Hallo,
hier meine Erfahrungen mit Schweissen.
MAG ist, finde ich, relativ einfach zu handhaben. Habe ein Schweißgerät mit 250 A 400V. Verwende bis 15mm 1.0 mm Draht.
Aluminium kann man nur Schweißen, wenn man reines Argon als Gas verwendet. Außerdem sollten die Werkstücke angewärmt sein, da die Schweißnaht am Anfang nicht bindet, da das Material noch kalt ist. Aber eigentlich nicht praktikabel (für mich).
Bei Baumarktgeräten hätte ich folgenden Hinweis.
Man sollte die Preise für Ersatzteile/ Gase prüfen.
z.B. kosten mich eine Füllung Corgon (Ar/ CO-Mischung; 20 Ltr. ca. 45€)
Mit MAG kann man auch VA schweißen, dann aber wie bei Al reines Argon und wie schon erwähnt ein seperates Schlauchpacket verwenden
Bei VA sollten die Schweißnähte nachbehandelt werden.
Bei Rohren ist es gut, innen mit Stickstoff wegen Verzunderung zu füllen, bzw. langsam einströmen zu lassen.
Beim Schweißen draußen sollte es windstill sein, da sonst das Gas weggeweht wird, die Schweißnaht wird nix.
Für Tank oder dicht schweißen nur bedingt geeignet. Man muß das Ergebnis nach schweißvorgang prüfen. Tank sollte absolut leer und gut gelüftet sein.
Es gibt aber auch Experten, die schweißen bei vollem Tank. So cool bin ich nicht.
Trafo /Inverter mit Elektroden.
Hier sollten die ELektroden sehr trocken sein.
Dünnes Blech nur für Experten.
Auch für daußen geeignet ( Wind).
Ich finde es schwieriger als MAG.
WIG: Bei AC/ DC Geräten kann man AL/ VA/ St und Messing... schweißen. Das Gerät sollte eine HF-Zündung haben. Fußschaltung ( Gas geben) ist sehr hilfreich (AL), aber nicht zwingend notwendig.
Ist eigentlich nichts anderes als Autogenschweißen.
Man benötigt hier einen Schweißhelm, am besten Speedglas (automatische Verduklung, bei Zündung).
Al ist einigermaßen schwierig zu schweißen. Hier sollte auch darauf geachtet werden, daß das Material auch schweißbar ist, sonst macht es keinen Spaß.
Für Tankschweißen geeignet.
Beim Schweißen (Elektrode / MAG/MIG) an sich sollte man immer kleine Kreisbewegungen durchführen. Man kann " Ziehen" und " Schieben".
Bei Punkten eher mehr Strom, beim Naht schweißen ans Material angepaßt. Vorschub und Strom immer an einem Probestück einstellen und anpassen. Scheißbrenner drücken ( an) und dann einfach mal am Drahtvorschub "spielen".
Für dünne Bleche (< 1mm) habe ich gute Erfahrungen mit einer Punktschweißzange gemacht.
Ich denke das reicht mal.
Gruß
Armin