Beiträge von maffi

    hallo jirka,


    na ein glück,daß du 2 getriebe gekauft hast ;)du kannst ja mal hören lassen,was der verkäufer dazu sagst,bezüglich des umtausches...


    ich bin ja gespannt,wie sich meine achsen nachher fahren mit dem normalen motor...es geht uns ja nicht ums rasen,sondern normal mit dem verkehr heutzutage mitschwimmen zu können bzw. einfach etwas treibstoff zu sparen...wir werden sehen und berichten ;)


    viele grüße aus dem heissen norden deutschlands...


    maffi

    hi rojo,


    willkommen hier im forum...und dann noch gleich jemand aus der nähe hier :D


    ja du hast wikipedia richtig gelesen und verstanden...mein rat wäre,wenn du eh die bremse machst,sprich radbremszylinder usw.,dann mach alle radbremszylinder auf,schaue sie nach,reinige sie,neues fett rein,alle bremsschläuche ersetzen und dann das dot4 rein...dot4 es ist eine standard-bremsflüssigkeit,welche alle 2 jahre zu erneuern ist,egal wieviel man fährt,denn die bremsflüssigkeit zieht immer wasser und das schlimmste ist,es fängt an zu sieden wenn du bremst und dann ist die wirkung fast 0!da hilft dann nicht mal mehr mit'm bremspedal pumpen ;( du tust dir selber für die nächsten jahre einen riesigen gefallen,wenn du es einmal und dann richtig machst...


    viele grüße


    maffi

    hi chrischan,


    na das ist doch super...es gibt halt nicht immer alles online - leider...aber nen anruf macht viel aus ;)


    viele grüße und ein schönes heisses we an alle...


    maffi

    hi bernd,


    ja du hast recht...es gab 2 varianten,aber diese waren rein mechanisch aussen herum identisch,nur die stromanschlüsse waren gaaaaanz früher mal zum schrauben und dann gegen steckanschlüsse getauscht worden...ansonsten waren sie eben pfiffig in der ddr und haben nicht das rad zum siebenten mal erfunden :D

    hallo peking,


    ich leg' dir mal'n bild aus'm etk mit rein...ich find' grad kein richtiges bild von den originalen traversen...aber damit wird bestimmt jemand anderes hier aus'm forum aushelfen können...


    für die originalen traversen benötigst du jedoch 4 von den gummiklötzen für die eine traverse...die andere wird ja richtig fest mit dem rahmen verschraubt...


    das mit dem hilfsrahmen würde ich versuchen dem tüv-ingenieur als original so zu verkaufen,denn am ural waren die traversen auch schon wieder anders...du machst sie genauso hübsch wie das fahrerhaus und fertig ist der lack ;)


    viele grüße


    maffi

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    hi bernd,


    na am fuffi ist's ja genauso wie beim trabi...es gab an ddr-autos nur einen hydraulischen bremslichtschalter :D :D :Dwar eben ein durchdachtes system,nicht so wie heute wo man sogar seine fahrgestellnummer mitbringen muß,um dann vielleicht das richtige passende bauteil zu bekommen...


    viele grüße


    maffi

    du brauchst die beiden kabel vom bremslichtschalter ja nur mal zusammen halten markus...dann sollten die bremslichter leuchten...ab und an mal "verfaulen" die kabelschuhe auch oder das kabel reißt heraus am bremslichtschalter...


    viel erfolg ;)