Beiträge von maffi

    Habe heut noch Mal probiert

    So wie Andreas sagt die welle zwischen Getriebe und Kupplung bleibt stehen beim Kupplung treten aber Gang geht nicht rein

    Habe aber mit bekommen das ich die kadernwelle zwischen Getriebe und hinter Achse drehen kann dabei klapperts es am rechten wo noch Öl aufgefüllt wird habe dann gleich Ölablassschraube aufgedreht siehe da trocken und Metallspäne drin also hatte es da ein schaden


    Habe ich eben erst gelesen.

    Bekommst du denn die Gänge geschaltet? Bist ja noch gefahren nach Hause mit Allrad.


    Wenn da kein Öl im Vorgelege drin war, werden die Zahnräder hinüber sein. Die vertragen keine Trockenheit, ebenso die Lager nicht. Ich denke mal, da wird einiges auf dich zukommen. 4 neue Lager und 2 Zahnräder. Mit Zahnrädern könnte ich dir helfen, Lager hab ich keine.


    Na schau erstmal rein, was wirklich los ist da drin. Vielleicht kannst du uns paar Bilder machen dazu.


    viele Grüße


    maffi


    moin Mario,


    den kompletten Hinterradantrieb bekommst du ganz einfach ab.

    Das Fahrzeug ordentlich gegen wegrollen sichern, das entsprechende Handbremsseil entfernen, dann die Achse auf der Seite hoch bocken, Räder ab, die Bremsleitung am Radbremszylinder abschrauben, Achse wieder ablassen, daß sie ungefähr in Waage wieder steht und ordentlich sichern, gegen herabfallen. Das Öl aus dem Vorgelege ablassen und mit nem 24er Schlüssel und Nuss die Bolzen von hinten alle herausschrauben. Zum Abziehen des kompletten Vorgeleges, habe ich immer eine Palette und Hubwagen genommen, da das Teil einiges wiegt und auch wieder dran muß. Die Palette hab ich so platziert und entsprechend etwas Holz unter das Vorgeleg drunter gelegt, daß es sich nicht wegdrehen kann. Dann das Ganze nach aussen vorsichtig wegziehen und die Vorgelegezahnräder begutachten und die Lager, ebenso die Steckwelle, welche von aussen durch die Radnabe geht und die Steckwelle, welche vom Achsdifferenzial durch das Schutzrohr hindurch geht. Entweder haben die Zahnräder Karies oder die Steckwellen oder das Differential löst sich auf.


    Wenn du die Kardanwelle vom Getriebe zur Hinterachse mit der Hand drehen kannst, kracht es dann auf der einen Seite von der Achse?


    viele Grüße


    maffi


    DSCI0001.JPG         DSCI0002.JPG 



    DSCI0003.JPG

    moin Kai,


    na das klingt doch gut :):thumbup: Glückwunsch, wieder was erledigt zu deiner Zufriedenheit.


    Verprell deine Frau bloß nicht, nicht das du bald bei deinem IFA schlafen darfst8) Ist nicht so einfach, dieses Hobby und die Frau / Familie unter einen Hut zu bringen. Da gehört viel Verständnis beiderseits dazu.


    viele Grüße und weiter so,


    maffi

    moin Andreas,


    hab dir versucht was aufzumalen:rolleyes:8) auch wo die Anschlüsse jeweils an die Ventile ran kommen.

    Der senkrecht nach unten zeigende Anschluß des zusätzlichen Ventiles für den Luftzylinder am Nebenantrieb, ist der Drucklufteingang. Ich denke, das ist der Gelbe, so wie es auf deinem Bild von der Innenaufnahme aussieht. Ist leider nicht so richtig scharf das Bild. An den anderen Anschluß kommt der Rote dran, der jetzt irgendwie vollkommen verkehrt angeschlossen ist.

    Dann sieht es noch so aus, als wenn am Umstellventil mit dem kleinen Plastehebel eine Leitung komplett fehlt. Da müßte in die gelbe Leitung ein T-Stück zusätzlich verbaut werden, um beide Ventile im Fahrerhaus mit normalem und konstanten Betriebdruck zu beaufschlagen.

    Der Grüne muß im Rahmen an eine separate Leitung gehen, die nach hinten zum Relaisventil geht. die kommt unten an das Ventil mit dem Plastehebel dran. Schwarz kommt darüber dran, wo jetzt die rote Leitung dran ist.


    viele Grüße


    maffi


    Relaisventilbunt.jpg

    moin Andreas,


    das ist ja ein Wirrwarr. Führe ich mir heute in Ruhe zu Gemüte und male mir das auf, was die da verschraubt haben.

    Die jeweiligen Farben an den Ventilen gehören auch zu den jeweiligen Farben am BV3 bzw. dem Luftzylinder am Nebenantrieb?


    An dem eckigen Ventilblock mit dem kleinen Plastehebel dran, befinden sich nur 2 Leitungen (rot und grün) ? Hängt eventuell da noch ein Schlauch herum in diesen Stärken, wie die jetzt an den Ventilen? Kannst du bitte mal in der Innenseite vom Rahmen nachsehen, so auf der Höhe der beiden Ventile, ob sich da T-Stücken befinden, von denen noch etwas abgeht an Schläuchen und wieviel T- Stücken sich dort befinden?


