Beiträge von maffi

    moin Torro,


    laut ETK ist da ein 6004 Kugellager drin. es sollte offen sein, ansonsten ist der Schmiernippel vorn drauf zwecklos.

    Welche Marke, ist immer ne Ansichtssache. Ich würde SKF oder sowas in der Art bevorzugen.


    viele Grüße


    maffi

    moin,


    Torsten, bei aller Liebe, ob diktatorisch oder nicht (ich fühle mich auch einfach mal von deinem Beitrag angesprochen), ich kann meine Meinung schreiben und auch sagen, das sehr direkt. Ob du damit klar kommst, ist nicht mein Problem. Es ist mir einfach über, so ein schmusi busi Geschreibsel, wenn's andere schon versuchen und es eh nicht ankommt bei demjenigen. Dann "verbrenne" ich mir eben den Mund, obwohl es seit einigen Seiten hier in dem Fred, nur noch um das Landstraßengefahre geht. Irgendwann ist auch meine Geduld am Ende, weil es einfach kein Ende nimmt. Ich bin mir sicher, das Orga Team hat deine Wünsche, Gedanken und Hinweise aufgenommen und verarbeitet und sie werden zu dem Entschluß gekommen sein (auch aus eigenen Erfahrungen), daß es aus der Länge der Strecke und der leider begrenzten Zeit bei den meisten Mitfahrern am sinnvollsten ist, die Autobahnen zu nutzen. Selbst auf der Autobahn kommt keine Polente, wenn ein eventuell defektes Fahrzeug einfach an die Stange genommen und zum nächsten Rastplatz oder Autobahnausfahrt geschleppt und dann repariert wird. Da wird garantiert niemand einfach weiterfahren aus dem Konvoi. Wir fröhnen nunmal dem selben Hobby und da gehört auch gegenseitige Hilfe mit dazu, jeder so, wie es seine Kenntnisse und Möglichkeiten zulassen. Da es dann mehrere Enthusiasten sind, sehe ich keine Probleme bei Reparaturen, wenn's nicht kapitale Schäden sind.


    Jetzt nochmal was zu deinen anderen Beiträgen hier.

    Natürlich war's deine Idee mit der Tour, diese wollte dir garantiert niemand wegnehmen. Selbst in der Whatsapp Labergruppe waren sich die meisten Interessenten einig über diesen Vorschlag von dir mit dem Konvoi. Es kamen verschiedene Vorschläge und am Ende die Tour über einige Produktionsstätten des IFAs dabei heraus. Ich denke nicht, daß Renato oder das sich gebildete Orga Team (was eh schon da war für das eigentliche Treffen in Peenemünde und sich erweitert hat) dir deine Tour wegnehmen wollten. Wenn du das Gefühl gehabt hast, dir gleitet etwas aus den Händen, dann hättest du es sagen oder schreiben können, nur jetzt so von hinten immerwieder herum zu sticheln, ist nicht die feine englische Art.


    Wir hatten vor 2 Jahren eine ähnliche Situation schon, als es um das erste Treffen in Nordhausen ging und ich persönlich denke nicht, daß es schon wieder in so einem Chaos enden sollte, weil sich ein Einzelner auf den Schlips getreten fühlt, da es seine Idee war und er jetzt nicht so richtig mit organisieren kann. Dann kannst du es jetzt sagen, wenn du die Tour organiseren möchtest und keiner wird dir Steine in den Weg legen, das zu machen und auch das Orga Team wird sich dann aus der Planung herausnehmen und sich um Peenemünde kümmern. Alles kein Problem.


    Das eigentliche Problem ist immerwieder, über all die Jahre des Bestehens des Forums, Treffen zu organisieren, je mehr Mitglieder es hier geworden sind und ich wiederhole mich auch gern, keiner schafft es, alle unter einen Hut zu bringen und so bleibt nur die Möglichkeit, eine Ansage durch den Organisator für die Mehrheit der Interessenten zu machen und wer mit möchte, kommt dann halt mit, auch wenn's traurig für einige andere ist.


    Das Thema Unruhe kann ich nicht nachvollziehen. Bislang konnte ich in diesem Thread nicht groß entdecken, daß es "viele" andere gibt, die die Landstraße wählen möchten, um als Konvoi bis nach Peenemünde zu kommen oder sie haben sich nicht getraut, dieses kund zu tun bislang. Oder ich hab's überlesen, was ebenfalls passieren kann. Daher hat mich deine Umfrage und Aussage verwundert, "Na wenn die Mehrheit Autobahn fahren mag kann man sich die Suche nach schönen Alternativstrecken auf Bundesstraßen sparen"..


