Beiträge von maffi

    Die Wassepumpen Bohrung ist billie balle dadurch kann niemals die Kühlung ausfallen und dieser Fresser hat damit nichts zu tun genau wenn ich höre der Motor muss raus alles quatsch der Fahrersitz raus das Lenkrad ab und schon hat man Platz ich habe meinen Motor nach 90 tausend komplett überholt auch die Hauptlagerschalen alles neu nun hat man wieder Ruhe aber diesen Kleinen zwischen fall bekommt man erstmal ohne General überholung hin die Wasserpumpe muss sowieso ab wenn der Block runter kommt alle Werstätten damals haben das sogemacht wenn man alles nach Beschreibung macht wird man nie Fertig und die Praxsis ist sowiso ganz anders für Anfänger natürlich der Beste weg weil man sich Reinarbeiten muss aber Praktische Erfahrungen hier einzubringen das Möchten manche absholut nicht manche möchten diese möglichen Kopfdichtungs Probleme mit mehr Kühlung in den Griff kriegen Termostat mit 65 Grad geht nicht er brauch seine Betriebstemperatur die nun mal 80 Grad bis 92 Grad ist sonst haut die Verbrennung nicht hin und der Verschleiß des Ganzen Motors ist da Kolbenringe und so weiter aber wenn man noch Attakiert wird werde ich hier keine Tips mehr geben weil wenn man helfen will gibt es Meinungen die man nicht nachvolziehen kann das wichtigste ist eine zusammenarbeit wenn man was ereichen will und die gibts hier nur bei wenigen .Gruß Frank Keine Aufregung ich werde mich in zukunft zurükhalten mit meinen Kommentaren .


    Moin,


    mal ganz ehrlich - erst versuchst du zu helfen Frank und dann haust du um dich mit dem Knüppel. Ich persönlich finde das nicht in Ordnung so und möchte auch nicht, daß es hier zum Umgangston wird im Forum.


    Was sagt das Wort "Forum" aus ? Jeder beteiligt sich an den Diskussionen, Vor- und Ratschlägen, jeder hat seine eigenen Erfahrungen gemacht, teilt sie vernünftig mit und man kann immer über alles reden. Nicht einer kann nur immer Recht haben und darauf bestehen wollen. Bekanntlich führen viele Wege nach Rom und wenn Mitglieder einen anderen Weg wählen, z.Bsp. die Wärmeprobleme des Motors abzuändern, dann sei es ihnen gestattet nach Wegen zu suchen und es umzusetzen und auch gestattet, dieses mitzuteilen. Das nur mal als Beispiel. Ebenso ergeht es "Neulingen", sie arbeiten sich in die Materie ein, nehmen das RHB zur Hand, berücksichtigen die Vorschläge aus dem dem Erfahrungsschatz von uns hier oder ihnen vielleicht persönlich bekannten Schraubern oder wie auch immer. Was ich damit meine, wir haben alle mal angefangen zu schrauben, der eine oder andere hat es zu Ostzeiten noch richtig gelernt, viele andere haben es sich angenommen und können es genauso gut, wie der gelernte Schlosser. Darum bitte ich ganz einfach um Akzeptanz allen Mitgliedern gegenüber und ebenso den Mitgliedern untereinander. Ich denke, Sachlichkeit bringt uns hier allen viel mehr, als wild um sich zu schlagen.


    Sorry für das OT hier, aber das muße ich einfach loswerden. Es muß jetzt keiner eingeschnappt sein oder was auch immer. Wir sind ein öffentliches Forum und auch da sollten vernünftige Umgangsformen an der Tagesordnung sein, denn wir sind alle Erwachsen.



    Soooo,


    nun möchte ich den Um- und Ausbau auch loben vom Andreas. Schließe mich da allen Vorrednern an - richtig Klasse gemacht !!!


