Hallo auch von mir, freue mich über jeden neuen IFA, ganz besonders aber wenn´s mal wieder einen in den "Westen" verschlagen , hier sind die IFA´s leider immer noch ne seltene Erscheinung, sozusagen unter-repräsentiert.
Gruß
Florian
Beiträge von Florian Jänsch
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Solche sinnlosen zerstörungsaktionen sind in meinen Augen so ziemlich "für die Füße". Solange etwas noch funktioniert muß man es doch nicht mutwillig kaputt machen, oder? Da wäre es doch noch gescheiter gewesen wenigstens den Motor noch retten, solange wie der sich noch gegen sein brutales Ende gewehrt hat, wäre der bei ein bissle Pflege und normalem Gebrauch bestimmt noch eine Ewigkeit gelaufen. Schade drum, aber auch Hut ab, der hat wirklich zäh gekämpft, auf´m Rücken, ohne Kühlung ....Nicht schlecht. Könnte sich unser Ford Focus mal ne Scheibe von abschneiden. Der stottert und macht Mucken, trotz regelmäßiger Wartung und der wurde noch nie auf´m Rücken laufen gelassen.....
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Ich bin letztens auch fast vom Glauben abgefallen:
Auch bei ebay: L60 Zylinderkopfdichtungen für 56 Euro !!! für gerade mal 34 Euro mehr gibt´s ne neue L60 Kurbelwelle ein paar Auktionen weiter!!!! Verhältnismäßikeit sucht man hier vergebens... -
Klingt ja sehr interessant, gibt´s irgendwelche technischen Daten zu dem Schätzchen? 8-Zyl.-Reihe sieht man heute auch nicht mehr so häufig ,oder?
Bitte weiter berichten, ich bekenne mich hiermit als "Freund großer Motoren"...;-)
Gruß
Florian -
Glückwunsch!
Mit so nem 170er bin ich auch schon immer am liebäugeln......Wirklich schön!!
Gruß
Florian -
Vielen Dank schonmal Klaus,
muß meinen auch mal vermessen, wenn ich nächstes Wochenende zum Schrauben komm....
Halte Euch auf jeden Fall auf dem Laufenden.
Gruß
Florian -
Wir haben letztes Jahr Island zu Fuß gemacht, dreieinhalb Wochen:
Wir können es jedem nur empfehlen, absolut unvergesslich und einmalig. Mittlerweile dürfte es auch etwas günstiger sein....Billig war die Reise nicht, aber hat sich auf jeden Fall gelohnt. Wenn unser Erwin mal fertig ist, soll es nochmal hingehen, dann ohne (überfüllten) Rucksack....;-)
Gruß
Florian -
Ist notiert,
Danke schonmal.
Gruß
Florian -
Hallo Klaus,
vielen Dank schon mal für die Antworten. Weißt Du zufällig noch die Durchmesser von Turbinen- bzw Laufrad? Würde mich mal interessieren, oder vielleicht eine Seite wo man sie erfahren kann. Wenn mich nicht alles täuscht gibt es Holset nicht mehr als eigenständigen Hersteller, ich glaube die sind mit KKK von BorgWarner gekauft worden. Weiß es aber nicht genau....
Der Krümmer macht mir zur Zeit auch noch die meisten Kopfschmerzen, weiß noch nicht genau wie ich das lösen werde...
Für weitere Photos bin ich natürlich sehr dankbar.
Gruß
Florian -
Hallo Klaus,
der Krümmer sieht etwas nach Sammler aus, war das so beabsichtigt (Stau-Aufladung), oder war es einfacher zu fertigen als getrennte Abgasführungen zum Turbineneingang?
Bin mir bei meinem "Projekt" (6VD Umrüstung auf ATL) nämlich noch nicht ganz sicher wie ich das mit dem Krümmer lösen soll.
Vorteilhaft bei Deiner Lösung ist das Wastegate-Ventil am Lader, was bestimmt zu einem besseren Ansprechverhalten führt. Ich war damals etwas zu schnell und hab mir den "originalen" L60 Turbo besorgt(K27). Der hat leider kein Abgasregelventil, und war zu teuer um ihn jetzt nicht zu verbauen....
Hat Dein Lader ein zweiflutiges Abgasgehäuse, oder ist es ohne "Zunge"?
Freut mich daß Dein Umbau ohne "Turbo"-spezifische Probleme läuft, hoffe das kriege ich auch so hin.
Wo hast Du eigentlich das Drucköl für die Schmierung vom Lager abgenommen? Ich sehe nur das Kupferrohr, aber nicht wo es herkommt. Und wo führst Du das Öl zurück in den Sumpf?
Fragen über Fragen, ich weiß....;-) aber es ist halt schon immer wieder spannend so ein Turbo-Umbau.
Gruß
Florian