Hallo miteinander,
möchte mich erstmal vorstellen:
Mein Name Florian Jänsch,bin 27 Jahre alt,Bastler und Schrauber aus Leidenschaft,und seit letzten Samstag stolzer Besitzer eines ziemlich verrotteten L60 LA/PVB, und komme aus der Nähe Limburg/Lahn.
So kam ich zum IFA:
Mein Vetter hat mir ne Anzeige von mobile.de geschickt; dort angerufen, Fahrzeug noch da; mit Nummernschild und Werkzeug nach Dresden gefahren; und dann war´s passiert:Verstand hat abgeschaltet und mein Herz sagte:Jau,dass isser!Der oder keiner! Motor angelassen, lief sofort schön rund, allerdings tropfte recht munter Diesel raus!Defekte Leitung(glaube es war der Rücklauf?!) mit nem Kugelschreiber und zwei Schlauchschellen instandgesetzt; bezahlt und ab nach Hause, ohne weitere Zwischenfälle.Der Zustand des Fahrzeugs ist alles andere als gepflegt, aber hoffe ich noch zu retten( was meine Nachbarn von mir wohl nicht mehr glauben!)
Hier noch ein paar Daten auf die schnelle:Wie gesagt L60 LA/PVB, angeblich ehemaliger Kipper,Alu-Eigenbau-Koffer mit Rost-Blech Verlängerung, laut Tacho 30800km,9.00 Reifen hinten Zwilling,schnelle Achse?!Lief (ohne Gaspedal aufm Bodenblech) laut Tacho über 100, weiß aber nicht was ich vom Tacho zu halten hab....
habe nun "ein paar" Fragen zum IFA, hoffe irgendwer kann mir da weiterhelfen, und bitte nicht verzweifeln, hab am Wochenende das erste Mal Diesel an den Händen gehabt!Bisjetzt immer nur an Otto-Motoren geschraubt....
1. Ich habe gelesen, daß IFA in Lizenz von MAN, das von Maurer entwickelte Mittenkugelbrennverfahren verwendet hat.
Nun meine Frage, sind diese Motoren vielstofftauglich?Besonders in Bezug auf Verdichtung ( MAN hatte im 630er glaube ich 23:1) und ESP ( ohne eigenständige Schmierung durch den Motorölkreislauf, wie sie der o.g. 630er hatte, wird´s ja wohl spätestens beim Benzin-Betrieb "etwas eng",oder?).
Und woran erkennt man, daß ein solcher Motor verbaut wurde?
2.Wo bekomm ich am besten Ersatzteile her?Vorallem jetzt wichtig:Alle Filter zwecks Wechsels.
3.Die Schaltwege kommen mir etwas ausgelutscht vor( Rückwärtsgang geht nur rein, wenn der Schalthebel 5cm vom Schaumstoff des Fahrersitzes wegdrückt, dem entsprechend sieht der natürlich schon aus...)Ist das normal, muß ich damit Leben, oder kann man da was "einstellen"?
4.Habe das Gasgestänge mal verfolgt...Da kommt nach ner Drahtumlenkung ein Alu-Zylinder, welcher an beiden Enden auf Gewindestangen sitzende Kugelgelenke hat, außerdem geht da noch ein Schlauch von irgendwoher rein.Wofür zum Teufel ist das ganze Teil?!
5.Ist was gegen die Verwendung einer Ölschlammspülung zu sagen?
6. Was für ein Öl soll ich nehmen, von wegen Verträglichkeit der Additive mit dem Material der Dichtungen usw..?
7.Reifen:Will größere und Einzelbereifung draufmachen,zwecks Geländetauglichkeit und Spritsparen.Welche Größe verkraftet der Motor noch, ohne sich an jeder Steigung zu quälen, und auch noch im Gelände ein paar Reserven zu haben.Da sämtliche Radkästen und Abdeckungen geschweißt bzw erneuert werden müssen, will ich diese gleich für die größeren Reifen machen, wäre ja idiotisch den Krempel zweimal zu machen,oder?Wo bekomme ich kostengünstig Reifen und Felgen?Was ist der beste Kompromiss zwischen Sraße und Gelände( Sand eher weniger)? Was verlangen meine ganz speziellen Freunde vom TÜV, Freigaben? wenn ja woher zu bekommen,Tacho-Angleichung, wie mach ich das usw..
8.Alle Wieviel km muß eigentlich das Ventilspiel kontrolliert werden?Jetzt schon nach 30000km?
9.Die ganzen Einstelldaten und Füllmengen, bzw was wo reingefüllt wir, wo ist das zu finden?Habe ein HAufen leere Behälter gefunden, ohne zu wissen was rein muß....
10.Der Drehzahlmesser geht nicht mehr,habe gehört der sei noch mechanisch,lohnt sich auf elektrischen umzurüsten, sollte bei ner DrehstromLiMa eigentlich kein Problem sein,oder?
Anderseits ist eine gute Mechanik durch nichts zu ersetzen, und schon 5mal nicht durch was elektronisches...
11.Was muß alles gewechselt werden, wenn der Motor Biodiesel (RME) tauglich sein soll, von wegen "Säureanteil" in der Brühe?
12. Hab´nen flauschigen Kanonenofen im Koffer, muß der "Tüff" das absegnen, gibt´s da überhaupt ne Chance?Muß ich auf was spezielles achten?(Feuerlöscher, letzte Schornsteinfeger-Rechnung oder irgendso nen Quatsch)
13.Umbau auf PÖl mit Wärmetauscher und zwei-Tanksystem, schon irgendwelche Erfahrungen gesammelt,Tipps Tricks oder besser bleiben lassen?
14. Ist durch thermische Optimierung und/oder Feinabstimmung an der Einspritzgeschichte nach ein bissle Leistungszuwachs drin?
15. Wielange sollte ein Einwandfreies Druckluftsystem den Druck halten( wenn das Fahrzeug abgestellt ist)?
Okay, ist ziemlich viel und vielleicht auch mehr als eine dumme Frage dabei, aber wie gesagt, Selbstzünder sind absolutes Neuland für mich.
Bin für jeden noch so kleinen Hinweis dankbar, und wünsche Euch allzeit gute Fahrt
Gruß
Florian
P.S.:Hier bin ich zu erreichen: F.Jaensch@web.de