    Was den Motor jetzt betrifft, ich persönlich würde ihn auch drin lassen und reparieren oder regenerieren. Ist zwar ein Kraftakt immer alles von drin nach draussen zu buckeln, aber es ist machbar. Laß dir Zeit dabei, frag lieber einmal mehr, als zu wenig. Wenn du dabei bist, empfehle ich, nimm neue Kolben und Laufbuchsen komplett, neue Dichtungen rein, die Blöcke ordentlich reinigen von innen, gleich einen neuen Satz Lagerschalen mit rein und du wirst lange Freude dran haben.


    Ich wünsche dir viel Erfolg bei der Reparatur.


    viele Grüße


    maffi

    Noch eins,


    es gibt hier im Forum einige, sogar bebilderte Um- und Anbauten von Kugelkopf AHK's am W50. einfach die Lupe oben rechts benutzen. Dahinter versteckt sich die Suchfunktion ;)


    viele Grüße


    maffi

    ...TÜV Abnahme brauchst du nicht mehr. Die Ingenieure wollen immer den Aufkleber sehen


    moin,


    diese Aussage stimmt so nicht.

    Das Stück Westfalia AHK und der Kugelkopf haben eine Bauart- und Typengenehmigung und sind eintragungsfrei, bei entsprechenden Prüfzeichen. Jetzt kommt aber der springende Punkt - der Westfalia Anhängebock ist nicht tief genug, um auf das entsprechende Höhenmaß für Kugelkopf AHK's zu kommen. Somit muß etwas getan werden, um den Anhängebock tiefer zu bekommen. Das kann man auf verschiedenste Art und Weisen bewerkstelligen und sollte es vorher mit dem abnehmenden Prüfingenieur besprechen. Denn dieses Zwischenteil / Verlängerung nach unten oder wie auch immer, hat keine Abnahme und Zulassung. Baust du die AHK trotzdem einfach so ran, erlischt die Betriebserlaubnis des ganzen Fahrzeuges, gefolgt von kein Versicherungsschutz mehr dadurch usw. .


    Es geht mir nicht um Panikmache, sondern das solche in die Welt gesetzten Gerüchte, dem Nächsten schaden können und ich möchte nicht in dessen Haut stecken, im Falle eines Falles. Also laßt die Kugelkopf AHK eintragen und fertig. Einige Leute mögen dieses Thema recht lapidar sehen, auch vielleicht einige Prüfingenieure. Nur würden letztere dann ihren Job richtig machen, würde es keine HU geben. Das Gleiche kann dir bei einer Verkehrskontrolle passieren. Laß da den richtigen Polizisten bei sein, der sich mit dem Thema von zusätzlichen An- und Umbauten beschäftigt, dann kannst du dir nen Abschlepper für viel Geld besorgen oder die Polizei macht es, weil das Fahrzeug an Ort und Stelle stillgelegt wird.


    Denkt einfach mal drüber nach.


    viele Grüße


    maffi


    PS. ich bin nicht der Pinschietter oder "Alles auf die Goldwaage Leger", aber wir sind ein öffentliches Forum und da sollten auch Halbwahrheiten berichtigt werden, zum Wohle aller hier und in der Öffentlichkeit.

    moin,


    wichtig ist lediglich, daß die Frostschutzpumpen ein M22 Gewinde haben...dazu noch einen Doppelnippel oder eine Schottverschraubung in M22, 2 Dichtringe und etwas Platz suchen für den Einbau...


    Ich persönlich würde auch immer zu einer automatischen Frostschutzpumpe tendieren...die arbeitet selbstständig und ist heutzutage zu bekommen...


    Es geht natürlich auch eine mechanische zum pumpen. Da braucht man aber keine mehr aus DDR Lagerbestand zu kaufen, denn es gibt von Wabco aus Bundeswehrbeständen Pumpen mit Blechbehälter obenauf...da gehen weder die Deckel, noch der Behälter kaputt und es gibt sie teilweise um die 35 euro schon und das in NEU...


    viele Grüße


    maffi

    moin,


    das Vorderachsdifferenzial muß gedreht werden oder besser ist, du nimmst eins von der Hinterachse, weil die Differenzialsperre sich nicht einfach so tauschen läßt von einer Seite zur anderen, ohne das Diff zu zerlegen und vollkommen neu einzustellen.


    viele Grüße


    maffi

    moin Dennis,


    hast du mal die Kappen hinten abgeschraubt von den Scheinwerfern und die Kabel direkt an die Glühlampe angeschlossen? vielleicht liegt der Fehler in den Staub- und Wasserschutzkappen. Hätte ich notfalls noch zu liegen hier, falls eine oder beide ne Macke haben.


