Beiträge von Florian Jänsch

    Wenn ich ein vernünftiges Angebot der Fa. bekomme würde ich vorschlagen eine Sammelbestellung zu machen, da mir gesagt wurde diese Größe sei nicht auf Lager sondern müsste angefertigt werden. Wer will kann die Adresse der Firma auch so haben und auf eigene Faust verhandeln...
    Gruß
    Florian

    Hallo, mal ne Frage in die Runde:
    Hat jemand zufällig die Abmessungen der Silentblöcke welche die Traversen mit dem Rahmen verbinden? Durchmesser, Höhe und Gewindenenndurchmesser bräuchte ich....Danke schonmal...
    Gruß
    Florian

    @ Chrischan: Sauber!! Das sieht ja wirklich vom Feinsten aus, Hut ab!
    Ist ne gute Idee, denke so werd ich´s machen, es sei denn mir fällt (fast) kostenlos was gebrauchtes in die Hände...


    @ Renato: Der Abgasgegendruck ist bei einem Sauger nicht ganz so dramatisch zu bewerten wie beim aufgeladenen Motor, da der Turbo allein schon ein großes Strömungshinderniss darstellt. Aber auch beim Sauger gilt (solange nicht mit Resonanzaufladung und großen Ventilüberschneidungen gefahren wird, wie etwa bei sportlichen Ottomotoren) je weniger Gegendruck desto besser.
    Der Strömungswiderstand eines Rohres verändert sich mit der 5.(!!!) Potenz der Durchmesseränderung!! Das heißt: Bei Halbierung des Rohrdurchmesser (sprich geteilt durch 2) verfielfacht sich der Strömungswiderstand um den Faktor 2 hoch 5= 32!!!!
    Deshalb den Querschnitt nicht zu klein wählen. Durchmesseränderungen sollten per Diffusor ( quasi: kegelförmige Durchmesseränderung) bewerkstelligt werden. Dabei einen Gesamtöffnungswinkel von 9 ma 10 Grad nicht überschreiten, sonst gibt´s Strömungsabriß, Turbulenzen und man hat genau das Gegenteil erreicht von dem was man wollte...
    So, genug kluggesch....., aber wirklich schlau ist der der aus anderer Leut´s Fehler lernt. Ich hab nämlich damals bei meinem alten BMW 520i den vergammelten Rohrstrang (Pötte waren noch gut) durch VA ersetzt, der kluge Mann beugt ja schließlich vor....Leider lag der originale Durchmesser zwischen zwei möglichen VA Durchmessern, kleineren genommen, wegen Platzmangel.Ich staunte nicht schlecht als der Motor unten rum besser zog, aber oben rum eindeutig zäher lief... Da es ein paar Meter Rohr waren (Doppelrohranlage) kam der oben beschriebene Effekt doppelt zum tragen. Hatte aber auch nicht mit Einschweißbögen gearbeit sondern, gesägt, bebogen und geschweißt bis es passte, kam bestimmt noch erschwerend hinzu.....
    Jetzt bin ich schlauer und würd´s anders machen, aber so ist das halt im Nachhinein...
    Wie gesagt die Effekte kommen bei nem hochdrehendem Benziner bestimmt deutlich mehr zu Tage als bei nem NKW-Diesel, aber die Physik bleibt die gleiche.
    Gruß
    Florian

    Habe bei unserem auch den Auspuff hochgelegt, finde, da ist er besser aufgehoben. Doppelanlage ist aber meiner Meinung nach nur Show, da es zusätliche Masse und Rohrwege bedeutet. Bei einem V-Motor wie bei Deutz würde ich es noch verstehen, einfach zur jeweiligen Seite weg und hoch....
    Das ganze muß aber noch mal auf den "Prüfstand" wegen des anstehenden Turbo-Umbaus (jetzt soll es tatsächlich endlich losgehen...;-) von wegen Abgasgegendruck und der ganzen "Scherze"....
    Mal sehen was nachher rauskommt. Ich suche schon ständig nach einem Rostfreien Schalldämpfer eines aktuellen LKWs.....Für Tipps bin jederzeit dankbar.
    Gruß
    Florian

    Hallo Tom,


    mit dem Thema muß ich mich auch noch auseinandersetzen. Bei unserem (4x4) ist dei benötigte Lenkraft ziemlich unterschiedlich. Nach einer Seite (glaube Rechts) gehts deutlich leichter als nach links. Die Unterstützung ist im Stand bei den Ballonreifen so gering, daß ich ganz schön Mühe habe da etwas zu bewegen.
    Bin schon auf der Suche nach einem moderneren und kräftigerem Getriebe, aber wie gesagt in das Thema muß ich mich noch einarbeiten.
    Gruß
    Florian

    Zusatzschalldämpfer?
    Wo sitzt der denn und wie sieht er aus? Unserer Bj.´87 hatte nur den einen relativ langen Dämpfer (zylindrische Form).
    Habe mittlerweile einen anderen dran, hier im "Westen" wahrscheinlich einfacher, da keiner weiß wie das Ding im original aussah...;-)
    Der Prüfer fragte nur:" Ist der original?" und auf mein Ja hin, war das Thema gegessen. Wobei die Dämpferleistung (subjektiv) die gleiche ist, und somit es ja auch niemand stören dürfte...
    Gruß
    Florian

    Hallo in die Runde,


    habe bei unserem L60 einen Motorschaden gehabt (Kavitation an den Laufbuchsen, dadurch Undichtigkeit, und Kühlwasser im Öl).
    Beim öffnen des Motors, kamen die GGG-Kolben zum Vorschein, und wurden durch Alu-Kolben ersetzt. Dewr L60 hatte damals "komunale" 30.000km drauf.
    Das Kavitationsproblem ist leider typisch für den L60, es wurden dann andere Laufbuchsen (zusätzlicher O-Ring am oberen Bund verbaut, dadurch Entkoppelung und geringere Schwingungsneigung). Deshalb hat der "originale" Nordhäuser ATL-Motor auch eine geringere Bohrung bei gleichem Hub (Kolbendurchmesser 118mm statt wie 120mm beim Sauger)
    Umbau war unproblematisch, keine Probleme bis jetzt....
    Die GGG-Kolben wurden zuerst mit einer Brennraummulde aus Nimonic 80A,
    später ersetzt durch einen Warmarbeitstsahl (billiger und durch wesentlich geringeren Nickelgehalt auch importunabhängiger), produziert.Steht in dem von Walter R. empfohlenen Buch.
    Gruß
    Florian