Beiträge von alkesh

    nicht das ihr denkt, - mal wieder ein gestorbenes turbo projekt-


    ich habe nun die achsübersetzung von 6.07 auf 4.64 geändert. alle dichtungen sind neu, bremsleitungen v/h auch neu, radlager vorn neu.


    heute habe ich dann projekt 2 angefangen.


    als erstes muste eine verbindung vom krümmer zum turbo geschaffen werden. als vorlage dafür habe ich die bilder von jirka genommen und an meinem fahrzeug angepasst.


    ich habe die motorbremse an der gleichen stelle gelassen wie orginal. von auspuff hab ich den flansch runtergeschitten und dort 2 rohrbögen mit 3mm wandung draufgeschweißt. am ende dann den T3 turboflansch. alles angepunktet zum testen und dann durchgeschweißt.


    aber seht selbst:












    jetzt fehlen noch die hin und rückleitung vom/zum turbo und der hosenrohrflansch. leider ist der flansch noch nicht geliefert.


    zwischendurch muss ich das getriebe noch ausbauen und nachschauen warum der 3te gang sich nicht einlegen läßt wenn man von 4 auf 3 runterschaltet. im stand gehts wunderbar. beim fahren erst bei stillstand oder zwischengas. irgendwie ist die synchronisierung hin.
    am vtg ist der nebenantrieb simmerring leicht undicht.
    an der seilwinde ist bei einer extrembergung die rollenführung abgerissen - muss ich auch noch machen.
    und die umlenkrolle für die seilführung nach vorn brauch auch einen anderen platz.
    im koffer muss die neue standheizung auch noch rein.


    und im meinem urlaub(bis 1.4.) muss ich auch noch mal auf nen treffen fahren. ich will euch ja mal kennenlernen.


    ihr seht, a bisserl was hab ich noch zu tun.


    gruß thomas

    @jumbo franze


    wir waren am tagliamento. sind von münchen nach graz und dann richtung venedig. rückweg über grado(I) dann faak am see( A ) und zurück nach D über Pass Thurn auf 1800 m höhe. verbrauch konstant 20L. Vmax 79-80. mehr geht er ja nicht. das ist der grund warum ich grad umbaue.
    zur maut in österreich. wir sind nur hinzu autobahn gefahren. haben 150 euro aufgeladen. die gobox bekommst in deutschland an vielen tankstellen vor der grenze. was wir nun wirklich verbraucht haben- keine ahnung. ich glaub 18,4cent der km. italien war billiger.


    @all
    vorderachse ist fast fertig, nur noch die bremsanlage. neue radbremszylinder rundrum und alle simmerringe neu.
    radlager von rechts hatte wassereinbruch gehabt. alles rostig, aber nur oberflächlich. ergo alles neu gemacht.


    morgen dann fertigmachen und dann hinten umbauen.


    übrigens, da meine achsübersetzung keine nut hat um die gelenkwelle per sicherungsring gegen hin und herwandern zu sichern, habe ich mir eine hülse gedreht, die nun diese funktion übernimmt. funktioniert einwandfrei. nur als tipp, falls mal einer umbauen will.
    die ersten turboanschlussteile sind heut gekommen.
    fehlt nur noch der hosenrohrflansch.


    soweit erstmal von mir. ich berichte weiter.

    @ maffi


    eine abfrage bei der KBA und ein aufbietungsverfahren sind 2erlei dinge.


    das eine geht sofort, nutzt dir rein garnix.


    das andere bringt dich in den knast.


    beim aufbietungsverfahren wird der brief zur fahnung ausgeschrieben. sämtliche händler, öffentliche einrichtungen oder versicherungen und banken wird damit die möglichkeit gegeben einspruch gegen die ausfertigung zu machen.
    sollte er von einer versicherung mal bezahlt worden sein(weil gestohlen) gibts meldung und probleme. diebstahl bleibt in polizeiakten nur 10 jahre bestehen. bei versicherungen ein leben lang.
    sollte ein händler den brief noch als pfand dahaben - gibts probleme.
    sollte eine bank noch ihn als sicherheit haben - gibts probleme.
    sollte er aus öffentlicher hand verschwunden sein gibts probleme.


    seht das als nicht so leicht an. er hägt da voll mitdrin.
    mein wissensstand ist märz 2012- da habe ich das ganze geschiß durch.


    ich will nur draufhinweisen was passieren kann.
    einfach so daherschwätzen: "das ist problemlos möglich" - ist eine reine falschaussage. darauf könnte man dich festnageln.

    um eine abfrage bei der KBA zu machen bedarf es schon einer eidesstaatlichen versicherung. und damit hängst schon drin. du willst ja dieses fahrzeug zulassen, also hafte auch dafür.


    eine zulassungsstelle muss garnichts akzeptieren. glaubt mir. und man braucht denen auch nicht ihre gesetze unter die nase reiben. das mögen sie nicht- sie blocken einfach ab. was willst dann machen??? klageweg hast du nicht in diesem fall.


    ob und wie ein fahrzeug zugelassen wird hängt einzig und allein von der zulassungsstelle ab. sie müssen garnichts.


    nach der wende kamen viele dubiose menschen hier nach D um nur die fahrzeugbriefe zu kaufen. das fahrzeug selbst interressierte nicht! einige dieser briefe sind dann vom zoll beschlagnahmt worden. und wenn dieses fahrzeug eines davon war/ist hast der, der es zulassen oder in verkehr bringen will die arschkarte.


