Beiträge von maffi

    also so wirklich komme ich jetzt hier nicht weg...


    christian,wieso sollten denn militärfahrzeuge robuster sein,als die fahrzeuge es im zivilen bereich gewesen sind ?( die technik der fahrzeuge war doch zu ostzeiten nicht unterschiedlich gewesen und es gab auch keine 1. oder 2.wahl,ob nun bei der nva oder in den betrieben im osten...ja ok,da fällt mir doch was spontan ein,irgendwann waren barkasreifen nach dem x-ten mal runderneuern nur noch gut als reifen an förderbändern bzw. für maximal 25kmh zugelassen...


    sooooooo genug jetzt...bin erstmal weg...


    nacht leute ;)

    hi christian,


    jetzt muß ich doch nochmal einhaken...
    es war keinesfalls böse gemeint mit meinen beiträgen,doch warum sagst du nicht einfach,daß du nen persönliches problem mit der grünen armeefarbe hast und fertig ?( ;)


    warum nur sind besitzer von armee-stumpfmatt und auch armee grün glänzenden fahrzeugen,militaristen gleichzusetzen???das verstehe ich nicht wirklich und irgendjemand hatte schon mal was sehr treffendes hier im forum dazu geschrieben...
    es gibt doch trotzdem einen regen zulauf von schaulustigen und interessierten menschen auf allen möglichen fahrzeugtreffen in der ganzen republik und meinst du wirklich,daß die uns dann alle gleich als militaristen ansehen??? oder ist das ne weit verbreitete meinung der leute heutzutage??? also wenn ich so an die museumstage in eggesin vom kleinen armeemuseum und pütnitz denke,dann hat noch nie jemand irgendwas dergleichen zu mir persönlich verlauten lassen...lediglich nur mal,als ich meinen barkas militärstreife noch hatte,da schrie im vorbeifahren einer der zuschauer mal "kettenhunde"...ich hab sofort angehalten und ihn gefragt,was er für ein problem hat...tja,er hatte ein problem,weil er immer gesoffen hat und ihn die ms desöfteren zu ostzeiten dann eingesammelt und mitgenommen hat...dann sollte man eben nur soviel saufen,wie man auch verträgt ohne sich im brausebrand zu vergessen...so sehe ich das...er war einfach selbst dran schuld :P


    viele grüße,maffi

    hi bastian,


    jepp,danke für den hinweis...hab's korrigiert,bevor's noch ne diskussion um prototypen vom t74 gibt :P nen w50 kipper mit allrad hatten wir zwar auch in unserem zug,doch der war nur für spielereien um die panzerfahrstrecke wieder etwas in schuß - huch,nicht wörtlich nehmen,denn es war ein kipper,zwar mit waffenhaltern im fahrerhaus,aber nur für erdstofftransporte gedacht - zu bringen ;)


    hier muß man je echt jetzt aufpassen,was und wie man es sagt :P :P :P


    dann setze ich aber auch noch einen drauf und sage: mein fuffi mit lak und auch mein kipper werden grün lackiert werden 8o =)weil mir rosa mit weissen punkten nicht gefällt*lachlautundgrinsfrech...ifa-tours versteht das schon,wie nett ich das gemeint hatte :D :D :D


    soooo liebe leute,jetzt aber mal ernsthaft,nicht die köpfe einhauen wegen der farbgestaltungen... nva08 hat vollkommen recht...farbe und gestaltung liegen doch immer ganz allein im interesse und gefallen des jeweiligen besitzers und auch im auge des betrachters...es wird sich immer jemand finden,der was zu meckern hat oder ne vollkommen andere meinung vertritt...dafür leben wir ja jetzt in einem "freien" land mit freier meinungsäußerung und das sollte einfach jeder akzeptieren...


    in diesem sinne, GUTE NACHT =) und auch das könnt ihr euch jetzt ausmalen,wie's jeder gern hätte :D :P :D

    ooohhhh das ist hart christian...


