moins
tja rene,das mit den preisen ist immer eine ansichtssache...das muß jeder für sich und nach seinem budget entscheiden...bei deinem objekt der begierde geht's halt nur um einen kipper und es kommt darauf an,was du daraus machen möchtest...der platz hinter dem fahrerhaus ist sehr begrenzt,wenn du die kipperwanne mit hilfsrahmen runternimmst und dir was zum "wohnen" draufbauen möchtest...das sind nachher nur noch ca. 3,20m bis rahmenende,wenn du einen koffer oder dergleichen drauf setzen möchtest...und diese 3,20m schränken die kofferaufbauvarianten schon sehr ein,es sei denn,du baust dir etwas ganz allein...ansonsten liegt so'n standardmaß von originalen kofferaufbauten als LAK2-variante um die 4,30m bzw. werkstattkoffer sind 4,50m...dann gibt's noch den LAK1,jedoch ist der sehr schwer zu finden und hat auch seinen preis,jedoch besitzt er einen entscheidenden vorteil,er ist dann 3,50m lang...solltest du etwas größeres als über die LAK1-varianten draufbauen wollen,müßtest du den rahmen hinten verlängern,was eigentlich ne spielerei - aber machbar ist...wenn man das selbst kann oder ne vernünftige werkstatt an der hand hat,geht das...hinzu kommt noch,bei den 3,20m sollte da hinter das fahrerhaus der ersatzradhalter sein...es gibt auch varianten am heck,hinter dem koffer bzw. hinten unter dem rahmen oder dann an den koffer selbst ranschrauben...
es kommt also drauf an,was du mit dem w50 vor hast...
leider kann man den zustand eines fahrzeuges nicht anhand von ein paar bildern erkennen...klar,gut angehübscht ist er ja,aber was steckt in der technik,wie sieht's mit dem aufbauten,sprich fahrerhaus usw. aus,von wegen rostbefall,rahmenrissen usw. ...leider gibt's ja keine kilometerangabe in der auktion,was auch nicht so hoch zu werten ist,denn bei unseren baustellenkippern gingen die tachographen fast nie...du mußt dir den motor anhören,eine probefahrt machen und sehen,wie er sich verhält...schön wäre ja,wenn du jemanden hättest,der sich etwas auskennt mit der osttechnik und den du mit hinnehmen könntest...klar steckt der 2.mann auch nicht in der technik drin,aber du weißt ja,4 augen sehen mehr als 2
zu deinen gedanken wegen der achsen,ja umbauen kann man alles...nur hapert es schon erstmal fast daran,daß die beschriebenen vorgelege zahnräder mit der zusätzlichen nut,so gut wie nicht mehr zu finden sind...du solltest einfach mal auf die derzeitig verbaute achsübersetzung achten...diese ist eingeschlagen auf einem blechschild an der achse bei den neueren achsen...bei den alten abgerundeten achskörpern steht sie eingeschlagen oben direkt über dem differenzial,am achskörper...was der upsmann meinte ist,wenn du die mittelschnelle achsübersetzung drin hast von 5,36 und ballonräder drauf,dann läuft der fuffi auch seine guten 85km/h...das sollte theoretisch vollkommen ausreichend sein...klar möchte es jeder gern schneller haben bzw. nicht ewig das auto an seiner leistungsgrenze fahren,nur um ein wenig im verkehr mitschwimmen zu können...vor dem achsumbau solltest du unbedingt auf die derzeitige achsübersetzung achten,denn wenn du jetzt die vorgelege von ner 4,64-er achse in die achse mit nem 5,36-er differenzial einbaust,bekommst du eine ganz ganz schnelle achse,die dann eine theoretische max-geschwindigkeit mit ballonern von fast 130! km/h macht...nur dann läuft der ludwig zwar irgendwann sehr schnell,aber fast vollkommen kraftlos,da kämpfst du an jedem berg und bist nur am schalten...
rene,auch abschweifungen vom eigentlichen thema sind hier erlaubt und willkommen...kein problem
@jirka
deine achsen sehen ja wieder super aus...hast du dir wie immer viel viel mühe gegeben und keine arbeit gescheut...SUPER
viele grüße an alle
maffi