Beiträge von maffi

    moin,


    Bilder gibt's hier im Forum zu den beiden unterschiedlichen Hecktraversen. Hab nicht im Kopf wo genau, einfach die Sufu bemühen.


    Ansonsten hast du die 16t Traverse schon drin, da die BK63 A116 nur in diese Traverse paßt. Die A108 paßt dort nicht rein, da die Bolzendurchmesser der BK's zum anschrauben in der Traverse, unterschiedlich vom Durchmesser her sind, ebenso die Platten und Gummis.


    Was Volker meinte, ist die Sache, sobald das Fahrzeug abgelastet wird, sinkt auch die zulässige Anhängelast, da diese 9-12 oder 16t für das zGG. des Fahrzeugs ab Werk berechnet worden ist.


    Die Achsübersetzungen spielen eine weitere Rolle, wie Renato schon gesagt hat. Zugmaschine hat original 6,07er Achsen, damit der W50 sich überhaupt noch bewegt mit 16t hinten dran. Durch diese Übersetzung kommt euer W50 auch nur auf knapp 70kmh. Ihr solltet dabei nicht vergessen, der W50 ist kein Rennwagen, sondern Technikstand der 60iger Jahre und für damalige Zeiten schon gut motorisiert gewesen mit den 125 Pferden. Entsprechend seiner Nutzung ist er mit einer der drei werksmäßigen Achsübersetzungen ausgestattet.


    viele Grüße


    maffi

    moin liebe Leute,


    ihr habt schon recht, es ging mir nicht darum, daß ihr Partei ergreifen, noch urteilen solltet...für mich war es eher wie eine Art "Befreiung" von dem aufgestauten Frust der Unzuverlässigkeit und gefolgten Ignoranz durch pepino...auch ich hatte große Stücke auf pepino gehalten, bis dann eben das oben geschriebene passierte...mir sind die Beweggründe vollkommen schleierhaft, weshalb er das abzieht...


    Im Endeffekt ist die Freude an der Arbeit, daß der W50 wieder vernünftig läuft und auch, daß ich/wir helfen konnten, vollkommen verpufft...wahrscheinlich gehe ich da auch immer zu sehr von mir aus, da ich helfe wo /wenn ich kann und in dem Gedanken lebe, was Gutes zu tun und sollte ich vielleicht in Not geraten, daß ich weiß, den und den könntest ja anrufen und fragen, weil hab ja ja was getan für ihn...nicht als Ausgleich zu sehen, sondern an das Gute im Menschen glaubend...funktionierte wahrscheinlich nur zu Ostzeiten, diese Denkweise und davon versuche ich mich, auch mit Hilfe von Freunden hier aus dem Forum, zu verabschieden...ich denke zu wissen, wen ich anrufen könnte und darauf bin stolz und froh darüber...wahre Freunde erkennt man eben erst in der Not, so ein Sprichwort...Bekannte gibt's genug...Freunde sehr sehr wenige (auch ohne sie erst in der Not zu erkennen) und die meist weiter weg...trotz der Entfernung gibt es sie und ich bin sehr glücklich darüber...dafür sage ich einfach mal DANKESCHÖN !!!


    Es ist diese Enttäuschung wieder einmal, die mich vorsichtiger werden lassen sollte...wobei ich denke, es hat nichts mit der Hilfsbereitschaft zu tun, wenn jemand anruft und mich fragen würde, ob ich könnte, ich würde helfen...wahrscheinlich etwas vorsichtiger, was eben Ersatzteilbeschaffung usw. anbelangt und ich nicht mehr in Vorkasse gehen würde...es geht letztendlich um 180 Euro die ich noch bekomme, doch anstelle dessen, kamen nur leere Versprechungen...


    ok, genug...will euch und mir nicht den schönen Sonntag verderben...


    viele Grüße


    maffi

    Ethik und Moral unter Gleichgesinnten – Enttäuschung und Verarsche

    Moin Mädels und Jungs hier im Forum,


    da sich das ganze bald jährt, ist für mich ist der Zeitpunkt gekommen, wo ich etwas loswerden möchte, was mich seit langem bedrückt, um es gelinde auszudrücken. So werde ich mich auch nicht mit dem Namen zurückhalten, um den es geht. Es handelt sich dabei um Matthias Hentschler aus Berlin, auch unter pepino bekannt in den Foren. Derjenige mit dem Jägermeister W50.


