Beiträge von maffi

    nabend,


    oh weh oh weh...Hammerite hat nichts an Fahrzeugen zu suchen;( den Fehler hab ich auch schon gemacht und danach alles wieder runter geschrubbt...damit tust du dir keinen Gefallen...


    ansonsten gute Arbeit (y)


    Die Federn ausbauen und zerlegen, säubern und mit Graphitfett wieder zusammen setzen -> lange Freude dran haben:)


    Noch einen Tipp - am Rahmen wird nichts angeschweißt...entweder bohren und nieten oder schrauben, alles andere ist tabu :!:


    viel Spaß weiterhin, der Frühling naht ;)


    viele Grüße


    maffi

    aaaaah !!!, gibt schon Arbeitsmaschinen (Traktoren usw. ) die selber aufm Feld fahren, per GPS

    moin


    aber nicht ohne den trotzdem erforderlichen Bediener darin, denn der ist noch Pflicht in Deutschland...somit trügt der Begriff "Selbstfahrende Arbeitsmaschine" ;)


    viele Grüße


    maffi

    moin,


    eine 4,92er Achsübersetzung ist mit originalen Bauteilen mechanisch nicht machbar. Wie bereits von Renato erwähnt, gibt es original die

    6,07 als kürzeste Übersetzung für Zugmaschinen und Allrad Fahrzeuge, wo es auf Kraft ankam

    5,36 als mittlere Übersetzung für viele Variantenob 4x2, 4x4, Kipper, Pritschen usw.

    4,64 als schnelle Übersetzung für die 4x2 Speditionspritsche meist im Fernverkehr.


    Die selber gebauten schnellsten Achsen sind die 4,11er, allerdings so wirklich nicht nutzbar, da der Getriebesprung vom 4. zum 5. Gang zu groß ist und dem Motor die Kraft fehlt, sobald es aus dem Flachland heraus ging...zulässige Geschwindigkeit war damals wie heute 80kmh für Lkw, somit reichte die 4,64er Übersetzung...


    Was die Getriebe anbelangt, der Innenleben des Schaltgetriebes ist immer das selbe, ob 4x2 oder 4x4...beim 4x4 ist nur das Verteilergetriebe zusätzlich angeflanscht worden, welches das einen direkten Durchtrieb für den 4x2 Betrieb hat oder eben eine Untersetzung beim 4x4 Fahrbetrieb...

    auf die von dir angefragten Zahlen habe ich auch grad keine Antwort, da ich selber noch nicht so drauf geachtet hatte...die Tachowellenübersetzung des jeweiligen Getriebes steht ansonsten immer auf dem Typenschild des Schaltgetriebes mit drauf, auch so bei dem Schaltgetriebe mit angeflanschtem Verteilergetriebe, da das VTG kein eignes hat...diese verschiedensten Tachoübersetzungen waren notwendig, da es auf die verbauten Achsübersetzungen UND die darauf genutzten Reifengrößen an kam...die Tachos waren zu Ostzeiten an Fahrzeugen aus der DDR Produktion alle 1:1 übersetzt und somit blieb nur, die entsprechende Übersetzung im Getriebe herzustellen...das gilt für LKW, PKW und Traktoren...irgendwann kam man bei FER auf die Idee, zur Anpassung für den Tacho, kleine Aufsatzgetriebe auf dem Tachowellenausgang zu produzieren, um bei einer Umbereifung auf andere Reifengrößen nicht jedes mal die Tachoübersetzung aus dem Getriebe ausbauen und ändern zu müssen...diese Aufsatzgetriebe gab es in vielen Varianten...sie waren so gestaltet, daß es einen 1:1 Durchtrieb gegeben hat mit der originalen Tachoübersetzung des Getriebes und einen zweiten Abtrieb für die neue veränderte Übersetzung...somit ersparte man sich viel Arbeit und sind die Reifenkombinationen wieder zurück gerüstet worden, konnte man die Tachowelle einfach wieder auf den alten 1:1 Antrieb zurück schrauben...


    viele Grüße


    maffi

    moin Matze,


    der Begriff "Kraftfahrzeug" ist so gebräuchlich und eben niedergeschrieben worden von den Damen und Herren des Staates...du bezahlst für den Anhänger ja auch "Kraftfahrzeugsteuer" auch wenn der Anhänger kein eigenes Antriebssystem hat;) eine "Selbstfahrende Arbeitsmaschine" fährt auch nicht "selbst", sondern benötigt trotzdem (zum derzeitigen Stand der Technik) noch einen Bediener;););)


    viele Grüße


    maffi

    moin und herzlich willkommen hier im Forum...


    hast du einen Senzke W50 erworben?


    Als Standheizung würde ich dir von Sirokko abraten, auch wenn sie original in dem riesen Kasten verstaut gewesen war. Eigentlich dürfte man sie eh nicht mehr nutzen, da zu alt und nicht mehr zu den Bestimmungen passend...die Zeit ist nicht stehen geblieben und du bekommst heutzutage wesentlich effizientere Gebläseheizungen zu kaufen, mit "Raumthermostat" und auch einer zu dem Fahrerhaus passenden Wärmeleistung...die Sirokko hat 10 oder 12kW, da bist du nach ner viertel Stunde gut durch ;) vielleicht finde ich die Bilder von meiner Standheizung aus dem LF, dann reiche ich den Typ nach...


    viele Grüße und viel Spaß mit deinem W50,


    maffi

    moin,


    du hast dir die Frage schon selber beantwortet;)

    Der Anhänger fällt unter sonstige / übrige Kraftfahrzeuge und kostet damit 191 Euro Steuern zum derzeitigen Zeitpunkt...


    viele Grüße


    maffi

    moin,


    ich würde die Abschleppstange auf den UFS hinten drauf machen. Wie du schon sagst, 2 Rohrhülsen drauf gebraten, fertig...mach 2 Gummipuffer/ -silente unter die Abschleppstange, daß sie nicht auf dem UFS aufliegt, spart klappern und Lackschäden (Rohrhülsen dementsprechend länger machen)...auf einer Seite oder auf beiden, in die Rohrhülsen ein Vorhängeschloß machen, dann bekommt die Abschleppstange nicht so schnell, ungewollt, Beine...


    bin gespannt auf das Resultat ;)


    viele Grüße


    maffi

    moin,


    zum ausbauen nehme ich nen stabileren Schlitz-Schraubendreher, den am Federende, vor der Rundung, zwischen Federdraht und Bremsbacke angesetzt, ein beherzter Schlag mit dem Hammer auf den Schraubendreher und schon ist die Feder raus...


    Der Einbau ist da etwas fummeliger, weil nen recht dünnen aber stabilen Schraubendreher benötigst, um das Federauge wieder in das Loch der Bremsbacke einzuhängen...meine Erfahrung ist, daß eine Bremsfedernzange aus dem PKW Bereich, nicht ausreicht zum einhängen...so mußte ich meinem Kumpel aus der Werkstatt schon ne neue Hazet Bremsfedernzange kaufen, weil ich die Ausgeborgte kaputt gemacht hab bei der Aktion:(


    viele Grüße


    maffi