Beiträge von alkesh

    am wochenende die traversen für den LAK eingebaut. keine angst die werden noch grün gemacht.



    gestern den LAK gerollt.




    heute festgestellt, das die einspritzpume motoröl verliert.
    und genau zwischen regler und pumpe.
    morgen bau ich eine andere ein, die hoffentlich dicht ist. diese ist dann BJ 1990. die jetzige BJ.1974. und mein lkw aus 1989.


    drückt mir mal die daumen. ansonsten läuft er wirklich gut. kennzeichen hat er nun inzwischen dran.

    nur mal als zwischenfrage



    KÜV dresden ist jetzt TÜV dresden?


    wer hat dieses mustergutachten? wo bekomme ich es her?


    ich hab jetzt mal nachgeschaut. die teile sind garnet so teuer. um die 400-500 euro all in muss man hinlegen. wie kommt man da auf 1200+mwst?
    ich hab einfach die teilenummern gegoogelt. sind alles wabco nummern und noch gültig.

    weil ich grad mal so den ersatzteilkatalog durchblättere....


    das gibts doch tatsächlich eine 2 leiter anlage als schema.
    im inet bei ifa-teile thema bremse w50 seite 83 - dort bauteil 31 anhängersteuerventil kostet um die 200 euro.


    das würde doch schon reichen, oder?
    wie ich sehe, bleibt dann aber der systemdruck mit dem des fahrzeuges gleich.
    die vorratsleitung könnte man - seperat - mit einem anderen druck beaufschlagen.

    danke für die email. die anleitung zeige ich mal dem TÜV.


    mach dir mal keine sorgen um den druck.
    meine lösung die ich letztendlich einbaue, beruht auf 2 unterschiedlichen druckkreisen nach dem lufttrochner.


    ich gehe vom kompressor zum trockner mit voller förderleitung. der trochner hat einen druckregler-einstellbar drin.
    von da zum luftbehälter. 8bar.
    der ausgang luftbehälter mittels t stück 1x 8bar - anhänger + 1x mit druckregler 6bar(oder 7,wie jetzt auch) zur orginalen bremsanlage.


    somit haben wir die luftdruckgeschichte erstmal geklärt.


    ich bin mir sehr wohl bewust, das die bremse das wichtigste ist. mein w50 hat schon immer 7 bar anliegen, warum auch immer. und so hat er auch die abnahme nach 17 jahren beim ostdeutschen tüv bestanden. die kannten den w50.


    mir ging es einfach darum, ohne viele neue bauteile die anhänger- tüv konforme bremse nachzurüsten.
    die DDR technik wird wohl sehr schwer eintragbar sein. auch sind ja dafür gleich 3 steuer-bauteile dann da.


    das ventil, welches ich verbauen würde wäre 3 in 1 sozusagen und absolut tüv fähig, weil neu.


    einzig was mich stutzig gemacht hat - die angaben der drücke beim "neuen"regelventil.
    da steht was von 70bar enddruck. wir haben ja 110bar.
    aber gleichzeitig sagen die max 120 bar eingangsdruck.
    wie darf ich das verstehen?

    wo gibts den diesen bastelsatz? hast infos dazu?


    ich habe dieses einleitersystem. man könnte dessen druckverlauf nehmen um ein anderes anhängersteuerventil dranzubauen, aber welches? auch wäre dann der einleiter tot,oder?


    nur gefunden hab ich nix wirkliches.
    das anhänger bremsventil ist ja am anhänger- das interressiert nicht.


    der systemdruck ist klar, man kann den ja auf 7 bar anheben. das reicht allemal für anhänger.
    soweit ich weis, ist jediglich der vorrat auf 8bar und die anhängerbremse mit 6,x angesteuert. das sollten die 7 bar reichen. das macht dem w50 nix, denkt ich und so gehört/gelesen.

    als erstes - ja ich habe die suche bemüht. die meisten berichte sind da schon älter bzw die verlinkungen da drin funktionieren nicht mehr.


    jetzt meine frage:


    ich brauche doch nur ein anhängersteuerventil, welches den hydraulischen bremsdruck in eine pneumatische geschichte umwandelt.
    der hydraulische bremsdruck ist doch beim w 50 max 110bar.


    den kann ich mir doch von einem der beiden bremskreise zugmaschine abgreifen.


    hier ist mal der link vom hersteller wabco
    dort auf seite 16 blättern.


    http://inform.wabco-auto.com/i…aef93323e1e6e280b92349aa7


    dafür müste doch dieses anhängersteuerventil genau das richitge sein.
    seite 89
    wabco nummer 4700155100


    was meint ihr dazu?

    so, heut bei madau angerufen.


    280€ HP/Jahr als LKW
    84 € TK mit 150€SB


    Hab gleich zugesagt. nächste tage ist anmeldung. brief ist auch schon von zulassungsstelle aufgeboten und da.
    prima....

    @imodra


    naja, hätte ja sein können das es diesbezüglich andere infos gibt. der beitrag ist 2 jahre alt.
    ich seh grad das du eine grand fährst.
    ich habe auch einen grand. 94er 5.2. mit allem was man umbauen kann. achsen, sperren 100%arb, rubicon fw 5,5" höher- andere vtg und getriebe usw.
    extrem geländegängig.

    ich greife das thema nochmal auf.


    gilt das auch für mein w50 LA-A1? er hat erstzulassung 9.2.1989. seit 1994 abgemeldet.
    brief hab ich nun neuen bekommen.
    zulassung wäre dann nächste woche. fahrzeugalter also 23 jahre. aktuell LKW 7,49t(grad abgelastet) und ja, ich habe den LKW führerschein.