moin...
Sind das jetzt die wichtigen Themen, um das Forum voll zu müllen damit täglich?
Geburtstagswünsche sehe ich ein, ist auch ne nette Geste...aber das jetzt
viele Grüße
maffi
moin...
Sind das jetzt die wichtigen Themen, um das Forum voll zu müllen damit täglich?
Geburtstagswünsche sehe ich ein, ist auch ne nette Geste...aber das jetzt
viele Grüße
maffi
moin...
Was steht denn auf deinem derzeit verbauten Überströmventil drauf?
Ich hab bei meinen Fahrzeugen die DDR Überströmventile alle immer raus geschmissen, weil sie eh meist an dem Plättchen innen kaputt gehen...
Besorg' dir ein Überströmventil von Wabco...die sind meist einstellbar...aber darauf achten, daß sie mit Rückströmung sind, ansonsten sind sie zwecklos...
viele Grüße
maffi
PS. Kauf dir kein so'n billiges bei ebay...ich hab vor paar Wochen Eins vom Händler gekauft, da ist kein Typenschild dran und somit nicht zugelassen im öffentlichen Straßenverkehr. Leider haben sie überhaupt keins mit Typenschild und das ist nirgends geschrieben, weder im Auktionstext noch woanders 😤
Weil das immer alle 2 Jahre in Nordhausen ist.
moin,
ich muß Totti recht geben - es ist immer Nordhausen und nicht böse gemeint.
Klar ist es schwer, einen geeigneten Treffpunkt für alle zu finden und dann auch noch eine rege Beteiligung an dem Treffen zu haben. Toll ist es natürlich von Renato und ich möchte auch Danke sagen dafür, daß er sich Gedanken macht, nur leider bleibt es aber auch fast immer an ihm hängen, ein Treffen zu organisieren oder überhaupt Vorschläge dazu einzubringen, obwohl wir genug Mitglieder hier im Forum sind. Aber das war schon immer ein Problem bei uns hier im Forum mit der Treffenorganisation, egal wer welche organisiert hatte.
viele Grüße
maffi
moin,
um 180°drehen geht nicht so einfach, eben wegen der Sperre und den Achswellenlängen. Die einfachste Option ist, wie Florian es gemacht hat.
viele Grüße
maffi
Diese Leuchten habe ich mal auf einem Treffen entdeckt. Naja, das Licht ist mit Sicherheit ganz ordentlich, aber die Leuchte passt nicht zum Fuffi.
Moin,
das sind Standard 7" Scheinwerfer als LED Ausführung...passen für Landrover, Lada und und und...gibt's inzwischen auch mit Prüfzeichen für über die Hälfte weniger wie die 800 Teuro...
Ich seh das genauso Kai, die Scheinwerfer passen nicht zu nem Oldi...dann lieber H4 Scheinwerfereinsätze für Barkas, Lo, Trabi, Wartburg 311, W50, L60 usw. suchen...wobei die Originalen noch die Besten sind...Golf 2 hatte trotz H4 kein so tolles Licht...
viele Grüße
maffi
moin,
wenn du das Buchsenüberstandsmaß ändern möchtest, mußt du eh die Ölwanne abbauen, den Kolben mit Pleuel raus schieben, um die Laufbuchsen ziehen zu können. Und wenn du soweit bist, nimmst du im Endeffekt die Blöcke auch noch runter und reinigst sie.
Auf der Werkbank läßt sich das Überstehmaß besser kontrollieren und einstellen. Dazu gibt es eine schöne Anleitung im RHB. Nicht vergessen, die Laufbuchsen richtig im Block anzupressen, da sonst das Maß vollkommen verfälscht wird.
Viele Grüße
maffi
moin Mathias,
willkommen hier...schönes Stück Kulturgut hast du da, Glückwunsch...
Was das Thema H und Ladekran anbelangt, am besten immer den Ingenieur befragen, der die Abnahme im Endeffekt macht...auch wenn es einheitliche Regelungen für die erfolgreiche Begutachtung gibt, so gibt es auch ein wenig Ermessensspielraum bei den Prüfingenieuren...diesen nutzt aber jeder anders oder gar nicht...die Zeit und die Erfahrungen der Mitglieder hier im Forum mit den Abnahmen, haben gezeigt, daß vieles möglich und genauso unmöglich sein kann...
viele Grüße
maffi
moin,
hast du dafür eine Sondergenehmigung in der Hand?
viele Grüße
maffi
Hey Phillip, mir hatte auch mal ein Prüfer gesagt, dass vorn Gurte nicht nachgerüstet werden dürfen.