    dazu verkneife ich mir lieber meinen kommentar,sonst fällt mir noch was aus dem mund :P
    ein glück,daß du geschrieben hast,in welcher ecke du bis '93 gelebt hast...ist ja nicht weit von mir hier weg und ein paar kilometer weiter hab ich im waldmeer-sandmeer-nichts mehr, zu ostzeiten gedient...und ich war stolz,im bergezug im ib 9 nen tatra 813 mit anhänger und t72 drauf fahren zu dürfen...und das nicht,weil ich verblendet worden bin oder zuviel rotlicht bekommen habe,sondern weil ich nicht zu fuß gehen mußte,wie die armen sandlatscher im kaserneneingang nebenan...ja es hat spaß gemacht :Dwar 'ne schöne zeit damals und nicht so'n gammelhaufen,wie das was sich jetzt bundeswehr nennt...
    in meinem alter damals ging es mir nicht um krieg,auch wenn's die angebliche bedrohung aus dem westen gegeben haben soll...aber wo wären wir denn bitteschön hingerannt bzw. auf wen wären wir denn gestossen,wenn man uns am freitag nach 12 uhr losgeschickt hätte gen westen??? kann da nur drüber lachen,echt...
    das hat jetzt nichts mit dem "alten zeiten" nachhängen zu tun,sondern es gehört auch zur deutschen geschichte dazu,auch wenn man heute versucht bzw. es ja auch tut,die zeit der ddr einfach zu vergessen,als hätte sie nicht existiert...frag mal kinder in der schule heute,ob sie dir was zur ddr erzählen können...das wird interessant...aber der zeit vor über 60 jahren kann der staat noch hunderte von jahren "nachhängen" und nen kniefall vor allen möglichen leuten machen...das geht komischer weise...ich will damit diese zeit vor über 60 jahren nicht verherrlichen und das jetzt nicht intensivieren hier...das ist kein thema für diese foren hier...


    gruß maffi

    moins ;)


    dat is' so aber nicht original 8o ;( ;(auf keinen fall...wer weiß,wer da mal irgendwas abgezweigt hat und umlegen wollte,denn plasteluftschläuche gab's zu ostzeiten nicht wirklich :Owo führt denn das drin hin,dieser anschluß???sieht ja auch irgendwie tot aus,so abgeschnitten...


    gruß maffi

    hallo leute,


    wir stehen grad vor einem etwas schwierigen problem bei unserem umbau...wir wollten 'ne achse umverpflanzen und haben feststellen müssen,daß die federbügel der alten hinterachse jetzt zu kurz sind für das federpaket und den achskörper der neuen einzubauenden achse...


    die frage lautet ganz einfach,wer hat noch federbügel für 90mm breite hinterfedern mit dem stichmaß 420mm???wir bräuchten 4 Stück davon...


    wenn noch jemand sowas rumzuliegen haben sollte,meldet euch einfach bei mir...


    danke im voraus für eure mühen


    viele grüße an alle ifa-begeisterten hier =) ;) ;)

    hallo soko,


    ist das die teilenummer von deinem druckregler am l60???


    das ding ist keinesfalls original und auch nicht so gedacht,denn der originale druckregler von ifa und dann von knorr hat noch mehr funktionen zu erledigen am l60...bei dir muß sich mal ein findiger bastler dran vergriffen haben,denn wenn du dir mal das datenblatt deines druckreglers bei knorr anschaust,dann paßt das ding von den technischen druckbegebenheiten und luftverteilungen keinesfalls zum l60!!! meiner meinung nach,schaltet der l60 bei ca.8,5 bar ab und nicht erst bei über 10...


    es gibt nen wunderschönen beitrag hier bzw. auch mehrere beiträge zum thema druckregler am l60...bitte einfach mal die suche bemühen,um nicht immer wieder auf's neue,alte abgehandelte themen neu aufzuwärmen...da stand auch mal irgendwo 'nen preis,für nen regenerierten originalen druckregler im tausch,da's keine neuen mehr gibt...ich glaub das waren 260 eus netto oder soooo...sucht einfach mal...


    grüße an alle hier...