Beiträge von maffi

    hi uri,


    du hast 3 möglichkeiten,entweder du nutzt die vorhandenen verschraubungen zur lufteinspeisung direkt bei den kesseln oder guck mal auf der fahrerseite unter dem fahrerhaus,da ist die gleiche verschraubung (die am fahrzeug hat außengewinde) oder aber,du hängst die handbremsseile hinten an den federspeichern aus...letzteres ist wohl die effektivste variante,wenn du nicht andauernd mitm kompressor zu deinem fahrzeug laufen willst...


    ich mach' nachher mal paar bilder,daß du sehen kannst,welche verschraubungen ich meine...


    viele grüße


    maffi

    guck mal unter diesem link nach dem


    KÜHLERSCHLAUCH


    ich weiß auch grad nicht genau,ob der obere und untere Kühlerschlauch die gleichen abmessungen haben ?(


    viele grüsse



    maffi

    hi fred,


    huch,das ist aber keinesfalls ein originalteil,was im l60 verbaut worden ist...das hat mal jemand hinterher reingebaut,denn vom originalen gehen normaler weise die beiden füllleitungen zum jeweiligen kessel ab...das hat man bei dir wohl etwas anders gelöst dann da hinter dem druckregler...dein druckregler sollte auch keine 12 bar abdrückdruck haben,denn das wäre eigentlich einfach viel zuviel des guten...


    ich denke mal,so wie das ausschaut,wirst du das ding von oben öffnen müssen...ansonsten guck mal auf das typenschild von deinem regler und schau' in der bucht nach,da findest du bestimmt ein gleiches teil...oder einfach mal googlen,irgendjemand vertreibt das ganz bestimmt als neuteil oder es gibt nen bastelsatz zum regenerieren...aber wenn du ein neues kaufst,vergiß nicht den abdrückdruck vor inbetriebnahme runterdrehen zu lassen...


    probier's jedoch vorher mit einer demonatage und reinigung...sollte machbar sein oder geh damit in eine lkw-bude in der umgebung,daß die das machen...spart bestimmt einiges an kosten,als ein neues zu erwerben...



    viele grüße


    maffi

    hi willi,


    deinen gedanken hatte ich auch schon ;)


    nur guck mal in den deckel rein,wenn du das überdruckgedöns rausbaust,dann dichtet der deckel leider auch nicht mehr ab ;(es sei denn,man bastelt sich ne runddichtung von irgend 'nem tankdeckel da rein...könnte ja eventuell von der geschätzten größe her,was vom trabi oder motorrädern passen,was so'nen 100mm durchmesser hat...



    viele grüße



    maffi

    hi l60-quäler,


    wo willst du den ausgleichsbehälter denn noch oben über dem kühler montieren?'ne variante wäre es ja,einen vom barkas oder multicar zu nehmen...nur der sollte ja eigentlich oberhalb bzw. auf gleicher höhe des kühlers sitzen,wegen dem ausgleich...wie willst du den ausgleichsbehälter einbinden - einen stutzen einlöten im kühler?denn oben am überlauf brauchst du ja nichts ranmachen,es sei denn,als auffangbehälter,da der kühlerdeckel zwar als überdruckventil -> öffner funktioniert,nur nicht in umgekehrter richtung ;(



    viele grüße



    maffi

    hi fred,


    ja das ding kannst du im guten auseinander bauen,grundreinigen,einfetten und wieder zusammen bauen...aber nicht die große mutter oben drauf verstellen!da wird der abblasedruck mit eingestellt oder markiere dir die stellung genau...eigentlich kann die mutter so verbleiben beim auseinanderbauen...


    da ist auch unten so'n sieb drin,das rottet gern mal zu...du mußt mal genau hingucken,dann siehst du,wie's auseinander geht...meistens gammelt der kolben innendrin fest,der die luft an den jeweiligen luftkreis verteilt...ist aber alles machbar...


    benutz' die suchfunktion im forum,das thema hatten wir schon mal hier ausführlich durchgenommen ;)


    viele grüße



    maffi

    hi willi,


    das problem kannte ich echt noch nicht...ist mir bis jetzt noch nicht passiert,daß die drehstromlima ausgefallen ist,weder am wartburg,trabi oder barkas und am fuffi auch noch nicht...naja,nen schmutz- oder schutzblech bekommt man da unten bestimmt nur mit viel fummel und bastel dran und ob's dann wirklich hilft ?(


    oder aber,der gute baut sich bzw. tauscht die originale lima,wie jirka es gemacht hat,'ne 90amp lima vom westauto vorne rein,dann dürfte es ja vom ladestrom für 4x dicke 12v batterien reichen...natürlich über'n trennrelais geschaltet,die starter- und kofferbatterien...