moin...
entschuldige bitte, aber irgendwie verstehe ich die Frage nicht, "das sich der W50 dann besser fahren soll"...
wozu kauft man einen W50, wenn der nicht ok ist und frickelt den dann um, anstatt gleich ein entsprechendes Fahrzeug zu kaufen, was "angenehmer" fährt ? ergibt für mich keinen Sinn so wirklich...dann ist's kein W50 mehr, denn gerade der Motor macht ihn auch zu dem, was er ist und das ist nunmal Technikstand der 60iger Jahre...
und wenn man sich etwas mit der Technik aus dieser Zeit in Ost und West auseinandersetzt, wird man sehen, daß unser W50 schon um 30% mehr Leistung hatte, als vergleichbare Fahrzeuge aus dem Nichtsozialistischen Ausland...
Nimm's mir nicht krumm Road Runner, einiges kann ich nicht nachvollziehen, was es manchmal hier so an Gedanken gibt...klar gibt's genug Umbauten mit Fremdfabrikaten an Motoren und ich bin auch kein Sturkopf, der sagt: "nur 100% Originalität"...es gibt einiges, was wir heute an unserem IFA verbessern können - ohne das es hinterher kein IFA mehr ist - auf Grund von besseren Materialien, mehr Eigenregie und Zeitinvestment, aber den IFA dann mit nem Westmotor zu verunstalten???
Eine Frage habe ich noch, wie soll der W50 dann zugelassen werden?
Ob der Motor, den du irgendwann aussuchst, eintragungsfähig ist, solltest du mit einem Prüfingenieur vor der Motorensuche und dem Umbau abklären...für andere Motoren, selbst für den Schönebecker oder Nordhausener 6- Zylinder, gibt's keine offiziellen KBA Abnahmen, somit sind immer Einzelabnahmen erforderlich und nicht jeder Dekra Ingenieur findet diese Umbauten eintragungswert...hier in meiner Ecke wollten die Ingenieure alle sterben, weil eines meiner damaligen Versuchsprojekte "Fuffi mit L60 Motor" dann 180PS gehabt hätte und die Bremse das alles nicht verträgt usw.usw. ...ich hab's dann aufgegeben, mich mit diesen Damen und Herren anlegen zu müssen, denn es gibt solche Umbauten schon, mit Eintragung...und da kommt dann wieder das zum tragen, was der Eine einträgt, muß ein Anderer noch lange nicht tun, selbst wenn du einen Fahrzeugschein mit der Eintragung vorweisen kannst...es ist die Machbarkeits- und Ermessenssache des jeweiligen Ingenieurs...
viele Grüße
maffi