Beiträge von arromanches

    Hallo,
    achte vor allem auch auf die Qualität der Dichtungen. Es sollten die silbrig/seidenmatt glänzenden sein, nicht irgendwelche aus schwarzer Pappe und am Ende der Welt hergestellt ...


    Gruß
    Michael

    Hallo,


    kurze Rückmeldung an die, die es interessiert: Der W50 läuft wieder. War heute beim TÜV, keine Beanstandungen. Beim Abgastest habe ich leicht gezittert, mehrfach Vollgas mit neuen Buchsen und Kolben, hat`s aber überstanden. Werde nun erst mal ein paar Km absolvieren und mich dann mit der Leistung beschäftigen. Es kann jawohl nicht sein, dass man mit diesem Fahrzeug die geringste Steigung nur im 3., max. 4. Gang bewältigen kann. Werde also das Thema Einspritzpumpe auf die Tagesordnung setzen.


    Gruß


    Michael


    P.S.: Die alten Laufbuchsen waren mit einer dauerelastischen Dichtmasse in den Sitzen verklebt. Kennt jemand von euch so was?

    Hallo Sascha,


    danke für den Link zu dem Video, das ist wirklich hilfreich. Was die Ersatzteile betrifft, stimme ich dir 100% zu. Es macht keinen Sinn irgendein Risiko einzugehen, dafür ist die Reparatur zu aufwändig und so billig sind die eBay-Teile ja nun auch wieder nicht, oder?
    Hast du evtl. Teile-Nummern o.ä. für die Mahle Kolben?
    Gruß
    Michael

    Hallo,


    das mit der passenden Kolben-Buchsen Kombination ist klar. Habe die letzten Tage etwas recherchiert. Die Auskünfte, die ich erhielt, u.a. von einer Fachwerkstatt in Ludwigsfelde sind nicht unbedingt ermutigend. Dort wurde mir gesagt, dass es nur noch Kolben einer bestimmten Länge von 138 mm gäbe. Ob ich alle Kolben/Buchsen oder nur 2 davon austauschen müsse, hänge von der Kolbenlänge im Motor ab. Die Preise sind übrigens auch gesalzen. Bei einem Komplettaustausch sind deutlich über 600,-€ nur an Materialkosten angesagt.
    Dann scheint es noch dieses Thema mit den Beilagen für die Zylinderbuchsen zu geben. Im Werkstatthandbuch liest sich das etwas aufwändig, die die richtige Höhe zu ermitteln. Heißt das, erst alles einbauen, Bloch festziehen, dann Messen, wieder alles ausbauen und passende Beilagen einlegen? Das kann es doch nicht sein.
    Die einzig gute Nachricht ist, daß man alles bei eingebautem Motor machen kann.


    Grüße
    Michael

    Lutz,


    habe mich schon gefragt, wann einer die Höhe der Fuhre ansprechen würde. In Kürze: Das Foto ist aus 2012, als ich auf dem Weg zu eurem Treffen bei Paderborn mit durchgeblasener Zylinderkopfdichtung liegen blieb. Nur nebenbei; die Dichtungen waren 14 Tage vorher frisch gemacht worden, in einer Werkstatt in Bonn ….
    Das Fzg hatte damals mit dem Gepäckträger eine Höhe von 3,40 m, die Höhe des Abschleppwagens betrug nach Angaben des Unternehmers rd. 1,70 m und das zul GesGewicht so weit ich mich erinnere 11 To. Mit dieser Fuhre sind wir ca. 30 Km über Landstraßen quer durch Weserbergland gefahren. Ich kenne dort jetzt alle oberirdischen Stromleitungen.
    Gruß
    Michael