkt ans Schrauben gehe.
    Also, nachdem ich jetzt etwas tiefer in der "Materie" stecke und schon einige Stunden am Objekt verbracht habe, werden meine Fragen nun auch etwas weniger, dafür aber auch spezieller.
    Habe nagelneuen Drehzahlmesser bei ebay ersteigert.Waren 2 Stück, wer noch einen braucht soll sich melden.
    Eingebaut, angeschlossen, Motor gestartet, langes Gesicht gemacht.
    Die Welle nochmal geprüft, ist aber leichtgängig und nicht abgerissen.
    Also Wellenantrieb freigelegt und auf das kleine schwarze Knöpfchen hinterm Kraftstoffilter gedrückt. Ergebnis Motor dreht, Wellenantrieb aber nicht.
    Noch längeres Gesicht gemacht...
    Der Antrieb ist doch an der ESP angeflanscht, kann man da mal aufmachen und nachdem rechten schauen?Oder springt mich da irgend ne wilde Kurvenscheibe mit tausend kleinen Federchen und noch kleineren was-weiß-ich-was an?
    Wäre nett wenn mir da jemand nen Tipp geben könnte.
    Noch was anderes:
    Sind diese für unsere Breitengrade herrlich übertriebenen Kuhfänger-Stoßstangen mittlerweile eigentlich noch eintragungsfähig?Trage mich nämlich mit dem Gedanken die originale,verbogene,verrostete durch eine optisch etwas ansprechendere Eigenkonstruktion zu ersetzen.
    Nun gut, das war´s für´s erste von meiner Seite.
    Machts gut, bis zum nächsten mal
    Gruß
    Florian


    P.S: Bei meiner Bremsanlage habe ich ein paar Teile von Wabco und Knorr entdeckt, der Druckverlust hält sich in dem von Euch genannten Bereich,wahrscheinlich hat der Vorbesitzer da wohl schonmal was gemacht.Also mach ich mir da erstmal keinen Kopf drüber....

    Könnte sein, daß es sich um Nachrüst-Sitze handelt, Fa.Möve steht glaub ich drauf;
    der Fahrersitz ist jedenfalls schon recht komfortabel gefedert und mit einstellbarer Federvorspannung von 60-120 kp.
    Mal was anderes, habe gehört, daß in Ludwigsfelde noch fleisig Ersatzteile für den L60 verkauft würden.Ist da was dran, gibt´s da vielleicht ne Adresse oder Tel.-Nr, oder ist mir da eher ne Sch...haus-Parole zu Ohren gekommen?
    Gruß Florian

    Hallo auch,


    erstmal vielen Dank für den "Kohlen-Link", vielleicht kann ich damit den Tüff-Menschen überzeugen....
    Fotos muß ich erst noch machen (habe hier nur das aus der mobile.de Anzeige), und dann noch auf den Rechner kriegen....stehe mit der Elektronik etwas auf Kriegsfuß, deshalb hab ich mir ja auch nen Selbstzünder mit MECHANISCHER-Einspritzung geholt:
    Keine Elektronik, (fast) keinen Ärger!
    Übrigens hab ich mir Frage 4 beim Schrauben heute selbst beantworten können:
    Der Alu-Zylinder ist quasi für die Schubabschaltung bei betätigter Motorbremse zuständig.Nur so neben bei......
    Machts gut
    Gruß Florian

    Hallo miteinander,

    möchte mich erstmal vorstellen:
    Mein Name Florian Jänsch,bin 27 Jahre alt,Bastler und Schrauber aus Leidenschaft,und seit letzten Samstag stolzer Besitzer eines ziemlich verrotteten L60 LA/PVB, und komme aus der Nähe Limburg/Lahn.
    So kam ich zum IFA:
    Mein Vetter hat mir ne Anzeige von mobile.de geschickt; dort angerufen, Fahrzeug noch da; mit Nummernschild und Werkzeug nach Dresden gefahren; und dann war´s passiert:Verstand hat abgeschaltet und mein Herz sagte:Jau,dass isser!Der oder keiner! Motor angelassen, lief sofort schön rund, allerdings tropfte recht munter Diesel raus!Defekte Leitung(glaube es war der Rücklauf?!) mit nem Kugelschreiber und zwei Schlauchschellen instandgesetzt; bezahlt und ab nach Hause, ohne weitere Zwischenfälle.Der Zustand des Fahrzeugs ist alles andere als gepflegt, aber hoffe ich noch zu retten( was meine Nachbarn von mir wohl nicht mehr glauben!)
    Hier noch ein paar Daten auf die schnelle:Wie gesagt L60 LA/PVB, angeblich ehemaliger Kipper,Alu-Eigenbau-Koffer mit Rost-Blech Verlängerung, laut Tacho 30800km,9.00 Reifen hinten Zwilling,schnelle Achse?!Lief (ohne Gaspedal aufm Bodenblech) laut Tacho über 100, weiß aber nicht was ich vom Tacho zu halten hab....

    habe nun "ein paar" Fragen zum IFA, hoffe irgendwer kann mir da weiterhelfen, und bitte nicht verzweifeln, hab am Wochenende das erste Mal Diesel an den Händen gehabt!Bisjetzt immer nur an Otto-Motoren geschraubt....

