Beiträge von maffi

    Moin Bert...


    Dein Gedanke und die Ausführung sind gut soweit...

    Ich will nicht nörgeln und soll auch so nicht rüberkommen, nur tut der Audi Schalter nichts anderes, wie dein Originalschalter...der Audi Schalter schaltet bei 92° ein und bei 85° wieder aus...das ist mit 85-92° gemeint...


    Das grundsätzliche Problem ist die Einschalttemperatur für die Lüfterschaltkupplung, gepaart mit dem zu spät öffnenden Thermostat...Dr.Jimmy, was unser Olaf hier ist, hatte dazu eine sehr interessante Abhandlung geschrieben...das Thermostat ist zu spät erst vollkommen geöffnet, um den optimalen Durchfluss zum Kühler zu ermöglichen...dann kommt der Kühlerlüfterschalter, welcher erst bei 92° den Lüfter betätigt...die 92° erreicht der Motor recht schnell am Berg z.bsp., allerdings geht die Temperatur des Motors dann auch genauso schnell weiter nach oben, das der Kühlerlüfter es nicht schafft diesen Wärmeanstieg zu kompensieren...dadurch ist der Motor ruckzuck bei über 100°C...besser sind Kühlerlüfterschalter mit 87/88° Schalttemperatur und ein etwas eher öffnendes Thermostat...


    viele Grüße

    maffi

    moin



    das sind Wessiansichten und nicht korrekt...da kommt wieder der Einigungsvertrag mit ins Spiel, was die wenigsten jungen Prüfer wissen...

    der kleine Feuerwehranhänger TSA, hat ungebremst auch schon 900kg und durfte an jedem W50 gezogen werden...


    Ich hab leider nur einen KFZ Brief vom L60 da, in welchem richtige 1,5t ungebremste Anhängelast eingetragen sind, also ohne jegliche Bremse...



    Zu deinem Problem mit der Einleiterbremsanlage, gibt es zu Hauf Beiträge hier im Forum...das Resultat ist immer dasselbe - Einleiterbremsanlage nur bis 25kmh zulässig im öffentlichen Straßenverkehr...da wird dir nichts anderes bleiben und W50 sowie Anhänger auf Zweileiter umrüsten oder illegal zu schnell fahren...was natürlich nicht als Motivation zu illegalen Handlungen anzusehen ist!



    viele Grüße


    maffi

    ahso, vergessen gehabt:saint: wenn alles original ist am W50 und den Gasgestängen, läßt sich kein W50 über das Gaspedal ausmachen...die Bewandtnis dazu ist auch ganz einfach...der Hersteller will einfach verhindern, das der W50 mit einem eingelegten Gang abgestellt wird und man den Motor so ausmacht...selbst mit einer vermeintlich angezogenen Handbremse besteht die Gefahr, daß der W50 ins Rollen kommen könnte und bei eingelegtem Gang und nicht auf Nullförderung stehendem Gaspedal, der W50 los fährt...


    Ein Irrtum besteht leider oftmals in der korrekten Funktion der Handbremse, da bei Betätigung derselben und normalem Betriebsdruck in der Druckluftanlage, der BKV mit betätigt wird (Bremspedal geht mit runter). So entsteht der Eindruck, die Handbremse funktioniert. Jedoch drückt der BKV auf den Hauptbremszylinder und betätigt alle 4 Radbremszylinder noch zusätzlich...das Problem kommt erst, wenn keine Druckluft mehr im System ist und der BKV den HBZ nicht mehr drückt und die Handbremsseile zwar straff sind, jedoch die Bremsbacken nicht weit genug an die Bremstrommeln gedrückt werden. Darum ist die Funktion der Handbremse am drucklosen Betriebssystem zu überprüfen und sollte sie nicht korrekt arbeiten, sind die Bremsbacken hinten nachzustellen, nicht die Handbremsseile straffer drehen! Dazu gibt es auch Maße im RHB.


    Aus diesen Gründen soll der W50 auch nicht mit eingelegtem Gang abgestellt werden, ohne ihn zusätzlich mit 2 Vorlegekeilen an einem Rad zusätzlich zu sichern...


    viele Grüße

    maffi

    moin...


    dem muß ich widersprechen, eine Drehzahlanhebung ist nicht gewollt, beim treten der Kupplung...wozu auch, denn wenn die Kupplung losgelassen wird, geht die Drehzahl auch wieder runter...das ganze ist einfach nur eine Einstellungsfrage der Gasgestänge...dazu gibt's Maße im RHB...


    Das es zu dem Phänomen mit den Motorlagern kommen kann, ist halt eine Sache des Verschleißes...oftmals bewegt sich auch der ganze Motor beim Kuppeln, weil sich die Welle in der Kupplungsglocke kaum noch bewegen lässt...


    viele Grüße

    maffi

    Könnte jemand ein 4x2 Getriebe mit Reparaturbedürftigen Innenleben (Synchronisierung defekt) gebrauchen?


    Wäre nach der Reparatur von meinem günstig abzugeben

    Moin...


    Glückwunsch zur gelungenen Reparatur bzw. Tausch.

    Das defekte 4x2 nimmst du einfach, schraubst die Getriebeeingangswelle mit Glocke ab (falls dort nicht der Syncronring kaputt war), die Flansche noch ab, Schaltturm, Getriebedeckel und Schaltwellen raus und hinten den Tachoantrieb, das behältst du alles oder machst jemanden anderes ne Freude damit...den Rest bringst zum Schrotti...


    viele Grüße

    maffi

    moin,


    der Tankgeber ist mit normalen M5 Schrauben im Tank befestigt...im Tankinneren ist ein Metallring mit Gewinden eingeschweißt, damit die Schrauben halten.


    viele Grüße

    maffi

    Öhm - ein Rundstrahler bleibt immer ein Rundstrahler...damit wirst du keinen Richtungsgewinn so wirklich machen, egal wie du sie ausrichtest...das was passieren könnte, ist ein minimalistischer Gewinn an Empfangsleistung und sollte man eine gewisse Anzahl an Antennen zum Senden zusammenschalten können, gibt es auch da keinen wirklichen Gewinn...


    Für mich wären der Aufwand und das Equipment viel zu kostspielig, bei zu wenig Gewinn...früher half die gute alte "Oma", vernünftig angesteuert, immer ein Pluspunkt;) natürlich dann auf beiden Seiten, nützt ja nix, wenn nur eine Seite was hört...ist nicht legal, ich weiß...


    Es gibt inzwischen auch andere Geräte, die du ohne Lizenz betreiben darfst...


    viele Grüße

    maffi