    Was mich für alle mitfahrenden Teilnehmer freut und wofür ich dir dankbar bin, daß du deinen W50 als Werkstattwagen ausrüsten möchtest, so das auch Autophil (und vielleicht auch noch einige andere unentschlossene Mitglieder) bedenkenlos mitfahren könnten, ohne die Angst im Nacken zu haben, was wäre wenn sein Auto nicht so will unterwegs, sondern sich alle gegenseitig helfen. Das macht doch so einen Konvoi mit aus letztendlich.


    Deine Enttäuschung Torsten, kann ich gut verstehen, daß ich nicht mit in der Liste stehe. Ich werde dir verraten warum das so ist. Ich lebe nur 60km von Peenemünde entfernt und noch ist mein Projekt W50 nicht abgeschlossen. Es gibt auch noch einen anderen Grund, den einige hier aus dem Forum kennen, welchen ich hier nicht öffentlich breit treten noch mich aus dem Fenster lehnen werde, bei der Tour dabei zu sein. Wenn alles klappt, kommt ihr eh bei mir vorbei und übernachtet hier und ich werde wohl mit in Peenemünde dabei sein, egal mit wem oder welchem Fahrzeug.


    Was mir nicht einleuchtet, wer sollte dich von der Liste streichen, nur weil du deine Gedanken mitteilst? Wir sind hier kein Kindergarten, sondern erwachsene Menschen, die sich die Meinung sagen können, ohne das jemand ausgeschlossen wird, es sei denn, er/sie/es betteln förmlich darum. Nur ich sehe es so, irgendwann sollte mit dem immer selben Thema auch Schluß sein und nicht immerwieder Öl ins Feuer gegossen werden. Mich persönlich nervt sowas, ständig über den selben Brei zu debattieren, obwohl ein Haken dran gemacht ist. So kommt nur Unruhe ins Ganze hinein, verunsichert andere Mitglieder oder spaltet die Truppe. Das sind Dinge, die hier kein Mensch möchte im Forum. Uns geht es um Sachlichkeit und ein vernünftiges Miteinander, selbst wenn's als teilweise diktatorisch rüber kommen mag, weil einer auf den Tisch haut und sagt "es ist genug jetzt".


    Ihr hattet inzwischen auch was geschrieben, darum ändere ich meinen Beitrag. Ich möchte dich nicht anmachen, der Rest dazu steht hier schon im Beitrag.

    Noch etwas zu den "anderen guten Leuten" die hier weg sind. Ich glaube, die wenigsten haben eine Vorstellung davon, was so ein Forum für eine Arbeit und Zeitaufwand mit sich bringt und darum hat unser Forenbetreiber Moderatoren mit eingesetzt, um dieses Forum auf einem vernünftigen Level zu halten. Wir sind ein loser "Haufen" von gleichgesinnten IFA - Verrückten und haben uns auch auf die Fahne geschrieben, daß es ein vernünftiges Forum ist und bleibt. Deshalb gibt's wie überall im Leben, auch hier Regeln und wenn einige Leute der Meinung waren, sie möchten hier nur rumstänkern, ihr Wissen nur per PN teilen, am Forenbetreiber herummäkeln und noch so einige andere Dinge, dann bleibt irgendwann nur noch eins, sie aus dem Forum zu entfernen. Das hat nichts mit Kritikunfähigkeit unsererseits zu tun, sondern das ein Forum von einem vernünftigen miteinander und Austausch lebt und einer den Hut auf haben muß. Nenne es Chef oder wie auch immer, so wie es vor 2 Jahren war hier im Forum, war's kein Zustand. Das dann einige Leute mit weggehen, war uns bewußt, so ist es halt im Leben. Es geht auch nicht darum, daß sich jemand dafür entscheiden muß, zu welchem Forum er/sie gehört, es gibt genügend Mitglieder, welche in beiden Foren sind. Mich persönlich stört es nicht, warum auch. Im anderen Forum gibt's ebenso Regeln und Moderatoren / Admins und bestimmt auch mal nen Anranzer, wenn was aus dem Ruder läuft und deswegen braucht keiner "angepisst" zu sein.


    Sorry für das ganze ot hier. Zurück zum eigentlichen Thema.


    viele Grüße


    maffi

    moin,


    manchmal frage ich mich, warum es 3-4 Leute gibt, die ihre Freizeit opfern und das Treffen organisieren, unterwegs Anlaufstellen schaffen um Museen zu besichtigen, Möglichkeiten organisieren um mit alten Fachleuten ins Gespräch zu kommen usw.? Und dann kommen fünfte und sechste Leute hinzu, die meinen müssen, auch noch zu organisieren und bereits geschaffenes umstoßen zu wollen - was soll sowas???


