Beiträge von alkesh

    mach dir keinen kopf um die risse. ich habe bei meinem die selben risse festgestellt. direkt nach turboumbau gingen die kopfdichtungen durch. dabei hab ich die selben risse festgestellt.
    waren also vor umbau auch schon da.


    ich hab mit den rissen inzwischen 9000km mit turbo zurückgelegt. davon 5000km norwegen. kopfdichtung ist nun seit 9000km drin.


    @raudi
    Bei deiner Anforderung würde ich dir zum u27 Profil raten. Da hast einfach mehr Reserve im Gelände. Ein diagonal reifen kommt bei mir aber nicht mehr drauf. Die otico fahren sich so schön. Kein gehopse beim losfahren. Radialreifen halt.
    Etwas größer sind sie auch. Damit bin ich 5 km/h schneller geworden.

    @raudi


    Das profil eignet sich hervorragend für Wiese und Schlamm. Wer das Därr treffen kennt, weiß das das immer eine schlammschlacht auf der wiese ist.30cm purer Matsch. Ohne luftablasen aber mit allen sperren gings da durch. Das u27 würde da wahrscheinlich auch ohne sperren durchkommen. Das profil von mir ist ein Kompromiss. Und kein schlechter. Ich bin halt meist flott unterwegs. Und sehr selten im Gelände.

    Ja ich hab die original Felgen drauf.
    Und ja, ich hab mehr als 125ps. :D
    Bis 2% Steigung hält er die Geschwindigkeit.
    Ab 4% muss ich runterschalten in 4.
    Ab 8% in 3.


    Nicht vergessen, ich hab das andere Profil drauf! Der liegt damit wirklich ruhig auf der Straße.





    .

    was macht ihr denn mit euren reifen??? ?(


    ich hab nun seit juli 2012 - 15000km drauf gefahren. grad aus norwegen zurück und nochmal paar km zusätzlich.


    bei 8000km hab ich von vorn nach hinten durchgewechselt. luftdruck 4.8bar rundrum.
    reisegeschwindigkeit 90km/h. oft auch mehr wenns schnell gehen muss.


    bei 85 hab ich eine kleine vibration die aber bei 87 wieder aufhört. nicht gewuchtet, nur felgen richtig sauber gemacht.
    am besten rollt er bei vmax 104.


    bis 80 hört man den reifen nur ganz leise, danach wird er lauter. bei 95 merkt man es dann schon deutlich. aber ab 100 wirds wieder leiser. :D


    der verschleiß ist ein anderes thema. bei 8000km hab ich ja vorn nach hinten gewechselt. vorn das übliche - aussen abgefahren aber 10mm sinds noch aussen.
    die hinteren haben noch 15mm gehabt.


    nun nach 15.000 km sind die hinteren(ehemals vorn) noch bei 13mm mittig. jetzt hält es auch viel länger als am anfang.


    ich denke mal, mit durchwechseln und auf felge drehen könnten 30.000km drin sein. danach reichen die -meiner meinung nach- nur noch für den hänger auf dem acker.


    ablösen tut sich bei mir nichts, liegts vielleicht am profil? ich hab kein u27 genommen.


    preislich sind sie erschwinglich. nen michelin in der größe liegt um die 1100,- das stück. diese schaffen dann ihre 100.000km. aber nicht auf unseren vorderachsen.

    Du kannst vorn die Zahnräder der Hinterachse einbauen. Die Nut brauchst nicht. Du drehst dir da einfach eine distanzhülse mit 2mm wandstärke die ersetzt die Nut. Hab ich auch so gemacht. Du kannst aber die nut auch erodieren lassen. Was das kostet und obs funktioniert kann ich nicht sagen. Die Zahnräder zu finden ist der schwerere teil.


    Danach wirst du dann über einen Motorupgrade oder tausch nachdenken.
    :D

    ich war ja zur selben zeit in norwegen wie maximus. wir haben 5000km von münchen nach bergen und zurück gemacht. bergauf mit 35-50 bergab mit motorbremse auch deutlich mehr.
    2 probleme gabs.


    1. anlasser wollte in rostok schon nicht mehr - obwohl neu. ein hammerschlag hats gerichtet.
    2 turbokrümmer durchbruch an schweißnaht auf der rückfahrt von zinnowitz kurz vor berlin. mein fehler gewesen. sehr schlecht von mir zusammengeschweißt gewesen. sah gut aus, war dicht- aber doch pfusch. habs dann vom profi machen lassen. seit dem(2000km) ruhe.


    seit turboumbau(febuar 2013) mit langen achsen(auch feb 2013)(104 km/h) insgesamt 9000km abgespult.
    die 2 kopfdichtungen sind direkt nach turboumbau gekommen.
    mitnehmerscheibe von kupplung - reibbelag gebrochen. trotzdem volle funktion der kupplung.
    das war alles. auf insgesamt jetzt 18000km in 1 jahr und 8 monaten.


    ich kann mit leben. verbrauch auf norwegen-runde nur 20l/100km. in D liege ich bei 18,5-20. mehr brauch ich auch in bergen selten.


    in münchen sind ja fast alles MB,MAGs,MAN,STEYR usw. und auch die haben ihre wewehchen. wenn ich allein an die vorderachsen der MAGs denke, die tanks durchrostet, die krümmer durchgefault(nicht lieferbar), oder beim MB die bremskraftverstärker(1500,- wenn überhaupt lieferbar)die dichtung zwischen ansaugrohr und zylinderkopfhaube, die brechende nockenwelle weil kompressor da auch drauf hängt, beim steyr der motor(im 680er) und das VTG(12M18 ), der kühler(im 680er), der verbauch der MAN KAT mit 35L+ , die wandler dieser KAT(12000,- euro) nene - dann lieber ifa.

    wir fahren am 21.6. schon von d nach schweden. eine woche schweden und dann nach norwegen 2 wochen. aber alles nur im süden. vielleicht trifft man sich.
    wir bleiben im süden bis bergen/norwegen.


    ein w 50 turbo und ein robur allrad bus mit deutz diesel.