    Mein Trend geht ja eher zu nem Masseproblem unter den Kappen, daß dann zuviel leuchtet in deinen Scheinwerfern.


    viele Grüße


    maffi

    moin,


    also wenn du eine 5,36er Achse und 16/70-20 (sprich Ballonreifen) drauf hast, kann er weder 90 noch 110km/h laufen. Vielleicht nach deiner Tachoanzeige, aber nicht mit GPS gemessen oder in der Realität.


    Zur Veranschaulichung stelle ich dir 2 Bilder ein, als Vergleich, wieviel dein Motor nach deinen km/h Angaben drehen müßte, um 90 oder 110 fahren zu können. Bite achte dabei auf die eingegebenen Nenndrehzahlen auf den Bildern.


    W505362300.jpg       W505363000.jpg


    Du kannst gern deinen Radhalbmesser mal ausmessen und mitteilen, dann gibt es einen definitiven Wert für den Raddurchmesser für die Berechnung.


    Meiner Meinung nach, solltest du das ganze entweder über 1km mit der Stopuhr fahren und die Geschwindigkeit ausrechnen oder es per GPS messen. Mir geht da eher der Gedanke durch den Kopf, bei dir ist der falsche Tachoantrieb im Getriebe verbaut, daß du auf diese Geschwindigkeiten kommst. Einen längeren 5. Gang ist es unmöglich zu implantieren, da der Sprung vom 4. zum 5. Gang eh schon sehr groß ist.


    viele Grüße


    maffi

    moin,


    lese es jetzt erst...


    Die Gummis werden NICHT eingeklebt ! Es liegt da eine Verwechslung in dem Begriff "einkleben" vor.


    Die Gummis werden eingedichtet und zwar mit Scheibendicht und nicht mi Scheibenkleber. Scheibenkleber bekommst du nie wieder ab, der muß geschnitten werden und ist nur für Scheiben gedacht, welche auf einen glatten Rahmen aufgeklebt werden, ohne Scheibengummis.

    Scheibendicht ist ähnlich dem Silikon, wirkt aber anders als Silikon und läßt sich auch viel einfacher wieder entfernen, falls die Scheiben nochmal raus müssen.


    Meine Scheibengummis habe ich auch mit Sekundenkleber an den Stössen verklebt, so wie Rowi es gemacht hat. Danach habe ich in die Rille, wo die Scheibe in den Gummi kommt, Dichtmasse aus der Tube rein gemacht, dann die Scheibe in den Gummi gesetzt. Anschließend Dichtmasse an und in den breiten Rand des Scheibengummis gemacht, wo er aussen dann an der Karosserie sitzt. Zum Einziehen nehme ich immer Fahrzeugkabel mit 2,5mm², welcher einmal komplett in den Scheibengummi gelegt wird, mit Kreuzung der Kabelenden. Dann wird das ganze in den Karosserieausschnitt gehoben, eine Person drückt von aussen gegen die Scheibe, die zweite Person zieht mit dem Kabel den Scheibengummi, mit Gefühl, nach innen hinein. Dabei kann es stellenweise erforderlich sein, daß von aussen nachgedrückt werden muß. Teilweise ist es ein Geduldsspiel und nicht mal schnell in 5 Minuten gemacht.


    Bei der Frontscheibe im W50 geht ein nachträgliches eindichten der Oberseite mit Dichtmasse nicht mehr, da der Abstand von Gummi zur Wasserrinne zu klein ist.


    viele Grüße


    maffi