    Ich denke, jeder kann sich auf seine Art und Weise einbringen, Vorschläge und Anmerkungen machen. ABER hier Umfragen zu starten, gehen doch etwas zu weit, aus meiner Sicht. Zumal gab es diese Diskussion der Strecke bereits in der Labergruppe und fast alle waren sich einig, daß die Strecke ok ist. Es geht um einen Konvoi von nicht nur 2 Autos und wer Landstraßen befährt, kennt das Leiden, die Gruppe zusammen zu halten, da wir keine Sonderrechte besitzen und auch keine Polizeieskorte, die uns überall einfach hindurch lotsen. Ich verstehe deine Gedanken Offroader, klar ist Landstraße sehenswerter, auf der anderen Seite jedoch komplizierter eine Gruppe zusammen zu halten, denn ankommen ist das Ziel und nicht nur 50km zu schaffen am Tag. Dafür fehlt den meisten Teilnehmern die Zeit, schließlich wartet die Mannschaft in Peenemünde auf uns und haben einiges für uns vorbereitet. Andererseits hatte dir Thomas angeboten, die Rückfahrt über die Landstraße zusammen zu machen. Hätten alle 2 Wochen Urlaub und Zeit für diese Tour, könnten wir ganz anders planen. Ist jedoch nicht an dem.


    Offroader - Was ich dir vorschlagen würde, du planst deine Tour allein und suchst dir selbstständig Mitfahrer. Aber nicht in diesem Thread hier und es wird hier nicht weiter versucht, was umzustoßen mit Gewalt!!!

    Wo der Konvoi zeitlich wann ist, steht im Ablaufplan vom Orga- Team und da kannst/könnst du/ihr an den Treffpunkten mit dazu stossen und das Kulturelle miterleben oder es bleiben lassen.


    Es ist immer schwierig, alle Leute unter einen Hut zu bekommen und funktioniert leider nicht zu 100%, egal wie es gedreht wird. In unserem Fall ist die Organisation bereits verteilt und zum Großteil gibt es feste Absprachen und Ansagen, die eingehalten werden sollen. Da kann nicht am Grundsätzlichen ständig was geändert werden, auch wenn's noch ein paar Monate hin ist bis zum eigentlichen Treffen.


    In diesem Sinne, auf ein schönes Treffen...


    viele Grüße


    maffi

    moin,


    na fein:thumbup: es geht doch;)


    Ja da stimme ich Dr. jimmy zu - egal wo du es her nimmst, ob von ebay oder Kleinanzeigen usw., laut Beschreibung ist es alles immer bis zu letzt gelaufen. Klar, mag sein, die Frage ist nur - wie. Jeder hat ja da auch so sein eigenes Empfinden dafür8) Die andere Seite ist, selbst wenn es eine zu DDR Zeiten regenerierte Pumpe ist, steht sie seit 30 Jahren im Regal, die Kolben und Federn in ein und derselben Stellung und die Besitzer möchten das gute Stück auch gut bezahlt haben. Klar freut sich dann meistens der Erwerber, vergißt dabei aber die lange Standzeit, fährt vielleicht auch "irgendwie" damit oder bringt die Pumpe dann doch zum Service und löhnt dort auch nochmal. Und wenn ich dann so lese, was eine vom Fachbetrieb regenerierte Pumpe kostet, dann nehme ich meine Alte und tausche sie lieber mit 350 Euro Wertausgleich, als altes Gebrauchtes zu erwerben + noch die zusätzliche Überprüfung oder auch Regenerierung, denn letztere kostet meist mehr, als die 350 Euro, je nachdem, wo du die alte ESP hinbringst. Die Preise sind da an nichts gebunden, dank der Marktwirtschaft.


    Jedenfalls, kurze Rede, langer Unsinn - freut mich, daß du jetzt das Erlebnis W50 fahrenvon seiner richtigen Seite kennenlernst(y)


    viele Grüße


    maffi

    moin,


    auch von mir Glückwunsch :thumbup:;)


    Um nochmal deinen Gedanken aufzugreifen mit den 4,64er Achsen und den jetzigen Reifen, den kannst du gut ablegen, das funktioniert nicht. Nicht mal im platten Land bei uns hier im Norden. Wie Dr. Jimmy schon schrieb, dein Dauerbegleiter wird der 4. Gang werden und somit sind die ganzen gut gemeinten Lärm- und auch ökologischen Einsparungsgedanken, hinüber. Was vielleicht noch eine Alternative wäre, das APA Getriebe. Sowas hatte Jirka verbaut in seinem Kipper. Ist inzwischen wieder ausgebaut und ein anderes Forenmitglied erfreut sich stattdessen an dem Getriebe. Auch einen Turbo kannst du vergessen. Es fehlt einfach die Power und eine vernünftige Getriebeabstufung für diese Reifen- Achsenkombi. Schau dir das Drehmomentendiagramm des Motors an, dann erkennst du es selber ;) Theoretisch ist rein rechnerisch vieles machbar, nur die Praxis belehrt uns eines Besseren meistens.


