Beiträge von alkesh

    nehmt ruhig das 10w40.


    ich habe absolut keine probleme mit undichtigkeiten.


    wenn das öl warm ist, ists völlig egal welches dünner ist. beide sind dann dünn.
    ein undichter motor tropft mit 15w oder 10w genauso.


    ein 10w hat viel mehr zusatzstoffe die ablagerungen auflösen und ganz wichtig in der schwebe halten. ebenso sind zusätze drin die dichtungen/simmerringe am leben halten.


    macht euch keinen kopf was richtig oder falsch ist. nehmt einfach ein qualitätsöl welches hohe scherkräfte aushält, eine hohe wärmeviskosität besitzt und euren motor sauber hält.


    sollte dann doch was undicht sein/werden muss man das beheben und nicht mit billigen und dickem öl versuchen zu beheben.
    wenn der motor technisch fit ist, dann hat er auch mit einem 0w normalen öldruck.

    das der diesel in norwegen am besten ist ist mir letztes jahr auch aufgefallen. hab mit meinem ifa ne kleine rundfahrt(um die 6000km) durch schweden und norwegen gemacht.
    mein verbraucht ist etwas niedrieger. 22l im schnitt. ich hab ja die 4.74 übersetzung drin.


    zum reifen kann ich nur sagen, das ich jetzt nach 2 jahren neue aufgezogen hab. ich hab die otico ots. gefahrene km ca. 20000.
    die hinteren(5-7mm) würden noch paar km machen. die vorderen(3-5mm) sind platt.
    hab mich aber wieder für die otico ots endschieden. inzwischen fahr ich nur noch 4bar vorn und hinten.


    ach ja, das anlasser-problem hat ich gleich am anfang der reise. kurz vor rostock wollte der nicht mehr. traurig daran war nur- er war neu!
    weitere probleme gabs nicht.


    schweden ist toll mit dem ifa zu bereisen, norwegen ist eher anstregend da einfach die leistung zu schwach ist und die getriebeabstimmung nicht passt.


    dieses jahr gehts nach dänemark, zurück durch die alte heimat.

    mit den schnellen achsen macht er über 100 bei nenndrehzahl wenn die leistung reicht.


    meiner geht laut gps zwischen 104 und 106.
    nen bild kann ich euch gern geben. ich such mal.


    meine abregeldrehzahl ist im mittel ca 2390 u/min. gemessen bei der AU.
    bei jedem durchlauf kommt da ja was anderes raus.


    meine reisegeschwindigkeit ist 90km/h bei ca 2000 U/min.

    dann werd ich euch mal beim wort nehmen. ich schau mal wie ich die anders einstellen kann.


    mir war nur bekannt, den volllastanschlag aufzudrehen.
    wenn ihr da ne anleitung oder sowas habt, dann her damit.
    gern auch per pn.



    gruß thomas

    da mach ich grad mal pause in der werkstatt und dann das... ?(


    ich denke, du wirst das ding schon rocken. :D


    aber denk auch an unser turboprojekt -stage 2-. ich komm sonntag mal rüber und dann machen wir bauplan. ich hab da noch soviele andere dumme umbauprojekte im kopf. stage 3 und 4 sind schon im kopf projektiert. sowas wie cdi usw. :D


    weis jemand zufällig ob man die stempel der ESP auf größere umrüsten kann? eventuell eine andere passende pumpe von bosch z.B....
    die max förderemenge ist schnell erreicht. bei 0.8bar ladedruck rust er unter volllast nicht sichtbar.
    der trübungswert liegt auf dem prüfstand auch nur bei 0.8 von möglichen 2.5

    kannst den motor den vorn an der riemenscheibe durchdrehen?


    check ersstmal ob die kupplung trennt.


    am turbo liegts nicht. mein turbo hat schon einige km und länder drauf.

    lass die verdichtung wie sie ist. nimmst sie runter brauchst auch nicht mehr aufladen. vergiss nicht er muss noch anspringen wenn du die verdichtung senkst!!!
    ohne die grundverdichtung bringst nicht die nötige gastemperatur zur entflammung auf.
    solltest du jetzt senken fehlt dir da auch wieder leistung. somit bringt das mit den 0.3bar nichts.


    LLK brauchst du erst ab 0.8-1bar.


    meine ladeluft wird sehr heis. allein die ansaugbrücke hat dann locker 100grad. wie heis die luft drin ist weis ich nicht.
    beim gemütlichem dahingleiten mit 90 kühlt sich das ganze wieder ab. da hab ich aber nur 0.4-0.5bar druck.

    @jeepwilli


    dann mach doch mal fix ne adapterplatte für die kupplungsgeschichte. ich nehm die dann.
    ansonsten ist der rest ganz einfach.
    nur daran scheiterts hier bei umbauten von fremdmotoren.


    was ist eigentlich aus deiner damals angepriesenen leistungskur für den 4vd geworden. laute töne hast von dir gegeben aber nicht geliefert.
    ich hingegen kann liefern.


    gruß thomas