Beiträge von maffi

    moin,


    richtig, das Gehäuse ist vom 4x2 anders hinten...somit paßt das VTG nicht dran...wie Renato schon sagte, die Innenleben der Schaltgetriebe sind gleich...die kannst du komplett von einem ins andere Getriebe tauschen und das VTG wieder hinten anhängen...


    viele Grüße


    maffi

    moin,


    Ich hoffe, euch ist nichts passiert weiter, bei dem Seil Riss...den hätte leider auch kein Sicherheitsschalter vorher sehen können...


    oha, schönes Unterfangen mit dem Überbrückten:rolleyes: das größte Problem soll sein, daß wenn du die Schalter von ihren Befestigungen löst, sie selber kaum eingestellt bekommst mehr...


    eben wegen diesen Dingen, daß sie fest gegammelt sind, wurden sie schnell mal überbrückt...


    Es gab immer einen Spezialisten für die ADK, Herrn Markert. Die Webseite von ihm funktioniert nicht mehr, da ist irgendwas anderes drauf, aber einen Eintrag habe ich noch gefunden:


    MKS Markert

    Eisenbahnstr. 172
    14542 Werder (Havel)

    0172 3 01 25 49


    keine Ahnung, ob der Eintrag noch aktuell ist...da wärest du an der richtigen Adresse, was das Einstellen der Schalter anbelangt und für ganz viele Infos, die du nicht hier über die Suchfunktion im Forum findest...


    viele Grüße


    maffi

    moin...


    entschuldige bitte, aber irgendwie verstehe ich die Frage nicht, "das sich der W50 dann besser fahren soll"...


    wozu kauft man einen W50, wenn der nicht ok ist und frickelt den dann um, anstatt gleich ein entsprechendes Fahrzeug zu kaufen, was "angenehmer" fährt ? ergibt für mich keinen Sinn so wirklich...dann ist's kein W50 mehr, denn gerade der Motor macht ihn auch zu dem, was er ist und das ist nunmal Technikstand der 60iger Jahre...

    und wenn man sich etwas mit der Technik aus dieser Zeit in Ost und West auseinandersetzt, wird man sehen, daß unser W50 schon um 30% mehr Leistung hatte, als vergleichbare Fahrzeuge aus dem Nichtsozialistischen Ausland...


    Nimm's mir nicht krumm Road Runner, einiges kann ich nicht nachvollziehen, was es manchmal hier so an Gedanken gibt...klar gibt's genug Umbauten mit Fremdfabrikaten an Motoren und ich bin auch kein Sturkopf, der sagt: "nur 100% Originalität"...es gibt einiges, was wir heute an unserem IFA verbessern können - ohne das es hinterher kein IFA mehr ist - auf Grund von besseren Materialien, mehr Eigenregie und Zeitinvestment, aber den IFA dann mit nem Westmotor zu verunstalten???


    Eine Frage habe ich noch, wie soll der W50 dann zugelassen werden?


    Ob der Motor, den du irgendwann aussuchst, eintragungsfähig ist, solltest du mit einem Prüfingenieur vor der Motorensuche und dem Umbau abklären...für andere Motoren, selbst für den Schönebecker oder Nordhausener 6- Zylinder, gibt's keine offiziellen KBA Abnahmen, somit sind immer Einzelabnahmen erforderlich und nicht jeder Dekra Ingenieur findet diese Umbauten eintragungswert...hier in meiner Ecke wollten die Ingenieure alle sterben, weil eines meiner damaligen Versuchsprojekte "Fuffi mit L60 Motor" dann 180PS gehabt hätte und die Bremse das alles nicht verträgt usw.usw. ...ich hab's dann aufgegeben, mich mit diesen Damen und Herren anlegen zu müssen, denn es gibt solche Umbauten schon, mit Eintragung...und da kommt dann wieder das zum tragen, was der Eine einträgt, muß ein Anderer noch lange nicht tun, selbst wenn du einen Fahrzeugschein mit der Eintragung vorweisen kannst...es ist die Machbarkeits- und Ermessenssache des jeweiligen Ingenieurs...


    viele Grüße


    maffi

    Bei Kleinanzeigen e-bay in 17111 Utzedel mehrere Scheiben W50 gestern für Euro 50.- das Stück.

    MfG

    Franz


    moin,


    ja liegen bei mir so 30km weg. Sind aber keine neuen Scheiben, hatte da selber gleich angefragt. Alte gebrauchte hatte ich selber, meist alle irgendwo Kratzer vom Scheibenwischer drauf...

    Gebrauchte für 50 Euro pro Stück ist zu teuer. 150 Euro haben neue L60 Frontscheiben gekostet vor 5 Jahren noch...keine Ahnung, ob's die noch gibt irgendwo...


    Mensch Renato, hattest du deine neuen Scheiben irgendwo angeboten gehabt? Sowas haut man nicht weg, aber ich weiß ja, wenn kein Platz mehr da ist zum lagern...schade drum;(

    moin...


    habt ihr mal den Text gelesen von diesen Schmierfinken???


    Die Definition im Gesetz sieht Oldtimerausnahmen vor, basta...Ob da ein Herr Müller was labert von Gerichtsurteilen, wen interessiert es? So lange die Definition nicht geändert wird, passiert gar nichts für die Oldis...alles andere ist ja über die Plaketten geregelt und die einzelnen Verbotsschilder der Umweltschmutzzonen...


    Ich persönlich denke, der Staat will ganz allmählich den ganzen Euro 1-4 Autos, egal ob Benziner oder Diesel, den Hahn abdrehen und sie von der Straße haben...und sie denken dann noch, der deutsche Michel merkt es nicht...


    viele Grüße


    maffi

    moin,


    alte Wapu selber regenerieren, ist sehr aufwendig und ein teurer Spaß...die Ersatzteile sind schon fast so teuer, wie die komplette Wapu im Tausch bei Rink...hinzu kommt einiges an Arbeit, du brauchst ne Presse usw. Das lohnt den ganzen Aufwand nicht...

    Vor Jahren gab's noch ne schöne private Homepage von jemanden, der hatte das ganze gemacht und beschrieben...keine Ahnung ob die noch existiert, aber einen Link dorthin gibt's garantiert hier im Forum, denn die Wapu ist immer wieder ein Thema...


    viele Grüße


    maffi

    moin Andreas,


    nimm den ETK und das RHB zur Hilfe dazu...viel kann nicht passieren, wenn du den BV3 systematisch zerlegst, begutachtest und wieder montierst...


    ein alter Gebrauchter hilft dir auch nicht weiter, ist alles genauso alt, wie deiner...


    ging denn gar nichts mehr beim bremsen? hilft nur sanft die Handbremse anliften, dann sollte auch der Anhänger mit bremsen...


    viele Grüße


    maffi