    Wie einige hier wissen, sind die Jungs und Mädels letztes Jahr nach dem Ostblocktreffen in Pütnitz (03.07.2016) und dem Zwischenstop auf der Heimreise bei mir hier, dann in Neubrandenburg liegen geblieben mit ihrem W50. Pepino rief mich an, ob ich eine Möglichkeit sehe zu helfen. Klar, kein Problem. Da der W50 aber in einer Bustasche stand, neben dem fließenden Verkehr und ich anfangs nicht genau wußte, was defekt sein könnte, hat pepino per Ferndiagnose probiert, was es sein könnte. Arne und Kai-Uwe haben wir telefonisch versucht zu erreichen, da sie auch auf dem Heimweg gewesen waren. Der Hilferuf erreichte sie, als sie dabei waren, ihren W50 in die Halle zu fahren. Kurz entschlossen drehten die beiden um und sind zurück nach Neubrandenburg gefahren. Dort stellten sie letztendlich fest, die Kupplung ist hinüber. Kann passieren, alles kein Ding. Nur auf der Straße dort reparieren, ohne genau zu wissen, was noch zusätzlich Schaden genommen hat, war ein zu heisses Eisen. Also angespannt und Retour zu mir auf den Hof. Läßt sich hier viel einfacher reparieren. Unterwegs ereilte dann Arne und Kai-Uwe’s W50 auch die Defekthexe – Getriebe hinüber. Zum Glück nicht mehr weit von hier. So kam dann UPSmann geeilt und schleppte einen nach dem anderen hier auf den Hof. Inzwischen war es spät geworden, wir hatten noch ein kleines Hoftreffen hier, pepino sein Heimbringerauto hatte er bestellt, wir miteinander vereinbart, daß ich erstmal eine Bestandsaufnahme die nächsten Tage mache, was denn nun alles kaputt gegangen ist und wir dann wieder korrespondieren und er entscheiden soll, wie’s weitergeht.

    2 Tage später also die Kupplung auseinander gebaut, Drucklager fest, Kupplungsscheibe abgenutzt, Druckplatte vom Automaten ausgeglüht und rissig, ebenso die Schwungmasse und Simmerring der Kurbelwelle undicht. Pepino informiert.


    Guter Rat teuer, persönlich dachte ich bei mir, das kann so nicht bleiben mit der Schwungmasse, die fliegt ihm irgendwann um die Ohren und richtet noch mehr Schaden an. Zwei befreundete alte Schlosser Hasen angerufen und Bilder geschickt – auch da unabhängige Meinung von ihnen, Schwungmasse muß raus und ersetzt werden. Wieder pepino informiert, er kümmert sich. Da jedoch eine Schwungmasse meist nicht irgendwo mal so herum liegt, diese auch noch hierher muß und das bei 60kg Eigengewicht nicht einfach ins Paket zu packen ist, kümmerte ich mich ebenfalls darum. Über einige Ecken kam ich hier zu einem Herren, der alles da hatte, sprich Schwungmasse, den Automaten, Drucklager. Kupplungsscheibe fand ich bei mir noch. Da der gute Herr aber kein Geld haben wollte, sondern gleichwertige Teile zurück, hatte ich mit ihm und in Absprache mit pepino, Rückgabe in ca. 3 Wochen vereinbart. Teile hatte pepino sich über das Forum in Oebisfelde organisiert, welche er dort abholen und mir zukommen lassen wollte. So habe ich dann mit Hilfe von Ramona alles komplett gewechselt. Hat Spaß gemacht und wir waren stolz, als er wieder gefahren ist, wie er sollte. Pepino wollte ihn gern baldmöglichst wiederhaben, da er ihn in Berlin benötigte (auch wenn ich mir im nach hinein unterstellen lassen mußte, daß ich einfach drauf los repariert hätte).


