moin und von mir auch ein herzliches Willkommen hier
ich wünsche dir viel Spaß beim Fahren und Schrauben mit dem IFA...
wenn Fragen sind, einfach fragen
viele Grüße
maffi
moin und von mir auch ein herzliches Willkommen hier
ich wünsche dir viel Spaß beim Fahren und Schrauben mit dem IFA...
wenn Fragen sind, einfach fragen
viele Grüße
maffi
moin,
ich hab gerade welche bei ebay bestellt...Contitech
nochmal die Größen:
- Lima und Wapu zusammen über einen Riemen - AVX13x1500
- Kompressor AVX13x1250
- Servopumpe 2 Stück AVX13x1150
Leider sind die 13er teilweise schwer auf die Riemenscheiben zu bekommen, da die DDR Riemen 12,7 gewesen sind..diese 12,7er Größe ist jedoch fast nirgendwo mehr aufzutreiben und DDR Riemen müssen es nach fast 30 Jahren Wende nicht mehr sein.
viele Grüße
maffi
moin,
gaaaaaaaanz langsam einfach umstecken geht nicht und wird von vielen vergessen, denn der Bremsschlauch an der Vorderachse scheuert nachher an der Ballonfelge, wenn ab Werk original nur Schmalspurreifen drauf montiert gewesen sind...für Ballonräder wurde der Bremsschlauch mit einem Verbinder und nachfolgend noch mit einem Stück massiver Bremsleitung am Schwenklager, mit Hilfe eines Blechwinkels, befestigt...ich schaue nachher nach, ob ich noch Bilder finde dazu...
viele Grüße
maffi
moin,
das geht nicht so einfach, da das Differenzial zerlegt werden müßte, um die Sperre auf die richtige Seite zu bekommen und das das Diff in die richtige Richtung dreht...bedeutet - penibelstes einstellen der Flankenspiele...für mich persönlich wäre es zuviel auf Aufwand...
viele Grüße
maffi
moin liebe Leute,
da immer mal wieder Nachrichten kommen, ob sich das Thema erledigt hat, eine kurze Zwischeninfo von mir.
Also für mich hat sich das Thema nicht erledigt, da immer noch 180 Euro fehlen und das seit über einem Jahr inzwischen. Für Herrn M. H. (pepino) aus B scheint es sich erledigt zu haben, da er mich inzwischen im Whatsapp, SMS und was es sons noch so alles schönes gibt, gesperrt hat.
Vielleicht hat ja einer von euch einen guten Rat, ohne unbedingt die Polizei und Staatsanwaltschaft bemühen zu müssen, solch einen "Nutzniesser" doch noch zu bewegen, seine Schulden zu begleichen.
ich wünsche euch allen noch einen schönen Sonntag nachmittag,
maffi
Das Ganze sieht eigentlich ehr nach Abzocke aus, als eine vernünftige Überlegung.
Denke ich auch. Spült wieder Geld in die Kassen des Staates, um andere unsinnige Sachen zu finanzieren
moin,
Trailerfelgen haben meist eine nicht so tolle Einpresstiefe für den L60. Mefro hat mal welche in passender ET hergestellt. Allerdings sind diese selten zu bekommen und dementsprechend nicht so günstig. Ebenso kommt dann die Bereifung dazu,welche in 445/...R22,5 (hab die Zahl grad nicht im Kopf ob 70 oder 65)weder billig noch preiswert zu haben ist. Bei KAT Felgen müssen aber beidseitige Senkungen für die Limesringe vorhanden sein oder gemacht werden, ebenso müssen (glaub ich so noch im Kopf zu haben) Ausgleichsringe zwischen Felge und Bremstrommel erworben werden.
Beim W50 ist's, wie Renato es beschrieben hat mit den 14er Reifen. Dazu sollten die Federn allerdings gut da stehen, sonst ist nix mehrt mit lenken. Dann bleibt auch die Frage offen, ob der TÜV/Dekra diese einträgt. Sollte man also vorher abklären.
viele Grüße
maffi
moin,
dann dürftest das Radio ja auch nicht mehr bedienen für Senderwahl oder laut/leiser, sofern keine Lenkradbedienung dran ist oder du ein "unbekanntes" Fahrzeug führst und dich mit dem Radio erst einfuchsen mußt
die haben einfach nix zu tun da oben, anstatt sich mit Wichtigem auseinander zu setzen
moin,
niemand würde hier lachen
schau mal hier Welche Achse Achsübersetzung herausfinden da wirst du fündig.
Das was du beschreibst, klingt nach schnellen Achsen und Ballonern drauf. Durch diese unglücklich gewählte Getriebeübersetzung des Werkes am W50, ist der Sprung vom 4. in den 5. Gang umso mehr zu merken, je kleiner die Achsübersetzung wird. Dieses ist leider bei allen Getrieben so, da sie alle die gleichen Gangübersetzungen haben. Da hilft nur das Tauschen der Achsen gegen 5,36er, was zwar nicht soviel Endgeschwindigkeit bringt, für den Anhängerbetrieb allemale angebrachter ist. Nur das Differenzial tauschen allein hilft auch nicht, da die Übersetzung dann noch kleiner werden würde und gerade so mit 8,25er Reifen im Solo Betrieb fahrbar ist.
Solltest du etwas finden auf deinen Achsen, wird es wahrscheinlich nicht dem entsprechen, was wirklich drin ist. An der Hinterachse könnte es möglich sein, an der Vorderachse nicht. Wenn du es genau wissen willst, könntest du es auch durch "ausdrehen" am Rad ermitteln, welche Übersetzung in Wirklichkeit drin ist.
guckst du hier
Wobei es besser ist, du machst 2 Umdrehungen am Rad, dann hast du automatisch die richtige Übersetzung oder wie Ronny es beschrieben hat, rechnen.
viele Grüße
maffi
moin Jens,
wenn du Plus und Minus allein hinbekommst, bleibt nur noch ein Anschluß für das Gebersignal übrig. Die Geber sind 3-polig.
viele Grüße
maffi