Beiträge von maffi

    Moin,


    Hanno hat recht, Bewegung ist wichtig. Die ineinander greifenden Klauen sind recht groß und stehen meist nie optimal zueinander. Also entweder das Fahrzeug sichern gegen wegrollen, die Seite wo die Sperre sitzt, aufbocken und langsam am Rad drehen bis die Sperre einrastet. Das merkst du, wenn sich das Rad nicht mehr weiterdrehen läßt.


    es kann auch gut sein, daß der Kolben in der Sperre vielleicht festgegammelt ist, dann passiert da auch nix innendrin. Dazu könntest du die 4 Schrauben vom Deckel der Sperre abnehmen und schauen, ob sich die Schaltgabel bei Luftbeaufschalgung und - ablassen durch das Ventil im Armaturenbrett bewegt.


    viele Grüße


    maffi

    Ein Kumpel hat ein ähnliches Problem und hat mich um Hilfe gebeten.


    Also der W50 fährt tadellos und kocht auch nicht über.Laut meiner Hand ist der Motor normal warm.Wo sollte man mit dem Thermometer messen?
    Das Problem ist das die Anzeige vom W50 immer nur im blauen Bereich bleibt.Manometer und Temperaturfühler habe ich gewechselt aber immer noch das gleiche.
    Wie gesagt wenn ich anfasse fühlt er sich normal an.Die Lüfterkupplung kommt aber auch nicht.Also der Lüfter dreht nichtmal bei 10-15min strammer fahrt mit 70-75 km/h (kurze Achsen).
    Was ist bei mir das Problem?


    Nabend,


    ich wiederhole mich gern ab und an mal: Elektrik IFA W50 Temperaturgeber, Öldruckschalter, Differenzdruckschalter ...da findest du noch einen sehr interessanten Link drin...


    um aber etwas genaues sagen zu können, solltet ihr versuchen einen gemessenen Wert der Motortemperatur zu bekommen...alles andere ist spekulativ und führt zu nichts...ich möchte damit deine "Handfähigkeiten" der Messung nicht in Abrede stellen...


    Aus welchem Grunde sollte die Lüfterschaltkupplung während der normalen Fahrt zuschalten, ohne wirkliche Belastung ? also ich gehe einfach von normaler, unbelasteter Fahrt aus, ohne Berge zu bezwingen oder 8t hinten dran zu schleppen...das Problem sind die Temperaturgeber und - anzeigen oder der Motor wird nicht wirklich richtig warm (Thermostat immer offen z.bsp.)...


    viele Grüße


    maffi

    Moin Norbert,


    ohh dann wird's "kompliziert"...mir war inzwischen entallen, daß deine Wapu neu ist...da bleiben eigentlich nicht viele Varianten, entweder hast du eine Wapu mit 24V Lüfterschaltkupplung erwischt, daß die garnicht erst anzieht bei 12V Bordspannung (ich gehe einfach davon aus, daß dein ehemaliges TLF original ist von der Elektrik her) oder der Kohlestift hat ne Macke (auch wenn er neu ist, ist's ja möglich) oder du hast eine defekte Wapu...


    so wie du die Kabel vom temp.wächter zusammen hältst, sollte die Magnetkupplung anziehen und der Lüfter sich nicht mehr so lose drehen lassen per Hand...das klackende Geräusch beim anziehen der Magnetkupplung ist bei abgestelltem Motor gut zu hören...bleibt eigentlich nur, Wapu untersuchen -> 12 oder 24V Variante und den Kohlestift raus schrauben und nachsehen, ob der Schleifring in der Wapu vielleicht nicht sauber ist, somit kein Kontakt richtig hergestellt werden kann oder eben Wapu hat nen eingebauten Defekt...


    viele Grüße


    maffi

    Nabend Norbert,


    das wird schon mit der Reparatur, immer einen Schritt weiter ;)


    wie meinst du das, du hast die Kabel verbunden? Abgezogen und zusammen gehalten? dann sollte die Magnetkupplung anziehen, wenn du die Kabel verbindest und die Zündung an hast...das jetzt die Sicherung kommt, mit dem neuen Temp.wächter, das muß ne andere Ursache haben...ging die Lüfterschaltkupplung überhaupt schon?


    viele Grüße und gutes Gelingen,


    maffi


    PS. falls du den Kühler doch wieder rausnehmen solltest, nimm man das Lüfterrad ab und sieh nach, für wieviel Volt deine Wapu ist...da sollte ein Stempel sein, wo das Lüfterrad drauf festgeschraubt ist...