    Weiter nach vorne zur Front hin, müßte noch ein T-Stück sein im Rahmen, wo der Schlauch zu dem Umlenkbock der 3 Gestänge vom Gaspedal zur ESP ran geht und der das Motorbremsventil betätigt.



    viele Grüße


    maffi

    Moin Kai,


    bau erst einmal die neu abgedrückten Düsen ein und laß ihn laufen oder dreh ne Runde. Da merkst du schon, wenn er schlecht Gas annimmt, vielleicht etwas kraft- und lustlos läuft oder vernünftig. Ist natürlich ne schwere Frage so aus der Ferne, was es noch sein könnte, falls er es nicht tut. Die 4 Dieselschläuche hattet ihr ja gewechselt, die sollten in Ordnung sein. Die ganzen Verbindungen vom Tank zur ESP eventuell nochmals überprüfen und leicht nachziehen, falls es möglich ist.

    Dann kannst du, wenn er im Stand läuft, alle Einspritzleitungen nacheinander anfassen und solltest den Druck merken beim Einspritzen. Das Gefühl sollte an allen 4 Leitungen gleich sein. Probiere es aus und teile uns dein Ergebnis mit ;) Bestimmt muß sich der Motor erst wieder ans arbeiten gewöhnen nach so langer Standzeit.

    Die ESP könntest du allein zerlegen, die Elemente tauschen, nur bringt es nicht viel, da die ganzen Fördermengen eingestellt werden müssen, daß alles syncron läuft und das geht nur auf nem Prüfstand. Ich hatte dieses Jahr zwei ESP, da waren die Regelstangen und die Elemente fest gewachsen, wahrscheinlich durch das Bio- Gelumpe im Diesel und der langen Standzeit. Mit viel Mühen, Rostlöser, WD40, sanfter Gewalt und viel viel Geduld, haben sie sich doch überzeugen lassen, wieder das zu tun, was sie sollten.


    Wünsche dir einen erfolgreichen Tag heute am W50.


    viele Grüße


    maffi

    moin Kai,


    willkommen hier bei uns;)


    Schönes Wägelchen habt ihr euch da geangelt:)(y)

    Die Einspritzdüsen drücke ich immer auf 180bar ab. Habe damit die besten Erfahrungen gemacht. 165bar sind etwas wenig. Vielleicht darauf achten, daß das Spritzbild und Schnarrverhalten richtig sind.


    Die Sache mit dem "Blubb" würde ich, so aus der Ferne, nicht unbedingt den Einspritzdüsen zuordnen. Aber baue die Einspritzdüsen erstmal wieder ein und probiert es aus.

    Den kleinen Filter an der Förderpumpe unten in diesem Pertinax- oder Blechbecher habt ihr auch gereinigt? Vielleicht ist nur Luft im Kraftstoffsystem. Schlimmstenfalls gehen die Föderelemente der Einspritzpumpe nicht richtig durch die lange Standzeit.


    viele Grüße und Spaß mit eurem fuffi:-w50-:;)


    maffi

    moin,


    ach herje, wieder so ein nachträgliches ran Gebastel vom Vorgänger mit irgendwelchen Dingen und nix funktioniert:(


    du könntest uns einen großen Gefallen tun, fotografiere uns mal deine Leitungen, die alle so vom BV3 abgehen. So wie du geschrieben hast, scheint es da ja ein Durcheinander zu geben. Dann probiere Luft auf das System zu bekommen, löse die Handbremse oder ziehe sie an und probiere das nachträglich verbaute Ventil, was es macht jeweils. Bis jetzt klingt es für mich so, als wäre Ein- und Ausgang vertauscht worden an den Zuleitungen vom Ventil. Wenn du schon da unten bist, versuch die Leitungen zum Versteller des Relaisventiles (kleiner grauer Hebel neben dem Sitz) auseinander zu klabüstern und zu gucken, woher das nachträglich verbaute Ventil seine Einspeisung bekommt. Ich denke, da ist was durcheinander verschraubt worden mit den beiden Ventilen. Das nachträglich verbaute Ventil muß wie die beiden oben im Armaturenbrett funktionieren - bei AUS muß kurz Luft am Ventil abpfeifen.


    Pläne hänge ich dir mal mit an


    Schaltzylinder für Nebenantrieb wie original verbaut:


    Schaltzylinder-001.jpg  Schaltzylinder-002.jpg  Schaltzylinder-003.jpg


    Hier noch das Schaltbild des Relaisventiles:


    Relaisventil-001.jpg   Relaisventil-002.jpg   Relaisventil-003.jpg   Relaisventil-004.jpg   Relaisventil-005.jpg   Relaisventil-006.jpg


    viele Grüße


    maffi

    Das ist doch ein Wort Dennis (y) danke schon mal im Namen aller, die eine Leiter benötigen und angefertigt bekommen über's Forum bzw. der Hilfe.


    Für den Transport hin und zurück, wird sich doch was finden lassen;)

    viele Grüße


    maffi

    moin,


    in LWF bei IFA Teile anrufen und sagen, du benötigst den kompletten Überholsatz für den BV3 und dann packt sie dir das alles ein. Den Satz gibt's nicht im ETK, nur als Einzelteile.


    viele Grüße


    maffi