Beiträge von Florian Jänsch

    Hallo auch von mir, freue mich über jeden neuen IFA, ganz besonders aber wenn´s mal wieder einen in den "Westen" verschlagen , hier sind die IFA´s leider immer noch ne seltene Erscheinung, sozusagen unter-repräsentiert.
    Gruß
    Florian

    Solche sinnlosen zerstörungsaktionen sind in meinen Augen so ziemlich "für die Füße". Solange etwas noch funktioniert muß man es doch nicht mutwillig kaputt machen, oder? Da wäre es doch noch gescheiter gewesen wenigstens den Motor noch retten, solange wie der sich noch gegen sein brutales Ende gewehrt hat, wäre der bei ein bissle Pflege und normalem Gebrauch bestimmt noch eine Ewigkeit gelaufen. Schade drum, aber auch Hut ab, der hat wirklich zäh gekämpft, auf´m Rücken, ohne Kühlung ....Nicht schlecht. Könnte sich unser Ford Focus mal ne Scheibe von abschneiden. Der stottert und macht Mucken, trotz regelmäßiger Wartung und der wurde noch nie auf´m Rücken laufen gelassen.....

    Ich bin letztens auch fast vom Glauben abgefallen:
    Auch bei ebay: L60 Zylinderkopfdichtungen für 56 Euro !!! für gerade mal 34 Euro mehr gibt´s ne neue L60 Kurbelwelle ein paar Auktionen weiter!!!! Verhältnismäßikeit sucht man hier vergebens...

    Wir haben letztes Jahr Island zu Fuß gemacht, dreieinhalb Wochen:
    Wir können es jedem nur empfehlen, absolut unvergesslich und einmalig. Mittlerweile dürfte es auch etwas günstiger sein....Billig war die Reise nicht, aber hat sich auf jeden Fall gelohnt. Wenn unser Erwin mal fertig ist, soll es nochmal hingehen, dann ohne (überfüllten) Rucksack....;-)
    Gruß
    Florian

    Hallo Klaus,
    vielen Dank schon mal für die Antworten. Weißt Du zufällig noch die Durchmesser von Turbinen- bzw Laufrad? Würde mich mal interessieren, oder vielleicht eine Seite wo man sie erfahren kann. Wenn mich nicht alles täuscht gibt es Holset nicht mehr als eigenständigen Hersteller, ich glaube die sind mit KKK von BorgWarner gekauft worden. Weiß es aber nicht genau....
    Der Krümmer macht mir zur Zeit auch noch die meisten Kopfschmerzen, weiß noch nicht genau wie ich das lösen werde...
    Für weitere Photos bin ich natürlich sehr dankbar.
    Gruß
    Florian

    Hallo Klaus,


    der Krümmer sieht etwas nach Sammler aus, war das so beabsichtigt (Stau-Aufladung), oder war es einfacher zu fertigen als getrennte Abgasführungen zum Turbineneingang?
    Bin mir bei meinem "Projekt" (6VD Umrüstung auf ATL) nämlich noch nicht ganz sicher wie ich das mit dem Krümmer lösen soll.
    Vorteilhaft bei Deiner Lösung ist das Wastegate-Ventil am Lader, was bestimmt zu einem besseren Ansprechverhalten führt. Ich war damals etwas zu schnell und hab mir den "originalen" L60 Turbo besorgt(K27). Der hat leider kein Abgasregelventil, und war zu teuer um ihn jetzt nicht zu verbauen....
    Hat Dein Lader ein zweiflutiges Abgasgehäuse, oder ist es ohne "Zunge"?
    Freut mich daß Dein Umbau ohne "Turbo"-spezifische Probleme läuft, hoffe das kriege ich auch so hin.
    Wo hast Du eigentlich das Drucköl für die Schmierung vom Lager abgenommen? Ich sehe nur das Kupferrohr, aber nicht wo es herkommt. Und wo führst Du das Öl zurück in den Sumpf?
    Fragen über Fragen, ich weiß....;-) aber es ist halt schon immer wieder spannend so ein Turbo-Umbau.
    Gruß
    Florian