Beiträge von maffi

moin,

um mich meinen Vorrednern anzuschliessen, Spannung da beim Anlassen bedeutet nicht, daß es genügend ist...was die Jungs meinten, ist das das Kabel an seinen kleinen Seelen innen gebrochen sein kann und nur noch zu wenige vorhanden sind, die nicht ausreichend Strom durchlassen, um den Umschalter zu betätigen und dieser dadurch immerwieder abfallen könnte...es kann auch an einer losen Schraube am Glühanlaßschalter liegen, die den Widerstand erhöht und nicht genug Strom durchläßt oder am Glühanlaßschalter selber, wenn die Kontakte innen abgenutzt oder verbrannt sind, durch die Nutzung...

viele Grüße

maffi

moin,

die Schlüssel von den Fahrerhaustüren und den Koffertüren sind 2 unterschiedliche Systeme, da wirst du nichts gleiches hinbekommen, es sei denn, du baust Türschlösser vom Fahrerhaus in die Türen des Koffers ein mit entsprechenden Türgriffen...

eine vorkonfektionierte ZV für's Fahrerhaus gibt's nicht, weder elektrisch noch mechanisch...ist aber mechanisch vergleichbar mit dem Einbau der Universal ZV mit FB in den Trabi...das hat Tante google mir dabei rausgeschmissen und hier etwas genauer beschrieben...viel Spaß beim basteln ;)

viele Grüße

maffi

Mahlzeit,

ich würde das Getriebe komplett ausbauen, sind ja nur noch 8 Schrauben...

Ist denn jetzt ein Gang noch drin oder nicht? Wenn die Platte sich schwer bewegen läßt, ist das nicht so Klasse...ist der Zapfen (auf Bild 2, der in das Blech greift) vom oberen Schaltdeckel denn fest oder hat der Spiel? Wenn das Getriebe raus ist, nehmt den großen Deckel auch noch ab und schaut euch die Schaltklauen an...kann man auch per Hand die Gänge einlegen bei Bedarf...vielleicht liegt es nur am oberen Schaltdeckel und der Platte am unteren, die sich schwer bewegen läßt...Eine Ferndiagnose ist halt immer schwierig..

viel Erfolg

maffi

Moin,

ich denke, der Hinweis von Christian sollte ausreichend gewesen sein und wir müssen das Thema "Klamotten, Einstellungen usw." nicht weiter ausbauen...es zerstört den ganzen Grundgedanken, weswegen wir als Forum Treffen veranstalten und das sollte im Vordergrund stehen - unsere IFAs, Freunde treffen, Spaß zusammen haben, fachsimpeln usw., das frei und unabhängig von politischen Gesinnungen...

in diesem Sinne, auf ein schönes miteinander...vergeßt nicht weiter abzustimmen ganz oben im ersten Beitrag...

viele Grüße

maffi

PS. wie ich gestern erfahren habe, soll das Gelände vom Wurzelsepp den Besitzer gewechselt haben, weiß jemand eventuell etwas dazu und ob sich was ändert dadurch?

Moin dog,

falls du noch Bedarf hast, kann ich dir ne Nummer geben von dem Spediteur, der mir meine IFAs immer gebracht hat zum guten Kurs...er fährt zwar auch nicht so liebend gern hier hoch, da es keine Rückladungen gibt, aber wenn's paßt, macht er alles möglich...
    das ist nicht gegen dich Torsten, selbstverständlich kann der dog auch mit dir fahren...meistens ist die Kostenfrage das Problem am ganzen...ihr werdet euch schon verständigen ;)

viele Grüße

maffi

Moin Mirco,

wie meine Vorredner schon geschrieben haben, druck dir das Infoblatt für Womo aus. Da steht alles wichtige drin.

Wer weiß, wie der Ingenieur darauf gekommen ist, daß du nen Durchgang benötigst. Es bleiben nur 2 Varianten, entweder du hast im Koffer Sitzplätze während der Fahrt die du belegen möchtest oder es ging um den Notausstieg. Letzteres mußt du haben, siehe auch Punkt 5.5 im Infoblatt...nicht alle LAK Koffer haben Dachluken, die als Notausstiege genutzt werden könnten, dann bleibt nur ein Durchbruch nach vorn ins Fahrerhaus und die Größe ist dann definiert. Allerdings dürften deine 5cm Luft zwischen Koffer und Fh nicht ausreichend sein, um da was konstruktiv stabiles und haltbares dazwischen zu bauen, was sich in der Verschränkung des Fahrzeuges mit bewegen kann...dazu gab es schon einige Themen hier im Forum...

viele Grüße und allen einen schönen Sonntag noch,

maffi

moin,

ich meinte nur, er kann das Rahmenmaterial auch vom Kipper nehmen, ein Stück verjüngtes ist ja da trotzdem noch dran, ob vorn oder hinten, in den Abmessungen wie das Ende vom TLF Rahmen...

viele Grüße

maffi

tach
    allradkipper hat keinen heckrahmen.der höhrt kurz hinter den federböcken auf

moin,

das Heck bzw. Ende kann er trotzdem nehmen, sind zwar paar mehr Löcher drin, aber ist ja nicht so wild...

viele Grüße

maffi der auch kein Heck mehr übrig hat vom normalen Fuffi