Beiträge von maffi

    Hallo Jungs,

    Da ich nicht nochmehr neidisch machen will, warten wir mal noch ein paar Monate ab . Bevor ich noch mein Selbstbewusstsein völlig verliere:-):-) :-). Dann wird es sicher sein was ,wer wo wie macht und sich nicht noch einer mit Halbwissen und Textfeldern groß tut.:-).

    Bis dahin lässt es mal gut sein. :-) .

    Ohh moin,


    da ist er ja wieder;) Urlaub beendet in Sera Leone nahe Thüringen:/

    sorry, ich muß mir echt grad das Lachen vollkommen verkneifen, bei so einer, wieder mal, nichts sagenden Nachricht...


    Natürlich sind wir vollkommen neidisch, was ne Vermutung von dir, daß es anders sein könnte...also bitte;););)der Neid steht uns auf der Fahne geschrieben bei solch einem Projekt, was wir alle nicht besitzen;(^^


    Wir hätten vollstest Verständnis für dich, falls du uns mit weiteren "Details" deiner Arbeit (oder auch arbeiten lassen), verschonen möchtest...wir sind in Gedanken bei dir, fiebern mit dir, wer wann was und wo macht, währenddessen wir hier im Forum trotzdem noch nebenbei machen und klotzen und nicht nur leere Nachrichten schreiben:);)


    Ich denke, du hast den Nagel auf den Kopf getroffen: "...laß es mal gut sein" (y);) dem ist erst einmal nichts hinzuzufügen meinerseits:thumbup:=) ein frohes Weihnachtsfest und ein gesundes neues Jahr gewünscht;)


    sooo, Ironiemodus wieder aus, sonst kann ich die ganze Nacht nicht schlafen vor lachen:saint:

    Moin Ronny,


    wie Reinhard schon geschrieben hat, gibt's einige Varianten des Wasserumschaufelns in den falschen Kreislauf...Favorit und immer wieder gern genommen - die unteren Ringe um die Laufbuchsen herum zum Block hin...das wäre das, worauf ich immer als erstes tippe beim L60, aus eigenen Erfahrungen...kannst du ganz leicht prüfen, indem du die Öl-Wasseremulsion aus der Ölwanne abläßt, entweder die ganze Ölwanne oder auch nur den Evolentenwärmetauscher aus- bzw. abbaust, unten die beiden Öffnungen am Block verschließt und oben in den Motor richtig schön heisses Wasser (in den Kühlkreislauf) kippst...dann kannst du genau von unten beobachten, wo das Wasser sich zwischen den Dichtringen, den Laufbuchsen und dem Block hindurch schlängelt...sollte das der Fall sein, kannst du dich an eine Motor GR machen...der Motor kann dabei drin bleiben...was du brauchst, wären neue Laufbuchsen, Kolben, Dichtringe, Kopfdichtungen (am besten die aus Metall), die ganzen Dichtungen für Ansaug- und Abgaskrümmer, einen Formschnurring für den Evolentenwärmetauscher, Ölwannendichtung usw....beim Ausbau gleich das Lagerspiel der Pleuellagerschalen checken...

    Dann natürlich am besten gleich die Köpfe überprüfen, auf Risse und planen lassen. Aber das hatte Reinhard schon geschrieben.


    Schöne Winterarbeit, wenn's nicht zu kalt ist...


    viele Grüße


    maffi

    Ist die Schaltbox sauber eingestellt?

    moin,


    wenn der 4. Gang normal rein geht, ist die Schaltbox mit dem Finger im Schaltdeckel gut eingestellt. Der Finger im Schaltdeckel auf dem Getriebe, bleibt bei 4.tem und 5.tem Gang in der selben Position, wird nur nach vorn oder hinten bewegt.


    Ich denk auch, der Syncronring vom 5.ten wird hinüber sein. Mach das mit dem Ölwechsel, wie die Jungs es bereits geschrieben hatten mit dem Sieb.


    viele Grüße


    maffi

    Sooo,


    da mir das ganze ja sehr suspekt vorkommt hier mit dem Herrn W50 6x6, hab ich die IP Adressen, mit denen er sich eingeloggt und geschrieben hatte hier, geprüft und muß schon sagen, das Sierra Leone mitten in Deutschland liegt, war mir bislang neu, selbst wenn auchwir hier nicht grad die sonnigsten Tage derzeit haben.


    Schaut man in seinem Profil hier im Forum, nach der angegebenen eMailadresse für den Kontakt, landet man auf der Website der DTM- Gruppe http://www.dtm-af.de und dann kommt die nächste Frage in mir auf, welcher Unternehmer kann keine korrekte Groß- und Kleinschreibung und baut so einen Haufen Rechtschreib- und Grammatikfehler ein? Nichts für ungut, niemand ist perfekt, auch kein Problem, jedoch verfestigt sich bei mir der Gedanke, hier einem Mitmenschen aufzusitzen, der sich als ein Anderer auszugeben versucht. Schon traurig sowas...

    moin,


    nix für ungut, aber ich lese nur widersprüchliche Dinge, Behauptungen, Anspielungen und Heimlichtuerei, nichts konkretes von Herrn "W50 6x6"...so weit waren wir vor seinen Beiträgen auch schon und es ist nichts aussagekräftiges hinzugekommen (jedenfalls nicht für mein Gefühl)...


