hat der hw 80 nicht 12t gewicht? wären dann 24t bei 2.
80dt zuladung wenn ich mich richtig entsinne.
hat der hw 80 nicht 12t gewicht? wären dann 24t bei 2.
80dt zuladung wenn ich mich richtig entsinne.
mich wundert halt, warum ein mog mehr ziehen darf wie jeder andere LKW.
er zieht ja ein vielfaches von seinem eigengewicht.
ich glaub der ifa zieht auch seine 40t. nur sinn macht das keinen.
darf der mog eigentlich so viel dranhängen?
der ifa ist ja deutlich schwerer und darf das nicht. hätte sogar 25ps mehr.
das problem unimog hatten wir ja schon besprochen. aber egal. hast ja managen können.
aber die nummer von denen ist arg bös.
jetzt weist,warum die in sowas leben. sie bekommen einfach nix gebacken.
ich hätte doch glatt am telefon gefragt was sie rauchen. so verblindet kann doch keiner sein. ich habe für meinen 5100 inkl. neuer batts bezahlt. und meiner ist im top zustand. hast ja sehen können. schade, das ich nicht mitgekommen bin.
ich denke, mit anwalt könntest da auf herausgabe klagen, bzw schadenersatz. in der anzeige war klar ersichtlich - kostenlos.
wer eingestellt hat zeigt sich dann. eventuell wird der dann regresspflichtig.
aber ob man sich das antuen will? mit rechtschutz wären die kosten überschaubar. aber zum pfänden gibts da nix. die lkw sind bis zur entscheidung weg.
gruß thomas
heut war ich tüv machen.
und was soll ich sagen:
bestanden - ohne mängel.
au war absolut kein problem
einzig die abregeldrehzahl lt tüv unterlagen hat nicht gepasst.
sie haben werten von 2400-2550 u/min drin stehen.
meine abregeldrehzahl lag bei 2390 u/min. 10 umdrehungen drunter.
er hat dann die werte geändert so wie sie im werkstatthandbuch drin stehen.
somit passte das dann wieder.
hier zeig ich mal die abgaswerte.
wie man draus erkennt, 1/6 der erlaubten werte. mich tät nun mal interressieren wie er ohne turbo mit dem trübungswert da steht.
kann das wer mal einstellen oder per pn/mail zeigen?
gruß thomas
ich bin gespannt, was draus wird.
ruf mal durch, wohne ja auch im münchner osten.
gruß thomas
@ jeepwilli
genau so ist es.
der umbau muss schuld am unfall haben.
da aber auch ein serien w50 seine 100 schaffen kann, auch wenns dauert, bin ich da auf der sicheren seite.
die schuld muss dann die staatsanwaltschaft beweisen. wird wohl unmöglich sein.
trotz allem bin ich dran dies zu legalisiren.
sowas zieht sich aber monate hin.
80 km/h =1750 U/min
90 km/h =1950 U/min
100 km/h = 2150 U/min
mehr wie 100 schafft er nicht. liegt wohl daran, das der regler der pumpe da schon anfängt wieder zu zu machen.
bei 65 ist 4ter gang ende. 65 bis 70 ist etwas zäh, ab 70 zieht er recht ordentlich.
man kann aber auch bequem mit 50 im 5ten dahinrollen und dann aufs gas drücken. da brauchts a bisserl, aber es geht vorwärts.
der turbo braucht etwas zeit um ladedruck aufzubauen.
wenn ich von 3 auf 4 schalte und dann beschleunige, bin ich vorher an der abregeldrehzahl bevor voller ladedruck anliegt.
dann auf 5 schalten und ladedruck ist bei:
0.3 bar @ 1450u/min @ 65 km/h
0,5 bar @ 1550u/min @ 69 km/h
0,7 bar @ 1650u/min @ 74 km/h
0,8 bar @ 1700u/min @ 77 km/h
beschleunige ich aber im 5ten mit 50 km/h @ 1150 u/min da steigt der ladedruck wie folgt an:
0.3 bar @ 1150u/min @ 50 km/h
0,4 bar @ 1250u/min @ 54 km/h
0,5 bar @ 1450u/min @ 65 km/h
0,8 bar @ 1550u/min @ 69 km/h
liegt einfach daran, das der turbo mehr zeit hat druck aufzubauen. der motor dreht dann nicht so schnell hoch.
ich habe am turbo ein ziemlich großes abgasgehäuse, würde ich ihn auf ein kleineres umbauen(geht ohne weiteres,kosten ca 300 euro) würde der turbo bei niedriger motordrehzahl mehr druck bringen können. dann würde voller ladedruck bei 1400u/min anliegen. es könnte aber dann passieren, das der volle ladedruck nicht bei 0.8 bar liegt sondern eher bei 1,2 bar. das wiederrum würde einen Ladeluftkühler oder ein PopOff-ventil(druckbegrenzungsventil) oder ein wastegate(staudruckbegrenzer) erfordern.
man erkennt anhand meiner daten, das ab ca 1600 u/min das fördervolumen vom turbo parallel zum schluckvolumen des motors verläuft. somit ergibt sich eine drehmomentkurve von leerlauf bis 1600 u/min steigend ab 1600 u/min bis 2150 u/min gleichbleibend.
optimal wäre es jetzt den 4ten gang zu verlängern. die kraft ist mehr als ausreichend.
oder ein L60 getriebe einbauen.
oder das APA von jirka dazwischen zu bauen.
gruß thomas
zu thema tüv.
da bin ich noch dran.
er will nicht eintragen, aber es geht.
die tuner bekommen sowas ja auch hin.
die bremswerte stehen ja im werkstatt-handbuch und sind über der norm.
die abgaswerte sollten besser sein. ergo eintragbar. ASU prüfung kostet ca 1000 euro.
und der rest ist orginal.
also ist das tüv bar.
mein prüfer meinte, es interressiert keinen ob turbo oder nicht. er kann nicht wissen obs orginal. hersteller gibts nicht mehr. er kann ja mal orginal so ausgeliefert worden sein.
ich bleibe aber dran.
zur mehrleistung:
ich hab ja von 6.07 :1 auf 4.64 umgebaut.
somit habe ich keinen direkten vergleich. aber er geht genau 100. und das nicht grad langsam bis dahin.
selbst an leichten steigungen fällt er nicht unter 90. einzig der schaltvorgang 4(65 km/h) auf 5 - da dauert ein wenig aber ab 70 geht die post wieder ab.
angenehm ist die niedrige geräuschkulisse bei 90. und das gaspedal muss ich nur antippen um die geschwindigkeit zu halten.
ich bin sehr zufrieden.
gruß thomas
zu thema tüv geht es hier weiter:
Turbo Umbau am W50 und der TÜV
zur mehrleistung:
ich hab ja von 6.07 :1 auf 4.64 umgebaut.
somit habe ich keinen direkten vergleich. aber er geht genau 100. und das nicht grad langsam bis dahin.
selbst an leichten steigungen fällt er nicht unter 90. einzig der schaltvorgang 4(65 km/h) auf 5 - da dauert ein wenig aber ab 70 geht die post wieder ab.
angenehm ist die niedrige geräuschkulisse bei 90. und das gaspedal muss ich nur antippen um die geschwindigkeit zu halten.
ich bin sehr zufrieden.
gruß thomas