    1. Ich habe gelesen, daß IFA in Lizenz von MAN, das von Maurer entwickelte Mittenkugelbrennverfahren verwendet hat.
    Nun meine Frage, sind diese Motoren vielstofftauglich?Besonders in Bezug auf Verdichtung ( MAN hatte im 630er glaube ich 23:1) und ESP ( ohne eigenständige Schmierung durch den Motorölkreislauf, wie sie der o.g. 630er hatte, wird´s ja wohl spätestens beim Benzin-Betrieb "etwas eng",oder?).
    Und woran erkennt man, daß ein solcher Motor verbaut wurde?

    2.Wo bekomm ich am besten Ersatzteile her?Vorallem jetzt wichtig:Alle Filter zwecks Wechsels.

    3.Die Schaltwege kommen mir etwas ausgelutscht vor( Rückwärtsgang geht nur rein, wenn der Schalthebel 5cm vom Schaumstoff des Fahrersitzes wegdrückt, dem entsprechend sieht der natürlich schon aus...)Ist das normal, muß ich damit Leben, oder kann man da was "einstellen"?

    4.Habe das Gasgestänge mal verfolgt...Da kommt nach ner Drahtumlenkung ein Alu-Zylinder, welcher an beiden Enden auf Gewindestangen sitzende Kugelgelenke hat, außerdem geht da noch ein Schlauch von irgendwoher rein.Wofür zum Teufel ist das ganze Teil?!

    5.Ist was gegen die Verwendung einer Ölschlammspülung zu sagen?

    6. Was für ein Öl soll ich nehmen, von wegen Verträglichkeit der Additive mit dem Material der Dichtungen usw..?

    7.Reifen:Will größere und Einzelbereifung draufmachen,zwecks Geländetauglichkeit und Spritsparen.Welche Größe verkraftet der Motor noch, ohne sich an jeder Steigung zu quälen, und auch noch im Gelände ein paar Reserven zu haben.Da sämtliche Radkästen und Abdeckungen geschweißt bzw erneuert werden müssen, will ich diese gleich für die größeren Reifen machen, wäre ja idiotisch den Krempel zweimal zu machen,oder?Wo bekomme ich kostengünstig Reifen und Felgen?Was ist der beste Kompromiss zwischen Sraße und Gelände( Sand eher weniger)? Was verlangen meine ganz speziellen Freunde vom TÜV, Freigaben? wenn ja woher zu bekommen,Tacho-Angleichung, wie mach ich das usw..

    8.Alle Wieviel km muß eigentlich das Ventilspiel kontrolliert werden?Jetzt schon nach 30000km?

    9.Die ganzen Einstelldaten und Füllmengen, bzw was wo reingefüllt wir, wo ist das zu finden?Habe ein HAufen leere Behälter gefunden, ohne zu wissen was rein muß....

    10.Der Drehzahlmesser geht nicht mehr,habe gehört der sei noch mechanisch,lohnt sich auf elektrischen umzurüsten, sollte bei ner DrehstromLiMa eigentlich kein Problem sein,oder?
    Anderseits ist eine gute Mechanik durch nichts zu ersetzen, und schon 5mal nicht durch was elektronisches...

    11.Was muß alles gewechselt werden, wenn der Motor Biodiesel (RME) tauglich sein soll, von wegen "Säureanteil" in der Brühe?

    12. Hab´nen flauschigen Kanonenofen im Koffer, muß der "Tüff" das absegnen, gibt´s da überhaupt ne Chance?Muß ich auf was spezielles achten?(Feuerlöscher, letzte Schornsteinfeger-Rechnung oder irgendso nen Quatsch)

    13.Umbau auf PÖl mit Wärmetauscher und zwei-Tanksystem, schon irgendwelche Erfahrungen gesammelt,Tipps Tricks oder besser bleiben lassen?

    14. Ist durch thermische Optimierung und/oder Feinabstimmung an der Einspritzgeschichte nach ein bissle Leistungszuwachs drin?

    15. Wielange sollte ein Einwandfreies Druckluftsystem den Druck halten( wenn das Fahrzeug abgestellt ist)?

    Okay, ist ziemlich viel und vielleicht auch mehr als eine dumme Frage dabei, aber wie gesagt, Selbstzünder sind absolutes Neuland für mich.
    Bin für jeden noch so kleinen Hinweis dankbar, und wünsche Euch allzeit gute Fahrt
    Gruß
    Florian

    P.S.:Hier bin ich zu erreichen: F.Jaensch@web.de