Beiträge von alkesh

    das ist ja der kompressor für v motoren. der ist nach unten offen,oder? die werden normal zwischen die köpfe gebaut als ersatz für die ansaugbrücke.


    sowas hab ich mehrmals an dodge motoren gesehen. die sind auch sehr laut wenn die auf drehzahlen kommen. mit der kleinen riemenscheibe kommt der auf mehr ladedruck wie 0.3


    ich behalte dein projekt im auge.
    bei mir steht llk jetzt an. aber ich hab auch noch andere baustellen an vielen meiner anderen spielzeuge. aber der ifa läuft zuverlässig.


    jetzt mal was anderes, weils grad einfällt.


    warum läßt deine pumpe am deutz nicht schrammen? damit kommt doch locker schon auf diese leistungssteigerung. und das wäre deutlich billiger.

    ich will dir deinen glauben an die kompressorwelt nicht nehmen, aber fakt ist, bmw baut keinen kompressor mehr im mini ein- das seit jahren. mercedes stellte es kürzlich auch ein. bei citroen ist mir kein kompressor bekannt- was nicht heist- das es keinen gibt.


    und eines must du beachten - das sind benziner und keine diesel!!!


    auch mit einem turbo mach ich dir aus standgasdrehzahl schon ladedruck. seit einführung der VTG gibt es auch kein ladedruckloch mehr.es kommt einzig auf die turbine an die den verdichter antreibt. ebenso kann ich diesen ohne weiteres auf ein steigendes drehzahl/ladedruckverhältnis einstellen.
    jeder lkw hersteller hat das serie im programm. nur fahren die um die abgasnorm noch einhalten zu können mit 5bar absolut druck. das mit einem kompressor zu schaffen - unrentabel bis unmöglich. mir sind nur kompressoren bekannt die das 3,2 fache der angesaugten luftmenge schaffen.


    ich war auch mal fan vom kompressor. wollte seinerzeit immer einen kompressor auf meinem 79er camaro haben. aber die kosten sind enorm.
    somit hab ich hubraum statt aufladung gewählt. am ende war das auch nicht billiger.


    ich hab am ifa nen max ladedruck von 0.8-0.9 bar. das ist schon nicht so viel mehr an leistung, aber du magst 0.3 bar. vergiss es. das merkst nicht wirklich. rein rechnerisch komm ich auf max 95ps am F4L912. serie hast da um die 87 ps , oder? drehmoment serie 280nm?


    0.3 bar sind bei ansaugtemp von 20grad nur 10% mehrleistung. und deine ansauglufttemp steigt dann schnell auf 50-70 grad.


    zum w50 motor. ich hab hier ein datenblatt gefunden wo bereits ab werk 1965 der 4vd mit ATL und ATL + LLK gebaut und getestet wurde.
    deshalb hat er von anfang an die kolbenbodenkühlung. wenn ich daheim bin stell ichs mal online. dort ist auch die rede vom 5vd und 6vd. in der topversion mit 300ps.


    der einzig mir bekannte lkw-diesel motor in deutschland mit kompressor ist der hanomag al28.
    die ami`s hatte auch welche in den 2takt dieseln verbaut. hat sich alles nicht durchgesetzt.


    wenn du dein projekt fertig hast komm ich gern vorbei und fahr mal probe. ich will es dir nicht abstreiten - ich finds gut das du einen anderen weg gehen willst. aber die wirklichkeit wird dich einholen. allein die riemenscheibe um 4kw zu übertragen will ich gern sehen. selbst bei modernen lima`s mit 180A hast schon schwierigkeiten mit dem rippenriemen. die eaton werden doch über eine art zahnriehem angetrieben. oder?

    na da schau her, oana aus niederbayern...


    willkommen auch von mir. falls du mal hilfe brauchst - meld dich. falls du den grill anschmeist- sag bescheid.
    komme bei dir öfters mal vorbei. in langenaltheim ist ja das offroad gelände.


    grüße aus münchen
    thomas

    kompressoren brauchen auch energie die du erst mal haben must.
    das ist eigentlich die technik von gestern- besser vorgestern.


    ATL sind stand der technik. kosten ein bruchteil vom kompressor, sind viel zuverlässiger und leiser. und brauchen weniger öl.


    einzig ASA liefert gleichwertige kompressoren aber zu einem preis jenseits von 6000,- euro.
    diese dinger werden an M5 triebwerke verbaut um damit von 507 auf 650ps zu kommen.




    kurzer zwischenstand.


    über 10000km mit turbo gefahren. keine probleme bezüglich des umbaus. einzig im sommer brauch ich an steigungen den lüfter- sonst geht er mit der temp hoch.
    8% steigung macht er mit 60km/h - 4ter gang.


    die sache mit dem tüv und turbo ist noch am laufen.

    @ Familie Jacobs


    und welches zgg hast du bekommen?


    ich suche auch einen hl10. aber ich muss 2 ATV a 350kg transportieren können. ungebremst kann ich 1500kg ziehen lt papiere. aber ist es möglich das ich diesen hl 10 ungebremst anhängen kann mit vollem technisch zulässigem gesamtgewicht?

    da bei sascha ein turboumbau ansteht, lange achsen in sicht sind, werden sich temp- probleme bemerkbar machen.
    so wie bei mir auch.


    alles ist mit dem lüfter unter kontrolle zu bringen, aber nicht sinn der sache.


    das kühlsystem sollte so stark ausgelegt sein, das es im solobetrieb innerhalb der EU ohne lüfter auskommt.
    das problem ist natürlich der fahrer selbst.


    ich zum beispiel fahre gern schnell und schwimme immer mit 90 bei den großen mit.
    manchmal hänge ich mich auch an einen bus der seine 105 durchzieht.
    darüber muss jetzt keine disussion entstehen - es ist so. ich fahre deutlich mehr km (15000/jahr) wie die meisten hier.


    für mich war es wichtig nicht den berufsverkehr aufzuhalten - deshalb die umbauten.
    nun z.b fahre ich eine 8% steigung mit 63km/h rauf - vollgas natürlich.
    davor war nur 45 möglich - halbgas.


    ich könnte, um tempprobleme zu umgehen, jetzt immer noch 45 dem berg hinaufschleichen. oder vollgas den lüfter einschalten.
    das will ich aber nicht.


    und genau das ist es, was sascha auch demnächst haben wird. und deshalb fragt er!
    da ich aber die antworten von einigen hier schon kenne, schreibe ich hier so gut wie garnicht mehr. sorry dafür.


    wer ne idee hat was beizutragen bitte schreibs hier für alle rein oder auch gern per PN.
    es ist aber schon besser geworden mit dem forum.