L60 separat verschiffen und hinterherfliegen ist auch ne Idee,
müssen wir uns mal schlaumachen.
5500 ist natürlich schon ne ordentliche Summe, aber so ne Erfahrung gibt´s halt nicht zum Nulltarif...
Aber Südamerika steht definitiv auf der Liste der Reisen, welche noch unbedingt gemacht werden müssen.
Gruß
Florian
Beiträge von Florian Jänsch
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Da kann man ja direkt neidisch werden....
Wir wollen irgendwann wenn unser Erwin komplett und ausgebaut ist, auch mal rüber über´n Teich und ne ausgedehnte Südamerika-Tour machen.
Deshalb mal interessehalber ne Frage:
Du weißt nicht zufällig was die Überfahrt für´n IFA und 2 Personen kostet?
Gruß
FlorianP.S: Viel Spaß wünsch ich natürlich auch, genieß es!!!
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Meinst Du die Flammstart-Anlage?
Gruß
Florian -
Hallo, zum Thema Bauschaum habe ich noch ne kleine Anmerkung:
Der 1-K (Einkomponenten) Schaum ist sehr ergiebig, und mit Abstand am meisten in den Sortimenten der Baumärkte und Co. Der Schaum härtet erst mit der Luftfeuchtigkeit aus, und zieht in der Tat Wasser, da er eine offenzellige Struktur hat. Der 2-K Schaum ist recht teuer, deutlich seltenener im Handel und sehr viel weniger ergiebig, da dichter. Dieser Schaum härtet chemisch aus, deshalb besteht er aus zwei komponenten. Grundmaterial und Härter. Dieser Schaum zieht (fast) kein Wasser, da er eine (nahezu vollständig) geschlossenzellige Struktur hat. Die X-Treme Iso-Platten von Reimo, Trocellen u.a. sind ebenfalls geschlossenzellig, und deshalb "wasserdicht".
So, ich hoffe ich habe nicht zu viel klug-gesch....Habe mich mit dem Thema aber schonmal näher befasst, da ich mit dem Gedanken gespielt hab, Sandwichplatten selbst herzustellen, da die bei den Herstellern wie Ormocar udn Co sauteuer sind.
Bin aber wieder davon abgekommen, da es doch einen LAK-II geworden ist.
Macht´s gut,
Gruß
Florian -
Hallo Steffen,
wirklich glücklich bin ich da auch nicht drüber....zermartere mir auch schon das Hirn, wo ich noch Gewicht einsparen kann.
Vielleicht sollt ich´s mal mit ner Helium-Füllung für die Ballon-Reifen versuchen...;-)
Werde auf jeden Fall sparsam mit unnötigem Schnick-Schnack sein.
Den Ausbau will ich mit Waben-Platten (honey-comb oder wie das sonst neudeutsch heißt) machen. Denke da lässt sich noch etwas rausholen...Evtl muß ich den Traversen nochmal zu Leibe rücken, da die schon sehr stabil sind, und in meinen Augen grob überdimensioniert für den WoMo-LAK.
Wird schon irgendwie...
Wie läuft´s bei Dir? Was macht die Luftdruckanlage?
Ich werd das Wochenende auf jeden Fall mal wieder schrauben, mal schaun wie weit ich komm.
Mach´s gut Gruß
Florian -
Hallo,
haben unseren "Erwin" mal auf die Waage gestellt, um ungefähr ne Vorstellung zu bekommen, wieviel Gewicht wir nun für den Ausbau noch draufpacken können...Ergebnis: 5060kg....
Tank (180l) war halb voll, 4xRäder 18/70-20, kein Koffer, keine Traversen, kein Werkzeug, kein Fahrer. Es müssen also noch 75kg für Fahrer und ca 90kg für vollen Tank dazu gerechnet werden....
