Beiträge von maffi

    moin Steffen,


    ich hab' zwar keine Ahnunng von der DL direkt, nen Versuch ist's trotzdem wert...habt ihr das Hydrauliköl abgelassen gehabt evtl.? Fördert die Pumpe wirklich Öl oder arbeitet sie nur? Was wird noch alles hydraulisch angetrieben von der Pumpe, um prüfen zu können, daß sie wirklich funktioniert ? Hat sie den Microfilter in der Zulaufleitung zur Pumpe hin und falls ja, ist das Filterelement sauber innen?


    viele Grüße


    maffi

    Nabend Fritz,


    Maximus hatte es bereits erklärt und es geht darum, daß laut Oldtimerabnahmeprotokoll der Motor in den ersten 10 Jahren nach EZ schon hätte eingebaut sein müssen. Dabei zählt nicht, was man hätte machen können zu der Zeit...man hätte vieles machen können, was es ab Werk nicht gegeben hat, da ist jedoch das Wort "hätte" verkehrt, denn es zählt "wurde gemacht"...das hat dein Prüfer irgendwie mißverstanden...letztendlich ist's auch egal, da meist eh niemand nachweisen kann, wann irgendwelche Umbauten zeitlich gemacht worden waren...


    schreib Schulz-liesten an, er hat einen Schönebecker in seinem W50 drin und vielleicht kann er dir weiterhelfen...


    Was die Rockinger anbetrifft, muß es unbedingt so eine sein? Es gibt genug BK63 am Markt, die original zum W50 passen...


    Eine Bitte habe ich, könntest du einige Bilder machen von deinem Schönebecker, wie er in dem W50 verbaut war, bezüglich der Motorlager, Ölwanne und so? Danke im voraus.


    viele Grüße


    maffi

    Nabend,


    upsi guck mal das erste Bild oben an, das ist kein originales Fernfahrerhaus auf dem W50...das mittlere Fenster sitzt zu dicht an der B-Säule...


    ich find's Klasse, daß die Welt doch so klein ist und selbst im etwas entfernteren Osten einer sitzt, der noch W50 aus Deutschland vor die Kamera bekommt ;) :D


    viele Grüße


    maffi

    moin,


    die Suchfunktion im Forum führt dich ganz schnell zu einigen Antworten ;) z.Bsp. hier hin: Sitzplätze lf16


    Persönlich denke ich, habt ihr den falschen Prüfer erwischt...das eigentliche 10er Fahrerhaus hat nichts mit der Feuerwehr zu tun, denn das gab's auch auf den Bautruppfahrzeugen der Post...wie kommt der Ingenieur auf diesen komischen Gedanken, die Sitzplätze hinten nicht mehr einzutragen? sie sind original ab Werk da und haben auch nichts mit der Typisierung des Fahrzeugs zu tun, egal ob Feuerwehr, BTP, Womo oder sonstiges...jetzt natürlich nur noch bis zu 9 Personen insgesamt (wie in dem o.g. Thread ausführlich beschrieben)...


    Für den W50 sind generell keine Gurtvorrichtungen vorhanden, ebenso auch keine Befestigungspunkte dafür...


    Mein Tipp - sucht euch einen kompetenten Prüfer, der sich mit Osttechnik auskennt...


    viele Grüße


    maffi

    moin Rainer,


    der Schlauch ist schlichtweg ein bisschen zu kurz und an der verkehrten Stelle verlegt...leg ihn links von der DZM Welle zum Block hin und alles ist gut...


    So sieht das an meinen Motoren aus...da brauchst du dir keinen komplett neuen Weg suchen zur Verlegung ;)


    viele Grüße


    maffi

    moin,


    mich befällt gerade so das Gefühl, daß dieser Thread etwas mißverstanden worden ist...
    Der Thread wurde in Anlehnung an Renato seine Gedanken zu Treffen in weiter südlicheren Gefilden und Elronny seine Vorschläge zum Bundesland, von mir hier eröffnet...das ist erstens keine Willkür meinerseits, sondern, wie auch oben schon beschrieben, um den Thread von Renato weiterhin etwas sauber und zum Thema frei zu lassen, erstellt worden...es geht hier nicht um mich oder meine persönlichen Interessen, auch wenn einige das zu verkennen scheinen und ihre Befindlichkeiten in irgendeiner, z.Bsp. stichelnden Form, dann öffentlich breit treten oder auslassen müssen...das betrifft im Endeffekt nicht nur mich, sondern auch andere Mitglieder und macht schon irgendwie betroffen, schließlich sind hier alle erwachsen und sollten in der Lage sein, persönlich miteinander kommunizieren zu können und es nicht öffentlich über das Forum zu tun...ich denke, daß das Moderatorenteam und der Admin solche Dinge in Zukunft anders händeln werden, damit es weiterhin ein Forum bleibt, was unserer allen Hobby, Interessen und dem Sinn der Gemeinschaft entspricht und nicht zum allgemeinen Austragungsort der verschiedensten persönlichen Meinungsverschiedenheiten und Problembewältigung oder Ego Problemen unter den Mitgliedern verkommt...mit dieser Meinung und dem Empfinden stehe ich nicht allein da, nur traut es sich kaum einer offiziell hier so zu schreiben...Sooo, das zum OT und wer ein Problem mit mir persönlich hat, kann mir das per Pn oder whatsapp schicken...


    Ich denke, Elronny und Einstein könnten sich am We kurz persönlich unterhalten, wie dieser Thread hier weiterhin gehändelt werden soll, ob Abstimmung über's Bundesland oder konkrete Vorschläge zum Austragungsort...gebt dem Admin oder Moderatorenteam Bescheid, daß es entsprechend geändert wird und nicht viele Köche den Brei verderben...


    in diesem Sinne, auf ein weiterhin gutes miteinander...


    maffi

    moin,


    dankeschön für die Info :D


    das mit dem nicht richtig schliessen hatte die Luke auch...nachdem ich sie ausgebaut hatte, sah man das Dilemma - sie ist in sich verzogen durch die nur 4 Aufnahmepunkte des Mechanismus zum öffnen und schliessen...wenn da zu doll dran gezerrt wird zum schliessen, weil der Federmechanismus etwas schwergängig ist unter Umständen, zieht der Mechanismus das Lukenblech an einem oder mehreren Punkten mit nach innen...Ergebnis - Luke eingebeult, die Spannung ist aus dem Blech raus und die Federn werden unterschiedlich belastet...daher kommt der Effekt des Klapperns oder das sie nicht mehr dicht abschließt...habe bei meiner den originalen Mechanismus dann entfernt und durch andere stufenlos verstellbare Aufsteller ersetzt...


    viele Grüße


    maffi

    moin Norbert,


    eigentlich ist die Betätigung pneumatisch, so wie ich sie kenne...
    brauchst du die ganze Mechanik denn noch? ansonsten komplett raus damit und ein Blech drauf oder eingeschweißt und Ruhe ;)


    viele Grüße


    maffi