    Vielleicht hat ja jemand ne Getriebebude und läßt den 4. Gang etwas verlängern. Diesen Gedanken hatte ich auch schon, leider hapert es an einer Getriebebude, welche sich wegen eines Ganges und er Größe des Getriebes überhaupt damit auseinandersetzen möchte. Das nächste würde wahrscheinlich der Preis sein, wenn es nur um eine angefertigte Gangradpaarung handelt.


    Gute Fahrt weiterhin mit den tollen Reifen:thumbup:


    viele Grüße


    maffi

    moin,


    also einen 16.00er Reifen auf dem W50 oder L60 kenne ich auch noch nicht und den wirst du auch schlecht unter das Fahrerhaus bekommen, der er einen Durchmesser von 1,35m hat und ca. 45cm breit ist. Die nächste Sache ist die, fährt es überhaupt noch mit diesen Reifen-ich glaube nicht, ganz abgesehen von der Eintragung.


    Also ich würde mich auch eher Renato anschließen und sagen, du meintest bestimmt 16/70-20 Reifen. Wenn du schon originale Pneumant Balloner drauf hast, dann steht da zwar 16-20 drauf, was sehr oft zu dem Irrtum verleitet, es seien 16,00 Reifen. Dem ist aber nicht so. Keine Ahnung weshalb man das damals so genannt und mit aufgeprägt hat. Es gibt verschiedene Reifen Varianten, die auch fahrbar sind, aber dazu zählt kein 16.ooer Reifen.


    viele Grüße


    maffi

    moin...

    also die großen Vorgelegezahnräder für die 6.07er und 5.36er Achsen haben immer die Nut drin für den Segering an der Vorderachse. Kannst also jedes Pärchen nehmen für die Achsen.


    viele Grüße


    maffi

    moin,


    ohhjee, sieht nicht so prall aus mit den Zahnrädern. Aber kein Problem, ist nicht der Aufwand, diese zu wechseln.


    Die Lager hebel ich immer mit nem kleinen Kuhfuß raus, nach und nach mit Gefühl. Aber auch nur, weil mir der richtige Abzieher fehlt, wo man die Richtung der Abziehnasen ändern kann (von aussen nach innen).


    Ich persönlich würde die Achse nicht komplett tauschen, sondern diese aufarbeiten - sprich neue Wellendichtringe, Lager und andere Zahnräder rein. Keine Papierdichtung verwenden beim Zusammenbau, sondern Dichtmasse. Ich nehme seit Jahren die Schwarze von Petec aus dem Spender und bin immerwieder überzeugt von ihr.


    Du wirst fragen, warum nicht die Achse komplett tauschen. Einfacher Grund - du hast diese hier auseinander, bis auf die Karies hat sie komplett funktioniert. Jetzt hast du die Chance, sie gleich abzudichten vernünftig und die Wellendichtringe zu tauschen. Das Problem ist die Papierdichtung zwischen Vorgelege und Achskörper. Diese ist immer irgendwann undicht, egal wie fest die Schrauben angezogen sind, damit ist dann Ölverlust verbunden und so ein Schaden, wie bei dir jetzt, vorprogrammiert. Du könntest mal das Öl aus dem Differenzial ablassen und messen, wieviel da drin ist. Dabei auch gleich nach Metallteilen Ausschau halten. Eine weitere Möglichkeit, ausser dem externen Ölverlust, ist nämlich, daß das Öl durch einen defekten Wedi ins Differenzial kommen kann. Deswegen auch meine Meinung, die Achse nicht einfach zu tauschen. Dann lieber auch die andere Seite noch abnehmen und neu Abdichten. Der Aufwand ist ja nicht so riesig und den Zustand der anderen Achse, kann man von aussen nicht beurteilen.


    Was das Lenken anbetrifft, wenn die Vorderachse mit gesperrt wird, soll nur geradeaus gefahren werden. Ansonsten kann es, wie schon von Kumpelfreund beschrieben, zu Verspannugsschäden kommen. Ab einem gewissen Zeitpunkt, gibt irgendwas an / in der Vorderachse nach, bei der Kurvenfahrt. Entweder das Differenzial oder eine der beiden Doppelgelenkwellen im Schwenklager.

    Theoretisch hättest du nur mit der Untersetzung und der Hinterachssperre fahren können, wenn die Hebel im Armaturenbrett noch original verrohrt sind. Die Hinterachssperre schaltet die Sperre im Verteilergetriebe mit zu. Jedenfalls bei den Verteilergetrieben, wo diese Sperre pneumatisch betätigt wird. Bei der alten Ausführung über mechanische Hebel, wurde diese damit zugeschaltet und die jeweiligen Pneumatikhebel hatten nur die Achsen gesperrt.


    ich wünsche dir noch gutes Gelingen:thumbup:


    viele Grüße


    maffi