    Es paßte natürlich gut mit der Fertigstellung, so konnten Arne und Kai-Uwe ihren Getriebeschaden in Angriff nehmen.


    Natürlich auch ne Probefahrt gemacht (bei youtube zu finden). Pepino informiert, daß alles gut ist und er ihn abholen könnte. Das war dann am 09.07. . Er hatte mir von sich aus eine Aufwandsentschädigung angeboten, was ich nett fand von ihm. Am 20.7. kam er dann per Erlebnisreisen ins schöne MV mit der Bahn und Bus, incl. Kumpel. Nochmals alles nachgesehen und ab ging’s wieder gen großer Stadt mit dem W50.


    Bis dahin war alles gut, er hatte mir versprochen, daß die geborgten Ersatzteile schnellstmöglichst zu mir kommen, da der Zeitpunkt der Rückgabe näher rückte. Allerdings lagen sie zu diesem Zeitpunkt immer noch in Oebisfelde zur Abholung und Bezahlung bereit. Mir hatte er die Hälfte seines Angebotes als Anzahlung dagelassen, ebenfalls mit dem Versprechen, mir den Rest nächsten, spätestens übernächsten Monat zukommen zu lassen. Ok, man vertraut ja, zu Unrecht wie sich später erst herausstellte. So kamen weder die Ersatzteile wie versprochen, noch das restliche Geld. Letztendlich mußte ich mich zum Affen machen und dem guten Herren, der mir guten Glaubens die Teile geborgt hatte, erklären, daß er noch etwas Geduld haben möge. Das zog sich noch einige Wochen so hin, bis mir der gute Mann böse wurde und ICH mich um Ersatz bekümmern und weiteres Geld dafür vorverauslagen mußte. Aber so war wenigstens das geklärt und ich brauche dort nie wieder nachfragen. DANKE pepino !!! Die Schwungmasse und der Automat wurden dann zur ommma in Magdeburg Anfang September übergeben, waren danach allerdings immer noch in Berlin. Arne und Kai-Uwe brachten sie mir dann nach dem Herbstreffen in Nordhausen vorbei, was rein logistisch ok war, zeitlich vollkommen daneben. So hatte ich hier Teile zu liegen, die ich zu dem Zeitpunkt nie gebraucht hätte, sondern mein Geld für wichtigere Dinge hätte ausgeben können und das im Endeffekt auch noch für Dritte. Wer mich kennt, weiß worum es bei mir geht.


    Zur Krönung des Ganzen und darum schreibe ich das ganze hier, es kamen seit August letzten Jahres bis 24. Februar 2017 (letzte Nachricht von ihm an mich) nur leere Versprechen, zwischendurch hatte er Ratenzahlung angeboten, die ich bejahte (welche auch nie einen Cent hervor brachte) und inzwischen die vollkommene Ignoranz meiner Nachrichten per whatsapp und SMS. Letzte gelesene Nachricht im whatsapp 8. April 2017 und trotzdem ist er immer mal wieder online, was man ja sehen kann. Wenn es 20 Euro gewesen wären die noch offen sind, hätte ich schon lange damit abgeschlossen, auch wenn’s Geld gewesen wäre. Es sind jedoch nicht nur 20 sondern es kamen meine vorhandenen oder beschafften Ersatzteile wie Kupplungsscheibe, Drucklager und Simmerring noch hinzu. Das sind einfach mal so 80 Euro unter Gleichgesinnten und nicht überteuert, erst recht nicht, wo es so abgesprochen gewesen war mit pepino. Darin sind die Schwungmasse und der Automat nicht enthalten, welche ich ja extra beschaffen mußte für die Rückgabe an den Herren. Und ich war zu dem Zeitpunkt noch so naiv gewesen und hab die Teile für die Rückgabe einfach aus meiner Tasche bezahlt, weil ich die Rückgabe der Teile endlich vom Tisch haben wollte!


