Alles anzeigenHallo,
beim letzten Ausflug fiel mir auf dass der Temperaturschalter vom Kühlwasser den Lüfter mal wieder etwas später zu schaltete. Auf dem Oldtimermarkt in Finowfurth konnte ich kein Original kaufen und erstand dafür einen Schalter vom Audi. Er schaltet zwischen 85 und 92°C.
Das Teil passt in das zweite Loch der Wasserleiste das nur blind verschraubt ist.
Ich habe es einfach elektrisch parallel zum originalen Schalter hinzu gefügt.
Dazu habe ich am originalen Schalter diese Flachstecker mit Abzweig verwendet.
Nun sollte es zuverlässig schalten und mir ist egal welcher Schalter dies tut.
Viel Spaß beim Nachbauen.
Moin Bert...
Dein Gedanke und die Ausführung sind gut soweit...
Ich will nicht nörgeln und soll auch so nicht rüberkommen, nur tut der Audi Schalter nichts anderes, wie dein Originalschalter...der Audi Schalter schaltet bei 92° ein und bei 85° wieder aus...das ist mit 85-92° gemeint...
Das grundsätzliche Problem ist die Einschalttemperatur für die Lüfterschaltkupplung, gepaart mit dem zu spät öffnenden Thermostat...Dr.Jimmy, was unser Olaf hier ist, hatte dazu eine sehr interessante Abhandlung geschrieben...das Thermostat ist zu spät erst vollkommen geöffnet, um den optimalen Durchfluss zum Kühler zu ermöglichen...dann kommt der Kühlerlüfterschalter, welcher erst bei 92° den Lüfter betätigt...die 92° erreicht der Motor recht schnell am Berg z.bsp., allerdings geht die Temperatur des Motors dann auch genauso schnell weiter nach oben, das der Kühlerlüfter es nicht schafft diesen Wärmeanstieg zu kompensieren...dadurch ist der Motor ruckzuck bei über 100°C...besser sind Kühlerlüfterschalter mit 87/88° Schalttemperatur und ein etwas eher öffnendes Thermostat...
viele Grüße
maffi