Beiträge von maffi

    moin,


    ja das Problem kenne ich auch. Diesel war alle, wir wollten eigentlich schnell aufbrechen nach Pütnitz und haben ne ganze Stunde akadiert, um das Einspritzsystem wieder richtig zu entlüften. Also ohne etwas zu verändern an der Anlage. Irgendwann, nach ewigem pumpen und entlüften, lief er dann wieder, als wäre nix gewesen.

    Super das du den Fehler gefunden hast.


    Dein pumpen mit der Handförderpumpe habe ich so verstanden, daß du auf Diesel an den Leitungsanschlüssen der Einspritzdüsen gewartet hast? Da kommt nichts raus, wenn der Motor sich nicht bewegt. Vom Prinzip her füllst du beim Entlüften nur den Kanal in der Einspritzpumpe, wovon die einzelnen Elemente gespeist werden. Was zuviel an Diesel durch diesen Kanal läuft, wird über den Rücklauf mit dem Rückschlagventil, wieder abgeleitet. Somit hilft nur, ordentlich entlüften.


    Das es nun an der neuen Förderpumpe gelegen hat, ist natürlich doof und man sucht sich dumm und dämlich, immer im Vertrauen "ist ja ne neue Pumpe, kann nicht kaputt sein". Hat die Förderpumpe die gleiche Bezeichnung auf dem Typenschild, wie die Alte? Es gibt verschiedene Förderpumpen für alle möglichen IFAs und die sehen meist auch noch gleich aus oder werden sogar verkehrt verkauft aus Unwissenheit. Da kann's schnell passieren, daß der Stößel der Förderpumpe vielleicht zu kurz ist, der an die Hauptwelle in der ESP geht und schon macht die Förderpumpe nicht mehr den korrekten Hub und die Fördermenge ist zu gering.


    viele Grüße


    maffi

    moin,


    genauso ist das mit dem Steckschlüssel. Ich mußte meinen sogar noch etwas bearbeiten am Aussensechskant, weil er nicht durch die Öffnung passen wollte, also schön schlank geschliffen am Schleifbock.


    viele Grüße


    maffi

    nabend Andreas,


    ohh ohh, nicht schön der Kolben.


    Kochendes Wasser hörst unterwegs nicht bei der Geräuschkulisse, erst wenn der Motor abgestellt ist. Für die Entlüftung ist diese kleine Bohrung hinter der Wapu im Block, so wichtig. War die frei oder ist der kleine Halbmondgummi zugedrückt oder vergniest gewesen?


    Zur Überprüfung der Wapu kann ich nix weiter beitragen. Auch sie selber zu regenerieren bringt nicht wirklich viel, da die Ersatzteile so teuer sind und es einiges an Arbeitsaufwand ist, sie zu zerlegen und wieder vernünftig zusammen zu setzen und dicht zu bekommen. Unser Iselkraut hatte schon den richtigen Tipp gegeben.


    viele Grüße


    maffi

    moin...


    das sieht doch schon gut aus, wie weit du gekommen bist:thumbup:

    Einspritzdüsen leicht dengeln wo du ran kommst und versuchen sie nach rechts und links zu drehen. Nicht die Stehbolzen rausdrehen und im Kreis drehen, sonst hast vielleicht plötzlich 2 Teile und eins davon steckt noch im Kopf:rolleyes:


    Die Laufbuchsen hab ich immer so gezogen, wie Micha es zur Wolga Seite verlinkt hat...für die Unterseite der Buchse hab ich ein massiveres Stück Winkeleisen genommen, welches nur ein wenig größer als die Buchse ist. Es geht nur ums Anlösen der Buchse. Sobald sie lose ist, muß der Abzieher wieder demontiert werden und je nach Hand und Arm Größe, kannst du hindurch fassen und sie nach oben herausziehen.


    Wie du weiter machst, hängt von der Beschaffenheit der Buchsen innen und aussen ab und eben der Kolben. Die Buchsen müssen aussen penibel sauber und ohne Rostfraß sein an den Stellen, wo die beiden Dichtringe nachher sitzen zum Block hin. Am Block die Rillen ordentlich reinigen, wo die Dichtringe drin sitzen. Die Dichtringe schmierst du ordentlich mit FIT ein vor dem Einsetzen der Buchsen. Die Buchsen müssen quasi" locker" hindurch gleiten können. Bis dahin ist ja noch Zeit.


    Je nachdem, wie die Buchsen und Kolben aussehen, würde ich die Blöcke nur runter nehmen, wenn du neue Kolben oder Buchsen verbaust, weil du dann das Kolbenüberstehmaß über die Fußdichtungen am Block einstellst. Es gibt zwei Maße - einmal das Laufbuchsenüberstehmaß und das Kolbenüberstehmaß. Darauf sollte penibel geachtet werden, daß diese stimmen.