    Ihr werdet euch fragen, wo ist die Moral von der Geschicht? Es gibt scheinbar keine Moral mehr, geschweige denn Anstand, noch nen Arsch in der Hose zu seinem Wort zu stehen.


    Kennengelernt hatte ich pepino als einen netten und klugen Menschen, ebenso auch seine Familie. Bedingt durch die ganzen Geschehnisse und anderer Dinge, die im Laufe der Zeit hinzugekommen sind, sehe ich es inzwischen aus einer anderen Perspektive und kann nur sagen, der Schein trügt und ich werde nicht der Einzige sein, mit dem er so etwas abgezogen hat. Scheinbar kommt er so sehr gut damit durch’s Leben, was für mich wieder einmal eine böse Erfahrung mehr ist und wie sehr ich mich, in meinem Alter, doch noch in Menschen täuschen kann. Das ist meine ganz persönliche Erfahrung inzwischen mit ihm.


    Ich danke euch für's Lesen.



    In diesem Sinne, Grüße von einem echt enttäuschten und verbitterten

    maffi

    PS. Bevor es sinnfreie Diskussionen gibt, ja die komplette Konversation per whatsapp und SMS mit pepino, ist vorhanden.

    moin,


    wenn solche Brocken da raus kommen, kannst nur das Diff zerlegen und nachsehen. Wer weiß, ob noch mehr drin liegt und wo es jetzt fehlt. Gerät sowas zwischen die Zahnräder, ist der Schaden viel größer.


    viele Grüße


    maffi

    moin,


    der Rechte (darf man das überhaupt noch schreiben8| ) ist der für die "Ölalterung", der linke Geber für die Kontrollleuchte im Armaturenbrett für Öldruck.


    viele Grüße


    maffi

    moin,


    die Frage ist ja beantwortet.

    Erwischen lassen kostet allerdings 1 (einen) Punkt in Flensburg und Geldstrafe, ebenso stehen bleiben bis 22.00 Uhr an Ort und Stelle. Sondergenehmigung ist eine Variante, kostet auch Geld, aber macht das Fahren entspannter ;)

    moin,


    für mich irrsinnig dieser Koffer auf dem W50. Auch wenn er Potential hat von der ausgeklappten Größe her. Aber der Aufwand / Kosten der ganzen Genehmigungen, um ihn auch offiziell bewegen zu dürfen und das einfach nur vollkommen bescheidene Fahrgefühl damit, wiegt das genannte Potential nicht auf. Für W50 und L60 vollkommen ungeeignet aus meiner Sicht. Auf dem Ural ist's was anderes.


    viele Grüße


    maffi

    moin Jungs,


    ihr kommt vom Thema ab:saint:;)


    die Frage nach den Rädern für den L60 ist leicht beantwortet...ja du darfst...


    es gibt allerdings 2 verschiedene Reifengrößen zur Auswahl, irgendwas mit 385 und welche mit 445/65x22,5 ...was problematischer ist, ist die Einpresstiefe der 22,5er Felgen, die auf dem Markt zu haben sind, die paßt nicht wirklich zu der originalen ET...Mefro hat mal extra Felgen mit der passenden ET dafür hergestellt, sind aber selten zu bekommen und meist nicht mit dem Felgenpreis einer Standardfelge zu vergleichen...bei ebay Kleinanzeigen hat Herr P. aus W. 2 Sätze der Räder drin...da kannst mal gucken, wie das aussieht...


    weitere Umbauten mußt du nicht machen, auch kein Fahrerhaus höher legen oder sonstiges, ran und paßt...Cathleen hatte auch schon solche auf dem L60, ebenso der TrabiG40...findest du über die Suchfunktion hier im Forum :)


    viele Grüße


    maffi

    moin,


    es gab 2 Varianten vom ADK70...der eine davon hat gleich die Möglichkeit für die Fremdstromeinspeisung..ob diese nachzurüsten geht, entzieht sich meiner Kenntnis...vielleicht kann Birddog uns da weiterhelfen, er hat einen ADK mit Fremdstromeinspeisung...


    viele Grüße


    maffi