ich will dir deinen glauben an die kompressorwelt nicht nehmen, aber fakt ist, bmw baut keinen kompressor mehr im mini ein- das seit jahren. mercedes stellte es kürzlich auch ein. bei citroen ist mir kein kompressor bekannt- was nicht heist- das es keinen gibt.
und eines must du beachten - das sind benziner und keine diesel!!!
auch mit einem turbo mach ich dir aus standgasdrehzahl schon ladedruck. seit einführung der VTG gibt es auch kein ladedruckloch mehr.es kommt einzig auf die turbine an die den verdichter antreibt. ebenso kann ich diesen ohne weiteres auf ein steigendes drehzahl/ladedruckverhältnis einstellen.
jeder lkw hersteller hat das serie im programm. nur fahren die um die abgasnorm noch einhalten zu können mit 5bar absolut druck. das mit einem kompressor zu schaffen - unrentabel bis unmöglich. mir sind nur kompressoren bekannt die das 3,2 fache der angesaugten luftmenge schaffen.
ich war auch mal fan vom kompressor. wollte seinerzeit immer einen kompressor auf meinem 79er camaro haben. aber die kosten sind enorm.
somit hab ich hubraum statt aufladung gewählt. am ende war das auch nicht billiger.
ich hab am ifa nen max ladedruck von 0.8-0.9 bar. das ist schon nicht so viel mehr an leistung, aber du magst 0.3 bar. vergiss es. das merkst nicht wirklich. rein rechnerisch komm ich auf max 95ps am F4L912. serie hast da um die 87 ps , oder? drehmoment serie 280nm?
0.3 bar sind bei ansaugtemp von 20grad nur 10% mehrleistung. und deine ansauglufttemp steigt dann schnell auf 50-70 grad.
zum w50 motor. ich hab hier ein datenblatt gefunden wo bereits ab werk 1965 der 4vd mit ATL und ATL + LLK gebaut und getestet wurde.
deshalb hat er von anfang an die kolbenbodenkühlung. wenn ich daheim bin stell ichs mal online. dort ist auch die rede vom 5vd und 6vd. in der topversion mit 300ps.
der einzig mir bekannte lkw-diesel motor in deutschland mit kompressor ist der hanomag al28.
die ami`s hatte auch welche in den 2takt dieseln verbaut. hat sich alles nicht durchgesetzt.
wenn du dein projekt fertig hast komm ich gern vorbei und fahr mal probe. ich will es dir nicht abstreiten - ich finds gut das du einen anderen weg gehen willst. aber die wirklichkeit wird dich einholen. allein die riemenscheibe um 4kw zu übertragen will ich gern sehen. selbst bei modernen lima`s mit 180A hast schon schwierigkeiten mit dem rippenriemen. die eaton werden doch über eine art zahnriehem angetrieben. oder?