Hallo Steffen,
von Brantho-Korrux oder wie das Zeug heißt, hab ich ware Wunder gehört, aber mich schreckt noch etwas der deftige Preis ab, hast Du ne günstige Bezugsquelle aufgetan?
Gruß
Florian
Hallo Steffen,
von Brantho-Korrux oder wie das Zeug heißt, hab ich ware Wunder gehört, aber mich schreckt noch etwas der deftige Preis ab, hast Du ne günstige Bezugsquelle aufgetan?
Gruß
Florian
Mahlzeit Steffen,
habe das Zeug noch rumliegen (bei ebay mal günstig "geschossen"). Denke, daß es zwischen Buchse und Bolzen kaum zu Relativbewegung kommt (da der Bolzen geklemmt ist, und die Buchse zwecks besseren "Tragbildes" im Federauge mit Welle/Nabe-Verbindung eingeklebt wird, kann es immer nur zu Relativbewegung von einigen, wenigen Grad kommen), und die Flächenpressung recht hoch sein dürfte, so daß es zu "Mischreibung" kommt und sich evtl die Rauhigkeitsspitzen beider Bauteile berühren. Fressen sollte zwar durch den stark graphithaltigen Buchsenwerkstoff verhindert werden, aber ich geh hier lieber auf Nummer sicher, da ich eigentlich nicht vorhabe an Buchse/Bolzen jemals wieder etwas machen zu müssen (außer natürlich regelmäßig zu fetten).
Fetten tu ich lieber öfter mal, auch vor dem vorgeschriebenen Intervall, da Fette ja chem. genaugenommen "Seifen mit Öleinlagerung" sind, und daher gewisse "hygroskopische" Eigenschaften haben. Und mit regelmäßigem abschmieren, kriegt man das alte verharzte und mit wassergesättigte Fett raus.
Soweit zumindest die Theorie. Schaden wird´s wohl kaum...
Gruß
Florian
So das letzte Photo:
Neue Buchse aus einem sehr graphithaltigem Material gedreht (irgendein Eisengußwerkstoff). Sollte über sehr gute Notlaufeigenschaften verfügen,....außerdem kommt ab jetzt regelmäßig Teflonfett rein...
Gruß
Florian
Hier nochmal direkt die Bolzen im Vergleich....
Die neuen haben eine Wendelnut, und nicht mehr die zwei um 180 Grad versetzten "Vierkant"-Anfräsungen. Die Oberfläche der alten Bolzen war allerdings etwas feiner geschliffen....
Gleich kommen noch die Buchsen im Vergleich....
Hallo,
hier mal der Vergleich alte und neue Version, (Bilder sind leider etwas groß, deshalb setz ich gleich nochmal welche rein...)
Gruß
Florian
Hallo auch,
also wenn die Schraubverbindung lose ist, und die Muttern noch fest sitzen, kann sich eigentlich nur der Schraubenschaft gedehnt/gelängt haben. Schau doch mal ob Du ne Zahlen oder Buchstabenkombination auf den Schraubenköpfen lesen kannst (sowas wie 4.6 5.8 8.8 10.9 12.9 oder 8g 10k usw) evtl wurden Schrauben mit zu geringer Festigkeit verwendet. Die Schraubenverbindung sollte übrigens durch Reibung (erzeugt durch die Schraubenvorspannung) und nicht durch Abscherung des Schaftquerschnitts die Kräfte übertragen. Deshalb bei neuen Schrauben draufachten, das mit richtigen Moment ( unbedingt Drehmomentschlüssel verwenden) angezogen wird, und möglichst nichts dazwischen ist, was sich "setzen" kann (zu weiche Unterlegscheiben, zu dicke Farbschichten etc...).
Gruß
Florian
Stimmt, die Export-Version hat einen Alu-Lüfter mit sieben Blättern und ner starren Nabe. Der Lüfter frisst bei Nenndrehzahl ca 7 PS. Dafür sind thermische Probleme wohl eher kein Thema. Unser L60 hat diesen Lüfter und hatte schon eine Bremsanlage mit West-Teilen (Wabco und Knorr).
gruß
Florian
Mir wurde gesagt, daß das Alu-Gehäuse der Zentrifuge mit der Zeit "zerschossen" würde, deshalb hab ich aus Dichtungspapier wieder ne Einlage reingemacht. Kostet fast nichts und hat man ja meistens auch daheim vorrätig.
Gruß
Florian
Hallo,
bin morgen wieder in der Halle und werde die Teile mal fotographieren und reinstellen. Der Bolzen ist um ein paar Zehntel eingelaufen, die Buchsen haben statt 32mm Sollmaß, jetz 37mm!! An einer Stelle ist die Buchsenwandung schon bedenklich dünn.
Die neuen Bolzen haben übrigens eine umlaufende Schmiernut. Die alten hatten einfach 2 Flächen angeschliffen (also weniger tragende Fläche)...
Gruß
Florian
Hallo Bernd,
da kann ich Dich beruhigen, der nette Mensch bei CityCaravan meinte zuerst, er müsste sie bestellen, merkte aber dann, daß er noch 2 auf Lager hatte...Ich denke also, er wird sich wieder welche auf Lager legen, falls nicht, kann er sie aber immer noch bestellen, so gesehen kann erstmal "Entwarnung gegeben werden"...
Ich glaube übrigens, wenn man die verdammten Pertinax-Buchsen rechtzeitig gegen vernünftige austauscht, halten die Bolzen bei etwas Pflege (soll heißen ausreichend oft und genügend frisches Fett) ewig. Wenn die Buchsen verschlissen sind, und so wie bei uns 5mm Spiel haben, kommt Dreck rein, und der lagert sich ins weichere Material ein und frisst das Härtere. Sogenannter Einlagerungs- oder Einbettungsverschleiß....Übrigens eine der ältesten Sachen der Welt, laut Fernsehen (und das kann ja nicht immer lügen) haben die Neanderthaler schon so Löcher in ihre Steinwerkzeuge gearbeitet. Da wars halt nicht Pertinax, sondern ein Holzstab, welcher wie beim Feuermachen immer hin und her gedreht wurde....
Also L60 Fahrer (W50 auch, falls der W50 überhaupt die billigen Pertinax-Buchsen hat) rettet Eure Federbolzen und spendiert dem "Dicken" anständige Buchsen.....
So, das war das Wort zum Sonntag....diese Woche schon am Freitag.....;-)
Gruß
Florian