    Vielleicht hab ich ja verpaßt, wie ein Forum funktioniert und von was es lebt, aber nicht von so einem "Gequatsche"...

    Vielleicht lest ihr ja selber seine Beiträge, erst will er mit dem 6x6 auf Treffen fahren, "man sieht sich", jetzt plötzlich ist der Wagen verkauft, wenn er fertig ist (diese Wandlung innerhalb von ein paar Tagen?). Das nächste "mit dem Turbo am Schönebecker rechnet er mit 200PS" - die schafft er ohne Turbo auch mit richtig eingestellter ESP, da der Hecksler schon 190PS hatte und es gibt jemandem im Forum hier, da ist die ESP auf 210PS eingestellt, auch wenn W50 6x6 seiner, ein lärmgekühlter Motor ist.

    Der W50/L60 mit dem hellgrünen Fahrerhaus stammt aus der Schweriner Ecke und nein, der ehemalige Besitzer hat da nicht selber dran herum gefriemt, weil er noch genug andere Projekte hatte und daher dann letztendlich auch der Verkauf und wurde verkauft. Zwischendurch stand das Teil wieder zum Verkauf, keine Ahnung wo er jetzt hin ist.

    Prototypen hatten einen seitlich gekippten Motor eingebaut, so auch ursprünglich der mit dem hellgrünen Fahrerhaus. Leider sind diese Motoren verschwunden. Irgendwo gab's eine genaue Typenbezeichnung von diesem. Leider behalte ich auch nicht mehr alles gedanklich, was mir der ehemalige Besitzer des hellgrünen W50 erzählt hatte, ist auch schon einige Jahre her.


    Seit mir nicht böse, auch der Herr "W50 6x6 nicht" mit dem Fahrzeugbrief eines W60 (den Brief, den ich gern im Original sehen würde), aber ich werde das Gefühl nicht los, etwas Scharlatanerie hier aufzusitzen. Meine Achtung natürlich vor dem, was er sich da baut, aber von "könnte", "möchte", "später" und lauter so einem Kram, gab's hier schon so einige im Forum. Ich lasse mich gern eines besseren belehren und entschuldige mich dann auch, falls ich unrecht haben sollte mit meinem Gefühl, aber - die Skepsis überwiegt derzeit sehr, diesem Herren und seinen Äußerungen gegenüber.


    Ich möchte ebenfalls keine Unruhe hier stiften, nur meine Gedanken mitteilen.


    viele Grüße


    maffi

    moin,


    da hast dir aber ne Arbeit gemacht, zumal es denbETK in alt und neu, sowie das RHB als PDF Dateien schon gibt;) ansonsten geht's mir da wie dir, Orginale kommen bei mir auch nicht in die Werkstatt, egal für was es ist an Fahrzeugen.


    viele Grüße


    maffi

    moin,


    na jetzt bin ich ja baff...der 6x6 möchte nicht viel schreiben und antworten, tut es dann trotzdem auf eine, mir recht merkwürdig protzende Art und Weise und "bettelt" am Schluss um 2 Luftzylinder, die es garantiert in Lwf noch gibt oder bei Kleinanzeigen. Haltet davon, was ihr wollt, für mich bis jetzt nur Geschnacke. Trotzdem ein herzliches Willkommen hier im Kreise der IFA Verrückten.


    Was mich mehr interessiert, als Barkas 2.0l und Trabi 1,4 GTI (ist ja nun beides kein Hexenwerk und es gibt davon ganz andere Umbauten inzwischen), wo stammt der W50 her, wie ist der Motor eingebaut usw. und das wird nicht nur mir so gehen.


    Noch eine Frage, weshalb hat der 6x6 fünf Sperren? Ich komme gedanklich nur auf vier.


    Renato - nicht die Seilwinde, sondern das Bedienpult auf dem Motortunnel sucht er, wo auch der Druckminderer für die Watanlage mit drunter sitzt...


    viele Grüße


    maffi

    moin,


    bevor er was entscheidet, welcher Motor es werden könnte, sollte der TE einen abnahmeberechtigten Prüfingenieur finden, der ihn beim Umbau begleitet und das ganze Vorhaben auch einträgt. Diese Ingenieure werden nämlich langsam sehr sehr rar.


    Der L60 Motor paßt auch rein, da gibt's einen Umbauthread hier im Forum. Der L60 Motor läuft wesentlich angenehmer, wie die Schönebecker Lärm Motoren, egal ob Wasser- oder Lärmgekühlt.


    Was mich interessieren würde, für was brauchst du mehr Leistung und wie ist der W50 zugelassen derzeit?


    viele Grüße


    maffi