    Hallo Mario,


    bei der automatischen Frostschutzpumpe ist der Einbau vor oder hinter dem Druckregler möglich, da diese immer etwas vom Wabcotyl verteilt...


    viele Grüße


    maffi

    nabend,


    eine aufgesprühte Nummer und das auch noch im hinteren Radkasten ist vollkommen untypisch bzw. mir bislang unbekannt...aber man lernt nie aus...bei den Russen war ja eh alles möglich ;)


    meine Erfahrungen im W50 Bereich sind inzwischen so, daß es wohl kaum neue Rahmen gegeben haben muß, eher regenerierte und die dann wieder eingesetzt worden sind...ich hatte hier schon Rahmen mit 3 Fahrgestellnummern zu liegen, Fahrzeuge die selbst nach einer GR vollkommen neue Fahrgestellnummern an fremden Rahmen eingeschlagen hatten und welche mit nur originaler Rahmennummer...ich denke mal, neue Rahmennummern für Unfall- oder GR Instandsetzung wurden als Ersatz direkt vom Werk in Ludwigsfelde ausgegeben oder als Kontingente für Instandsetzungsbetriebe...die Kolchosen werden da nicht gefragt und einfach die alte Rahmennummer in den "Ersatzrahmen" geprügelt haben...es war ja eh nicht so einfach mit der Ersatzteilbeschaffung und fing bei elementaren Kleinteilen an, Kopfdichtungen z.bsp. ;)


    viele Grüße


    maffi

    Nabend Norbert,


    dreh am hinteren Block die Ablaßschraube raus, ob da überhaupt Wasser raus kommt... sollte da nichts kommen, nimm einen langen stabilen Draht oder Schraubendreher und versuche den Kanal frei zu bekommen...das Problem ist, wenn der Kanal da hinten verstopft ist, macht der Motor keinen richtigen Umlauf und wird an den hinteren beiden Zylindern viel zu warm...hatten wir letztes Jahr gerade erst hier zum Hoftreffen bei 2 Fahrzeugen feststellen dürfen...
    eventuell ist das kleine Loch von der Dichtung an der Wapu zum Block hin verstopft...oder eben der Kühler zu :(


    viele Grüße


    maffi

    Nach dem Schaltplan für normale W50 sollte da oben ein schwarzes und ein blau/gelbes Kabel an der Kontrollleuchte ankommen...das von der Achssperre sollte schwarz sein, als Masse geschaltet...das blau/gelbe das Plus von der Zündung...


    da hängen einige Leitungsverbinder unter dem Armaturenbrett, eventuell dort suchen mit 2 Mann, ein Kabel an Plus und dann die Masse vom Diffschalter suchen (hinten einfach vernünftig gegen Masse halten)...


    Habe eben an meinem LF geschaut, da geht ein blaues Kabel vom Diffschalter hinten weg direkt in den Kabelbaum...ob es vorn so ankommt, hab' ich nicht geguckt auf die Schnelle, da es regnet...


    viel Erfolg beim Suchen...


    viele Grüße


    maffi

    Ahh,


    siehst du, es wird doch langsam ;)


    die Flammglühkerze sollte direkt unter dem Magnetventil im Ansaugkrümmer sitzen, nicht im Motor selbst...
    Kann gut sein, daß jemand die ganze Vorglühgeschichte schon am Glühanlaßschalter abgeklemmt hat und deswegen die Glühkontrolle nix anzeigt...


    das was du da jetzt fotografiert hast, ist eine Vorwärmung, auch Tauchsieder früher genannt...da hat sich jemand richtig Mühe gemacht und die in die Wasserleiste integriert, eventuell sogar verschweißt damit...es gab verschiedene nachgerüstete Varianten, eben diese wie deine, eine im Kühlerschlauch zur Ölwanne hin und eine originale mit dem Tauchsieder im Ölwannendeckel wo der Wärmetauscher drauf sitzt...so lange wie deine funktioniert, ist alles top :D


    die originale Vorglühanlage sollte aber wieder in die Gänge zu bekommen sein, ist nur eben etwas Prüfarbeit und neue Schläuche von der Dieselleitung ziehen...


    viele Grüße


    maffi

    Mahlzeit,


    das ist ne automatische Frostschutzpumpe und wie Mario schon sagt, macht die das allein, wenn denn er Hahn vorne dran, in der richtigen Position steht...ob der Pfeil hoch oder seitlich sein muß, weiß ich nicht...probiere es einfach aus, kipp Wabcotyl rein und guck, ob es nach und nach weniger wird oder der Füllstand so bleibt...du kannst sie auch im Sommer offen lassen, das Wabcotyl hat schmierende Wirkung so ganz nebenbei...


    viele Grüße


    maffi