Da bleibt schon nicht mehr viel übrig, wenn man mal an Zusatztanks (Diesel und Wasser), Batterien, LAKII, Traversen, Ersatzrad und andere "Kleinigkeiten" denkt.
Also, von nun ab unser erklärtes Ziel: Leichtbau!!!!
Im Rahmen der Möglichkeiten, versteht sich.....
Mal gespannt was draus wird...
Gruß
Florian -
Also bei unserem L60 (Exportmodell) ist ein Druckregler von Wabco dran, welcher bei 11bar abschaltet. Halte das für unbedenklich, da laut Betriebsanleitung der Kompressor 12 bar "Nennvorratsdruck" liefert und das Sicherheitsventil bei14 bar anspricht. Allerdings ist die gesamte Druckluftanlage umgebaut worden (alles Wabco oder Grau-Bremse). Das beinhaltet auch ein Druckminderer an beiden Kesseln, welche den Vorratsdruck auf den Betriebsdruck reduzieren. Sonst würde es ja bei jedem Verbrauch, egal ob durch Bremse, Kupplung, Federspeicher o.ä. zu einem stark schwankendem Betriebsdruck kommen, das wäre alles andere als gut.....
Was der originale Druckregler am L60 wohl auch noch machte, war die Absicherung von 2-Kreisen, oder? Da muß man halt schaun was bei der jeweiligen Anlage Sache ist. Bei unserem ist deshalb auch ein 4-Kreis-Schutzventil verbaut, welches diese Funktion dann übernimmt.
Also, so wie ich das sehe gab es einige verschiedene Druckluftanlagen
so daß man nicht immer pauschal sagen kann was passt und was nicht...
Gruß
Florian -
stimmt, in der Anleitung steht 6VD 13,5/12SRF , dann habe ich nix gesagt..........;-)
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Also unser L60 hatte die alten Sphärogußkolben drin, und hat im Stand wenn er ein bissle warm gelaufen war nicht wirklich gequalmt.....Die Guß-kolben wurden auch eher zu heiß als zu kalt, deshalb die Ölspritzkühlung mit zwei Düsen pro Kolben. Denn zum einen ist Gußeisen kein besonders guter Wärmeleiter (im Vergleich zu Alu), und außerdem ist die Wärmeaustauschfläche zur Laufbuchse, bauartbedingt sehr gering. Wenn das Abschaltventil für die Spritzkühlung funktioniert, dürfte es keinen Qualm geben (vorausgesetzt alles andere arbeitet ebenfalls vorschriftsmäßig). Wenn die Kolben zu kalt sind, erreichen sie auch nicht ihre absolut zylindrische Form, da sie, bedingt durch die unterschiedlichen Materialstärken (Kolbenbolzenaugen, Stege usw) im kalten Zustand etwas oval sind, um eben bei betriebstemperatur wirklich rund zu sein. Wenn die Kühlung bei Leerlauf auch aktiv wäre, würde der Kraftstoff "zu kalt verbrennen" ...daraus folgt Weißqualm. Außerdem wären die Kolben nicht exakt rund, so daß auch ein vermehrter Ölverbrauch stattfände...daraus folgt Blauqualm.
So viel zur Theorie, wie gesagt, in der Praxis können noch viele andere Punkte dazukommen (ESP usw.)
Gruß Florian -
Hallo Pier,
L60 Qäler hat schon recht, das Ventil nliegt abgasseitig relativ mittig am Block. Es sieht aus wie eine Sechskantschraube SW 19mm. Habe leider den ETK nicht zur Hand, sonst konnte ich Dir die Nummer sagen. Benutze mal die Suchfunktion hier im Forum mit Deiner Problembeschreibung, es hatte schonmal jemand das problem und es hing tatsäclih am Ventil.Ansonsten wäre höchstens noch der Einspritzbeginn zu kontrollieren, evtl der Spritzversteller? Da bin ich aber nicht tief genug in der Materie um mehr zu sagen....
Gruß
Florian