Das stimmt aber nicht mehr. So bekloppt unsere Dekra-Leute bis jetzt waren, aber Gurte dürfen rein. Die Sicherheit darf man erhöhen. Bei Oldtimerautos ist es sogar Pflicht wurde ich belehrt. Ähnlich der Nachrüstpflicht von Warnlicht.
Gruß
moin...
Das Schlimme an dieser Aussage des Prüfers, ist gefährliches Halbwissen bezüglich des W50 und Gurten in Verbindung mit den originalen Schwingsitzgestellen...das Thema hatten wir schon hier im Forum...
Der Prüfer mag recht haben, was PKW oder sonstige Fahrzeuge mit festem Sitzen anbelangt, nur trifft es nicht auf die originalen Schwingsitze im W50 und L60 zu...der Grund dafür ist erstens - es gibt im W50 und L60 KEINE definierten und zugelassenen Halte- Befestigungspunkte für irgend eine Art an Gurt...diese Punkte müssen aber generell berechnet sein, um zugelassen werden zu können...so eine Berechnung kann richtig Kosten verursachen, wenn nicht ab Werk freigegeben war...
Auch wenn es Bohrungen im W50 und L60 an der B-Säule oben und teilweise auch unten gibt und stellenweise sogar kleine Stahlstücken mit Gewinde dahinter - diese Punkte sind trotzdem nicht zulässig...es gab keine Freigabe vom Werk dafür...der zweite Punkt ist, durch das Schwingsitzgestell in Kombination mit einem am Fahrerhaus befestigten Gurt, besteht die Gefahr des Erwürgens an dem Gurt beim Einfedern des Sitzes...das nächste ist, das Sitzgestell hat keine Aufnahmemöglichkeit für ein Gurtschloß und es war auch nicht vorgesehen...dasselbe gilt für den Beifahrersitz mit Kiste drunter...die federt zwar nicht, hat aber auch keinen Aufnahmepunkt für ein Gurtschloss...
Der einzige Sitz mit Gurt, war der mittlere Sitz im L60...der Sitz hatte lediglich einen Beckengurt und war direkt fest am Fahrerhausboden bzw. auf dem Motortunnel verschraubt...
Die selbe Diskussion gibt es bei den Trabifahrern auch mit den hinteren Sitzen...nicht alle Trabis hatten Haltevorrichtungen für Gurte hinten...dann gab es spezielle Nachrüstkits dafür, mit zusätzlichen Stahlstücken und genauer Einbauposition...das waren aber nur Statikgurte und keine Pflicht, diese nachzurüsten...
Wo kein Gurt drin ist, muß keiner rein!
Leider hat Vossba nur zum Teil recht...in der ehemaligen DDR war einiges anders, auch wenn es hier ab irgendwann eine Gurtpflicht gab (Datum hab ich nicht im Kopf)...Problem ist, die jüngeren Ingenieure vergessen oftmals den Einigungsvertrag und die darin enthaltenen Regelungen...sie krallen sich dann an ihr gelehrtes Datum von Gurtpflichten, Warnblinkanlage usw. usw., was zwar in der BRD gültig war, nur nicht 1:1 auf den Osten übertragbar ist...
Natürlich darf man die Sicherheit erhöhen in und an seinem Oldtimer, nur bleibt bei einigen Dingen das ABER und WENN einer Realisationsmöglichkeit übrig...
In unseren IFAs bleibt dann nur der Umbau auf Sitze mit integriertem Rückhaltesystemen...
Sorry für das OT, hatte zwar nix mit Dennis seinem Anliegen, ich wollte die Nachricht von Bert nur nicht so stehen lassen...
Dennis kann im Koffer nur richtig massiv bauen, um die Sitze für die Kids eingetragen zu bekommen und froh sein, wenn der Prüfingenieur keine Lasten- bzw. statische Berechnung verlangt...
viele Grüße