    Meine Empfehlung wäre, auch wenn's Mehraufwand ist, nimm den anderen Kopf auch runter, zieh alle Buchsen und setze, je nach Zustand, alles neu zusammen. Der Motor ist eh halb auseinander und irgendwann kommt der Tag, wo man sich ärgert, nur die Hälfte gemacht und technisch nicht alles auf den gleichen Stand gebracht zu haben.


    Hast du ein Reparaturhandbuch für den W50? Das ist echt hilfreich, wenn man's das erste Mal macht.


    viele Grüße


    maffi

    Nabend an alle...


    Andreas und Andreas - erstmal danke, daß ihr euch, trotz der persönlichen Diskrepanzen anderer Mitglieder in dem Thema hier, wieder zu Wort gemeldet habt.



    Der Unmut von Anreas mit dem L/Z ist verständlich. Das Andreas mit dem Motorproblem allen Vorschlägen so offen gegenüber steht, ist Klasse:thumbup:



    Wir als Moderatoren haben versucht, die ganze Sache mit Frankel per PN zu klären und hoffen, daß hier wieder Ruhe und Vernunft, auf allen Seiten, einkehren. Wir verbieten niemandem das Wort hier, aber persönliche Unstimmigkeiten oder Anfeindungen zwischen einzelnen Mitgliedern, haben hier im Forum nichts verloren. Das Resultat erkennt jeder. Niemand soll sich bevormundet oder als Besserwisser fühlen. Wir als Forum, mit allen Mitgliedern, sind bestrebt, den Mitgliedern untereinander, zu helfen, Ratschläge und Lösungswege aufzuzeigen, Erfahrungen mitzuteilen, einander zu helfen, egal in welcher Form. Nicht jeder weiß alles und jeder kann auch mal daneben liegen mit seinen Gedanken - alles kein Problem, deswegen ist niemand ein schlechter oder böser Mensch.



    Ich bitte euch alle, übt etwas Nachsicht, Akzeptanz und Respekt gegenseitig und miteinander aus. Es bringt niemandem etwas, sich hier anzufeinden, das sich Mitglieder zurückziehen oder mit ihrem Wissen zurückhalten. Das Forum lebt von allen, die ihr Wissen teilen. Das ist es doch, was ein Forum ausmacht.


    Ich danke euch für's lesen und verstehen.


    viele Grüße


    maffi

    ...

    Sonntags dürfen Oldtimer LKW fahren und Punkt Aus. Ob zum Treffen oder zu Mama ist Gar nicht gefragt.

    ....


    moin,


    das mag zwar in der Verwaltungsvorschrift stehen, trotzdem ist ein Oldtimer nicht gleich ein Oldtimer. Das hängt von seiner Zulassung ab, ob mit H oder 07er Nummer. Würde es keine unterschiedlichen Nutzungbedingungen für H und 07er geben, bräuchten wir keine zwei unterschiedlichen Kennzeichnungen für unsere Oldtimer. Darum bitte ich, solche Verallgemeinerungen zu unterlassen und Gerüchte in die Welt zu setzen. Das Ganze ist so schon kompliziert genug und wenn es weiterhin einen Mißbrauch der 07er Kennzeichen gibt, werden wir sie wohl auch noch loswerden, wie auch die Kurzzeitkennzeichen, welche nur noch unter bestimmten Voraussetzungen zu bekommen sind.


    Es gilt in Deutschland auch weiterhin - Unwissenheit schützt vor Strafe nicht. Um zu wissen, ist der Halter oder Fahrzeugführer allein verantwortlich. Es steht soviel im Internet und wenn schon nicht mal mehr die Behörden wissen, was los ist, sollten wir nicht auch noch dazu beitragen, noch mehr Durcheinander in diese Dinge hinein zu bringen. Danke.


    viele Grüße


    maffi

    moin,


    mit dem H Kennzeichen darfst du alles, auch Eis essen. Mit dem 07er nicht - denn wer glaubt dir schon, daß das Eis so plötzlich in deine Hand geflogen ist ;) Es nennt sich Probefahrt oder Bewegungsfahrt bei 07 und die Worte beinhalten "Fahrt" und nicht "steh" ;) "Steh" vielleicht bei einer Panne, die direkt vor der Eisdiele war, nur denke ich, dann sollte man einen echt guten Fehler am Fahrzeug "gefunden" haben, der zu einem notwendigen Stop und vor Ort Reparatur geführt hat:S


    Das Sonntagsfahrverbot bezieht sich nicht ausschließlich auf Lastkraftwagen im allgemeinen, sondern es ist auch vom zulässigen Gesamtgewicht des Fahrzeuges abhängig, egal ob gewerblich und entgeltlich oder rein privater Natur. Soweit ich es noch weiß, gilt ein Sonntagsfahrverbot erst ab 7,5t.


    viele Grüße


    maffi

    Okay,


    danke das du trotzdem geholfen hast :thumbup:

    Wir wünschen dir alles Gute weiterhin und wenn dir wieder nach Forum ist, bist du hier herzlich willkommen.



    zurück zum Thema wieder.


    viele Grüße


    maffi