Beiträge von maffi

hallo leute,

da ich ja grad am wiederaufbau des w-lustig bin,hab' ich mir gestern bei der hitze das reparaturhandbuch zu gemüte geführt...auch das kapitel federn...

ich war am überlegen,da ja alles so schön draussen zu meinen füßen liegt,ob ich nicht die 4 federpakete demontiere,reinige,fette und wieder zusammen baue...nun steht da echt geschrieben,man möge 1 (in worten-EINE) schraubzwinge nehmen,die mutter vom herzbolzen lösen,schraubzwinge langsam öffnen und die federlagen vom herzbolzen entnehmen...

nun meine frage,hat das jemand von euch schon mal genauso gemacht ??? meine bedenken sind einfach,ob da wirklich 'ne schraubzwinge genügt,bevor mir das alles um die füße saust...ich hätte sogar noch eine zwinge aus ostzeiten,damit das arbeiten zwischen federn und zwinge auch harmoniert,nicht das es zu diskrepantzen und abstössigkeiten der beiden dinge untereinander kommt :P :P :Pja ok,letzteres war mal zum schmunzeln...aber ernsthaft,ist da so wenig bums drauf,daß die zwinge das halten sollte 8o ?( ?(

viele grüße

maffi

hi leute,morgäääähn...

das sieht ja so nicht ganz schlecht aus dirk,nur die rennleitung und der tüvi werden dir bestimmt nen zettelchen geben,daß du die wieder abbauen darfst...die stäbe der originalen l60 bzw.die exportvarianten lampengitter ragen nicht umsonst etwas länger über die querstreben hinaus und sind zum fahrerhaus hin gebogen - ich rede dabei von der gefahrenquelle und scharfkantig abstehenden fahrzeugteilen...das sieht unsere stvo und stvzo soooo leider nicht vor ;( ;( ;(

viele grüße und allen ein entspanntes we...

maffi

hi leute,

ja es war nur so'n gedankengang,ob neuteile oder nicht...denn wie ich auch schon mal geschrieben hatte,ich würde mir keine bremsschläuche mehr aus ostzeiten montieren...

scheint ja ne gute adresse zu sein...na mal schauen,was die jungs so anzubieten haben dort,in bezug auf zahnräder usw. ;)

gute nacht leutz

hi christian,

du wirst doch wohl nicht die guten schutzgitter kaputt machen wollen 8o 8o 8odann nehm ich dir die lieber ab und du schweißt dir'n paar neue,welche zu deinen wünschen passen ;)ich hätte auch welche zum tauschen,wo nur die 2 stäbe dran sind,wenn du willst...aber nicht diese originale kaputt machen - büüüütteeee...

viele grüße maffi

achsoooo...

fällt mir grad so ein...es gibt leute,die haben deinen angesprochenen offiziers-ruhekoffer auf lak2-basis eingetragen als womo mit oldtimerzulassung...tja,nix is unmöglich,wo's doch zu ddr-zeiten nicht wirklich wohnmobile gegeben hat ;)

viele grüße

maffi

hi upsmann,

ich glaub' nicht,daß die tür seitlich die gleiche ist,wie die hinten...sie würde auch nicht einfach so reinpassen,da die sonstige tür für's reserverad dort nicht so hoch ist...also meines erachtens nach jedenfalls...lasse mich ja gerne eines besseren belehren...ja gut,du magst recht haben,wenn das an christian seinem koffer so passig ist,nur an das baukastenprinzip glaube ich nicht bei diesen blech-werkstattkoffern...

also christian,zollstock raus und messen ;) ;) ;)achsoooo,nun hat er ja kein maß,von der klappe welche da sonst drin ist ;(da wird bestimmt auch jemand mit aushelfen können oder 8o :D und die krönung aller mutmaßungen wäre ja ein bild von dem,was sich da rechts hinter der tür so alles schönes verbirgt 8) ;) :D

viele grüße

maffi

hi christian,

irgendwie bin ich grad etwas baff und "verwirrt" über deinen eintrag hier 8o 8o 8o

was willst du uns mit dem ersten teil sagen ?( ?( ?( enttäuschung,wut,vorwürfe,sarkasmus,ironie,freude - was soll's sein,das dir da grad durch den kopf ging ?( deinen letzten satz versteh' ich ja und jirka wird sich garantiert dazu äußern ;)

viele grüße aus dem heissen norden

maffi

hi leute,

tja stefans bild bringt mal wieder den beweis,wie wirklich mit den guten stücken umgegangen worden ist...es kursierten zu ostzeiten schon gerüchte,daß wenn es nicht mehr fährt,einfach diesel drüber und angesteckt worden ist,nur um nichts brauchbares für den "feind" zu hinterlassen...das war nicht nur im irak so...auch in mosambique und angola soll's so gewesen sein,auch wenn's da keinen wirklichen feind gegeben hat...aber das erzählten mir damals schon unsere aufbauhelfer im rwn...da standen einem echt die tränen in den augen,denn diese ausstattung der fahrzeuge hätte ich auch gern mein eigen genannt ;)

ja ok,auf stefans bild sieht's eher nach einem beschuß aus...

familie jacobs hat da wirklich nen superseltenen koffer ergattert...leider hab ich sowas nicht wirklich bei uns auf'm rwn-gelände stehen sehen...vielleicht war's ja doch etwas geheimer,was da mal drin gewesen ist und nicht für aller augen bestimmt war,daß man diese koffervariante in irgendwelchen hallen versteckt hatte...bemerkenswert ist die seitliche eingangstür vorn rechts und die kleineren klappen im hinteren beifahrerseitenbereich...was aber wieder für einen werkstattkoffer spricht,sind die krantraversen links am koffer...na vielleicht findet sich doch noch jemand,der genauere auskünfte dazu geben kann...eventuell kann mir da jemand aus neubrandenburg weiterhelfen,mal schauen...

viele grüße

maffi

hi rojo,

na das klingt doch super...sind das noch gute alte ddr-lagerwaren bei rink oder schon neueren produktionsdatums 8o ?(

naja,wer weiß,wer bei mir schon einmal die bremsschläuche getauscht hat und diese vorn und hinten gleich sind...wobei ich 700mm für mächtig übertrieben halte,denn das sind 140mm zuviel,gegenüber deinen 560-ern...zwar ist vorne genug platz um die schläuche so halbwegs zu verlegen bzw. ja eher hinzuhängen,aber sie haben genug längenfreiraum,um sinnlos rumzuschlackern und irgendwo dran zu scheuern oder sich zu verfangen...das muß man ja nicht wirklich haben,plötzlich ins leere zu treten...

viele grüße

maffi

hi rojo,

ich hab grad ebend mit meinem werkstattmenschen telefoniert,er kümmert sich um nen preis...

du könntest mir mal einen gefallen tun und die gesamte länge der bremsschläuche vorn und hinten deines fuffis messen...weil eigentlich die bei ebay gehandelten mit 700mm zu lang sind...an meinen achsen sind jeweils 640-er dran...

viele grüße

maffi