    wie gesagt, ich habe 3 wochen gezittert das da nix kommt. bei mir ging es gut. nur würde ich das nochmal mir antun??? klares nein.


    ganz ehrlich, laß den verkäufer papiere machen, zahl im das und gut ist. der lkw steht seit jahren zum verkauf.


    wenn du ihn trotzdem kaufen solltest, das lass dir von dem verkäufer bestätigen, das du das fahrzeug ohne papiere gekauft hast, das er über den verbleib der papiere keine ahnung hat.


    dann hast du mit diesem papier jemand der dafür mit gerade steht.
    somit kann man dir nicht mutwilligkeit unterstellen. das fahrzeug wird dann in "gutglauben" bei der KBA angefragt.


    ich habe bei der zulassung einen anwalt einbezogen. dieser hat mir diesen weg geraten. der verkäufer hat das ohne weiteres unterschrieben.


    aber nochmal unter uns.


    wenn ich ein fahrzeug wie dieses, so umfangreich herrichte damit immer mal zu treffen ausreite, dann mache ich auch ordentliche papiere. das sind keine 300 euro.
    bei mir wollte die zulassungstelle nur einen normalen tüv haben. mehr nicht. sollte der lkw mal abhanden kommen habe ich wenigstens papiere und kann dem neuen "besitzer" das leben schwer machen. dieses fahrzeug wird innerhalb der BRD schwer wieder zulassbar sein.


    solltest du den lkw doch kaufen, wünsch ich dir alles erdenklich gute. halt uns auf dem laufenden. und allzeit unfallfreie fahrt.


    gruß thomas

    was mich wundert, seit jahren hat der keinen brief beantragt.
    lass ihn den brief beantragen, wenn er ihn hat kaufst ihn.


    ich habe das geschiss letztes jahr durch.
    meiner hatte keinen brief, aber wenigstens ne kopie.


    das war ein riesen problem bei der zulassungsstelle. wenn er noch nie zugelassen war- vergiss es. den bekommst dann nie zugelassen. wird dann wie ein neufahrzeug behandelt.
    ich glaube, er erzählt dir da nur die hälfte.


    das aufbietungsverfahren bei der zulassungstelle dauer nur noch 14 tage und geht online. danach kannst deinen brief legal abholen.
    laß das unbedingt ihn machen!!!
    sollte es da probleme geben, bist du der arsch!!! du wolltest das fahrzeug wieder in verkehr bringen. man unterstellt dir damit hehlerei.
    ich habs letztes jahr durch. ehrlich- da schläfst keine ruhige minute mehr bis du den brief in händen hälst.


    übrigens, bei der zulassungstelle legst einen eid an eides staat ab. damit haben sie dich dann bei den eiern.


    gruß thomas

    mal ein kleines update


    nachdem ja tüv und zulassung geschafft waren, der lkw billigst versichert wurde lief alles sehr zu meiner zufriedenheit.
    zuerst habe ich mir nun die LAK traversen besorgt, die pritsche runtergenommen und die traversen aufgebaut.


    geeignetes gerät zum runterheben.



    5x neue reifen in 425/70R20



    kurz vor meinem italien urlaub ging die wapu kaputt. ich konnte die hauptwelle um 5mm rein und raus schieben. hab dann ne neue eingebaut.
    aber dann ging´s über die berge(auf 1800m) flüsse(1-1,2m tief) und täler nach italien.
    kein einziges problem mit dem ifa.


    überall wo ich angehalten hatte kamen die leute an. fragen über fragen... paar bilder für euch.








    jetzt erfolgt projekt 2 der umbaumassnahmen.


    die achsübersetzung wird von 6.07 auf 4.64 geändert. damit sollte sich dann eine Vmax von 104 erreichen.
    desweiteren wird jetzt der umbau zur zwangsbeatmung realiesiert.


    ich verkrieche mich am samstag für einen monat in der werkstatt. sollte dann alles erledigt sein. wenn nicht, hab ich noch bis 1.4.2013 urlaub. voll bezahlt natürlich.(dürft jetzt neidisch werden :D )


    ich werde berichten.




    und der ist mir auch über den weg gelaufen.



    der turbo stammt vom deutz V8 biturbo. er hat 12,8 liter hubraum auf 8 töpfe. erreicht max 1 bar ladedruck.
    der dürfte also wunderbar mit dem ifa funktionieren.
    er ist neu- kein gebrauchtteil.


    gruß thomas

    Originaltext entfernt wegen Off Topic und fachlich zwar richtiger Aussage zur Bremse,was leider nur theoretisch so funktioniert ...niemand soll bei sicherheitsrelevanten Bauteilen oder bei Arbeiten an diesen dazu motiviert werden,nur halbe Sachen zu machen!!!
    Bitte haltet euch an die Forenregeln,dies beinhaltet auch Verwarnungen für die Mitglieder,welche bei Wiederholungen bis zum Ausschluß führen können!
    eigentlich hatte ich gedacht,es einmal zu sagen-siehe weiter oben- reicht...
    Danke. maffi


    ich wünsche euch 2 eine tolle und unvergessliche reise. kommt nicht so schnell wieder.


    gruß thomas

    da find ich aber die org. version der reifenfüllanlage um welten besser als dieser angebaute schmarrn. rumhängende leitungen außerhalb der fahrzeugbreite, nee das muss anders.
    ich habe diese lösung schon an vielen MAN KAT gesehen und immer den kopf geschüttelt.


    ob das bei unseren TÜV vorschriften so legal ist?


    in meinen augen absoluter schmarrn. ist jedenfalls meine meinung.