Beiträge von alkesh

mein leergewicht mit allem drum und dran derzeit 7065 kg.

jetzt noch 2 personen + gepäck.

reisefertig knapp unter 7.5t.
    ich fahre nicht überladen.

ich habe keine großen tanks, keine wasser/abwasser-tanks, keine supertolle küche, usw.
    alles im leichtbauweise. zweckmäsig halt.

wir brauchen nicht viel auf reisen, wir sind immer draußen.

bin grad am überlegen, die winde rauszumachen und dafür ne e-winde einzubauen. sollte doch so einiges an gewicht einsparen. von der zugkraft her ist die e-winde stärker aber langsamer. ebenso motorunabhängig.

hat irgendwer mal die winde gewogen?
    denk mal so 300kg hat sie bestimmt.

so ist es sushi.

ich darf 80 fahren auf der landstrasse. 7.5t halt, :D

verständniss hin oder her... wieviel ich wo und wann fahre entscheide immer noch ich. ich glaube kaum, das du - falli-69 - dich immer und überall an tempolimits hälst. ;)
    und mein fahrzeug ist in einem top zustand mit aktuellen radial-reifen ausgestattet.

@all

kleine wochenendtour zum aichstrutsee gemacht. 540km 108l diesel. 400km autobahn mit 90km/h. 140km landstrasse viele berge.

macht 20l auf 100km. bin sehr zufrieden. keine probleme gehabt.

kurzes update

nach 200km erste kopfdichtung gewechselt. mit 200nm angezogen.
    nach 400km kam dann die 2te. an der selben stelle kaputt.
    seit 2000km keine probleme mehr.

jetzt endlich mal den tacho angleichen lassen. mit prüfprotokoll für spätere eintragung.

eine stunde dauervollgas auf der autobahn für testfahrt ohne probleme überstanden. kühlwassertemp steigt am berg leicht an. zeiger bewegt sich um 2mm nach rechts. steht dann genau mittig.

hier mal nen tachobild. exakt 103,7km/h@ 0,5 bar ladedruck in der ebene.

der verbrauch bewegt sich zwischen landstrasse 18-20l und autobahn 20-22l in den bergen(wohne ja in bayern) brauch ich 25-27l wobei ich gerne dampf gebe.

im juni gehts dann auf lange testfahrt nach schweden und norwegen rauf. 3 wochen.

ich werde berichten wie sich der turboumbau positiv oder negativ auf reisen verhält. reisegewicht genau 7.5t.

achja, ich fahre ein 10w40 öl von sehr guter qualität. mein ölverbrauch ist der selbe wie davor. ich habe keinerlei undichtigkeiten. mein fahrzeug ist absolut trocken.

Sushi

damit haben wir ja die gleichen fahrzeuge im münchen.
    ich komm gern mal auf besichtigung vorbei. meld dich einfach.

jetzt fehlen dir nur noch die schnellen achsen und nen turbo.

wer einen 7.5tonner mit dem c1 schein fährt und dann überladen angetroffen wird, den erwartet keine gefahr wegen fahren ohne führerschein.das fahrzeug ist und bleibt damit in der richtigen klasse!!! bitte lest mal das gesetz. ich wurde mehrmals in deutschland/österreich usw mit dem damaligen c1e auch über 7.5 erwischt. einzig abladen ist angesagt und und strafe. schuld lag nicht an mir. ladepapiere wurden immer falsch ausgestellt um in kleineren fahrzeugen zu transportieren. dank luftfederung und ordentlich leistung merkst da nixx von. das ist inzwischen gang und gebe im fernverkehr.

fakt ist, fahren ohne führerschein ists nur wenn die klasse nicht zum schein passt.
    oder meint ihr, die ganzen 3.5t womos mit übergewicht und neuen schein sind alles schwarzfahrer? blödsinn.

gruß thomas

ps:

bei mir sind 8.4t anhängelast gebremst eingetragen. ungebremst 1500kg. 250 stützlast.
    desweiteren hab ich einen LKW schein.