Beiträge von maffi

Moin,

das ist ein typisches L60 Phänomen mit dem Druckregler...

Wenn die Luftanlage komplett leer ist, kommt normalerweise immer erst ein Zeiger hoch, sprich ein Luftkreis wird gefüllt und ab einer bestimmten Schaltschwelle, kommt der zweite mit nach...dein Problem liegt in dem verdreckten Druckregler, da er auch eine Art Zweikreisschutzventil enthält...diese Komponente verdreckt regelmäßig am L60 und macht sich dann so bemerkbar, wie du es hast...du kannst den Druckregler zerlegen, nur nicht an der Schraube und großen Mutter drehen oben bzw. die Stellung genauestens markieren...am besten ist, sich den ETK mit zur hand zu nehmen, daß kein Schaden an dem Regler entsteht bei der Demontage und er wieder richtig zusammen gesetzt wird...

Ich persönlich rate allen von dieser Reparatur ab, die keine Erfahrung mit Luftdruckreglern usw. haben...es ist ein sicherheitsrelevantes Bauteil des Fahrzeuges und muß auch dementsprechend eingestellt werden, da die Luftkessel am L60 mit 12bar beaufschlagt werden und nicht wie fälschlicher Weise öfters gedacht und auf den Manometern abzulesen, mit 8 bar...das Luftsystem vom L60 ist sehr defizil...wenn man sich etwas gutes und für die Zukunft langlebiges am L60 antun möchte und kann, rate ich zum Umbau auf zeitgenössische Druckregler, Vierkreisschutzventile und Druckminderer...dazu hatten wir hier im Downloadbereich auch ein entsprechendes Gutachten mit allen Teilenummern...

viele Grüße

maffi

Moin,

schöne Auflistung (y)

- Fahrtenschreiber aus der DDR und auch die Nachfolgermodelle aus den alten Bundesländern, sind jeweils zu tauschen in 24V Varianten, bei den Gebern der VDO und Kienzle wahrscheinlich auch der Geber dafür

- die elektrischen Bauteile der Vorglühanlage bleiben so wie sie sind erhalten, es muß lediglich ein gewendelter Vorwiderstand in die Zuleitung zum Magnetventil, im Fahrerhaus (original unter dem Heizungshahn angeordnet) in Reihe mit eingebaut werden. Dieser hat die Bezeichnung "H"

- Tankgeber und alle anderen Geber für Öldruck und Kühlwassertemperatur bleiben ebenfalls erhalten, ebenso der automatische Lüfterschalter in der Wasserleiste oben

Was noch hinzukommt, ist die Demontage des Umschalters für den Anlasser und dessen Kabel bzw. die vernünftige Isolierung der übrig bleibenden. Dann ist ein dickes Kabel von der Batterie zum Anlasser zu ziehen (mindestens 35mm²). In diesem Zuge würde ich persönlich eh die Batteriekabel erneuern, falls noch nicht geschehen. Der 4-polige Hauptschalter kann weiter genutzt werden, es ist aber nur die Masse an diesem zu befestigen und weiter zum Motor zu führen ! 2 Anschlüsse bleiben einfach frei.

Eigentlich sollte damit alles durch sein und ihr alle viel Freude an wesentlich mehr Lichtausbeute vor dem W50 haben...

viele Grüße

maffi

nabend,

hast du mal nachgesehen, ob sich das Gestängestück vom Bremspedal wieder gerade hinstellt, wenn das Fahrerhaus im fahrbereiten Zustand ist ? da sind, glaub ich, 2 Federn dran noch, welche das ungewollte "einknicken" beim bremsen verhindern...

viele Grüße

maffi

nabend,

ich hoffe, es hilft euch...

Breite: 57cm
    Spannweite: 1,16m

und paar Bilder dazu...danke an Elron dafür (y)

viele Grüße

maffi

Dateien

• KotiW50 (5).jpg

(179,47 kB, 43 Mal heruntergeladen, zuletzt: )
    • KotiW50 (3).jpg

(166,32 kB, 17 Mal heruntergeladen, zuletzt: )
    • KotiW50 (7).jpg

(115,19 kB, 19 Mal heruntergeladen, zuletzt: )
    • KotiW50 (6).jpg

(142,41 kB, 16 Mal heruntergeladen, zuletzt: )
    • KotiW50 (8).jpg

(142,85 kB, 19 Mal heruntergeladen, zuletzt: )

moin,

die Druckluft unterstützt nur den Kupplungsvorgang, wobei der Druck auf die Manschetten der hydraulischen Seite, immer der gleiche ist, ob mit oder ohne Luft...das einzigste was du bekommst bei drucklosem Luftsystem, ist ein massiverer linker Ober- und Unterschenkel ;)

viele Grüße

maffi

moin,

genau, der ADK würde etwas schneller werden, aber glaube mir, den willst du nicht viel schneller fahren mit seiner Gewichtsverteilung...

original gehören 9-20 Reifen drauf...es gibt wohl einige wenige ADK's welche mit Ballonern ausgeliefert worden sind, meist auch nur für die NVA...

viele Grüße

maffi

moin Uwe,

freut mich, daß du das Problem gelöst hast (y)
    Ergänzend noch ein paar Dinge, welche L60 Fahrer meist verkennen...der Abschalt- und Kesseldruck liegt beim L60 bei 12bar und nicht weniger ! dieses ist begründet durch die kleinen Behälter...der Abschaltdruck kann nicht mit Hilfe des Manometers im Fahrerhaus eingestellt werden, da der L60 ein anderes Luftsystem wie der W50 z.Bsp. hat...dazu sollte man sich den schematischen Luftplan zu Gemüte führen, um grundsätzliche Fehler zu vermeiden...

was mich persönlich wundert, daß dein Kompressor im Standgas nicht genügend Luft produziert, denn das sollte er auch da tun...für mich klingt es nach ausgelutschtem oder undichtem Kompressor...das Problem der immerwieder festsitzenden Druckregler mit dem integrierten Zweikreisschutzventil ist bekannt und wird eine Dauerbaustelle bleiben, da wir die Fahrzeuge nicht mehr täglich bewegen...so setzt sich der Gammel richtig fest und es hilft nur eine gründliche Reinigung und neue Schmierung des ganzen...allerdings darf dabei nichts verstellt werden oder man hat ein Prüfmanometer zum anschließenden Einstellen...auch die regenerierten Druckregler sind teilweise fehlerbehaftet und man wundert sich nach dem Tausch, weshalb es immer noch nicht funktioniert...wie Dr. Net schon schrieb, gibt es zugesetzte Leitungen zum Manometer, welches aus mangelnder Wartung und Pflege der Luftanlage her rührt...der L60 Kompressor bringt sehr viel Wasser und Dreck in die Anlage, welcher sich in der kompletten Luftanlage verteilt und zu Desfunktionen führt...da hilft das regelmäßige ablassen des Wassers aus den Kesseln und am besten eine automatische Frostschutzpumpe mit Wabcotyl gefüllt...

viel Spaß wünsche ich weiterhin mit deinem Stück IFA Geschichte

maffi

moin,

das ist doch ein Anreiz ;) :D (y)

Es kommt halt auf die Route drauf an, welche gewählt wird, um nach Norden zu kommen und um Plätze heim zu suchen zum Muckerbus fahren...hier oben fallen mir schon 2 Plätze ein, Grimmen und Pütnitz, östlich Finowfurt und westlich Mahlwinkel...

die Idee ist jedenfalls schon Klasse :tongue:

viele Grüße

maffi