Beiträge von maffi

    moin's :P


    horst,es freut mich natürlich,daß du deine radbremszylinder aufgearbeitet hast und es wieder funktioniert...
    ich nehm' dir das nicht übel,warum auch...ich weiß sehr gut,wie man radbremszylinder wieder gangbar machen kann und auch wenn man sie einfach wegwerfen oder sie zur kompletten rundumkur dem herren "ifa-raritäten" in der bucht zukommen lassen könnte...ein bischen erfahrung gehört schon dazu,auch ich habe es mir zeigen und erläutern lassen,worauf es ankommt,denn ich möchte nicht einfach mal so,weil's nicht richtig gemacht worden ist,über die rote ampelkreuzung rollen oder jemanden wegen ner nicht funktionierenden bremse an-bzw.breitfahren 8o X( X( X(


    leider hast du den tieferen sinn meiner "ansprache" nicht ganz verstanden gehabt ;( ;( ;(ich hatte die reparatur schon komplett geschrieben und dann doch wieder gelöscht,weil eben erfahrungen dazu gehören,die auch stundenlang erklärt werden können,worauf man unbedingt achten muß und sollte!!! und trotzdem weiß ich nicht,was der herr aus den beschreibungen für sich gedanklich und handwerklich macht...ich möchte ihm damit kein technisches unverständnis unterstellen,das ist eben genau,was ich von hier aus am pc nicht einschätzen kann!!! weißt du,es gibt so dinge im leben,die können ganz schön nach hinten losgehen,auch wenn es jetzt schwarzmalerei von mir ist,jedoch stell dir mal vor,er repariert seine radbremszylinder alleine,dabei macht er irgendwas verkehrt,er baut sie ein,sie scheinen zu funktionieren und plötzlich bei ner notbremsung versagen sie ihren dienst,im schlimmsten fall überfährt er jemanden und letztendlich sagt er: "ja mir hat das jemand so im internet-forum beschrieben und ich hab's so gemacht"...was denkst du,was dann passiert...irgendwann steht die staatsanwaltschaft vor meiner tür und ich muß mich erklären-warum,wieso,weshalb und was weiß ich noch alles- oder werde noch bestraft...darauf habe ich keinen bock...die gesellschaft ist einfach stellenweise nur schlecht,was nichts mit ihm oder mir zu tun hat...um den faden mal weiterzuspinnen,du kennst vielleicht versicherungen und die lauern doch alle letztendlich nur darauf,daß sie einen grund oder fehler finden,um enstandendene schäden nicht bezahlen zu müssen...zu dieser aussage stehe ich felsenfest,denn wenn ich mal was hatte,hat sich die versicherung immer irgendwie aus ihren zahlungsverpflichtungen herausgewunden...ohne das ich einen fehler gemacht habe!!! und nun bezahlt seine versicherung den schaden nicht,dann kann er mich verklagen und ich bin der blöde hinterher ;( ;( ;(darum habe ich es wieder gelöscht gehabt,was ich zur regenerierung in nem langen absatz geschrieben hatte!!! es ist also kein böser wille von mir und ich denke mal,daß mir ein großteil der aktiven forumsmitglieder meinem handeln recht geben wird...
    eine persönliche erläuterung,wenn man nebeneinander steht,es am objekt live zeigen kann,das ist etwas ganz anderes!!! da kann ich auch sehen,was derjenige an meiner seite tut und notfalls kann ich eingreifen...das geht jedoch per internet nicht wirklich,nicht mal per webcam!!!


    soooooooooo,nun hoffe ich,daß du mich verstehst,warum ich es nicht beschrieben habe...übrigens benutze ich immer polfett aus ddr-zeiten,für die gummiteile an haupt-und radbremszylindern...das fett muß säurefrei sein,denn sonst stehst du irgendwann an 'ner stelle,wo du eigentlich nicht erst zum stehen kommen wolltest ?( ;( ;(


    grüße an alle hier


    maffi =)

    hallo leute,


    jetzt muß ich mal fragen,warum haben die "kleineren" (13 zähne) vorgelegestirnräder von der vorder-und hinterachse verschiedene teilenummern? die "größeren" stirnräder (z.bsp. 31 zähne) haben aber für vorn und hinten die gleichen teilenummern? so war mein gedanke schon,die achswellen für vorder- und hinterachse könnten unterschiedlich sein,was sie nach den teilenummern her aber wohl nicht sind...
    wer hat den umbau schon mal gemacht und gibt's wirklich einen unterschied???


    danke schon im voraus,für eure rege beteiligung


    gruß maffi

    hi @all,


    ich denke auch mal,daß der weiße zeiger vorher nur hochgegangen bzw. sich als erster bewegt hat,weil der kolben innendrin in einer bestimmten stellung festgegammelt gewesen ist,wo der kreis für den weißen zeiger befüllt worden ist...und nun nach der reparatur bzw.dem in gang setzen,hat der kolben seine richtige stellung eingenommen und tut genau das was er soll :D :D :D
    meine fachleute aus der scania-werkstatt nebenan haben mir gesagt,die frostschutzpumpe öfters mal mit wabcoltyl zu betätigen,auch im sommer...es hat wohl auch eine leicht schmierende wirkung,denn die jungs haben selber einen l60 zu laufen,der immer wieder mal unter den symptomen leidet mit dem zweikreisschutzventil und dem druckregler...das ist wohl auch so'ne schwachstelle am l60...er muß regelmäßig bewegt bzw. luft gepumpt und die bremse betätigt werden...
    ich wünsche euch viel glück,wenn denn endlich das rohr eingebaut und die luftanlage komplett ist,daß es endlich funktioniert =) :D :D


    gruß maffi

    hi maximus,


    ja es lag wohl an meiner ausdrucksweise...klar kannst man alles mögliche direkt an der batterie abgreifen,mit entsprechender absicherung natürlich =)


    was ich meinte,war wirklich der abgriff von12v aus 2 in reihe geschalteten batterien,sprich 24v. bei uns sind zu ostzeiten mal 2 roman-lkw abgebrannt,weil sich da jemand nen radio direkt von der batterie abgegriffen hatte und das fahrzeug sich die masse über das radio-massekabel gezogen hat,trotz ausgeschaltetem hauptschalter...das sind so dinge die passieren,wenn der stammfahrer nicht da ist und irgendjemand auf den bock steigt...denn die kontrolllampen gingen trotzdem an und beim starten war's dann eben passiert :( X(


    grüsse an alle hier


    maffi

    hallo @all =)


    ja jirka hat recht,es ist einiges zu tauschen,wenn man von 12v auf 24v umbaut...klar kannst du die scheibenwischermotoren und eventuell auch die kühlerlüftungskupplung über einen transverter von 24 auf 12v laufen lassen,je nach leistung des selbigen...die intervallwischer sind ein nicht unerheblicher komfort und den gibt's leider nur in 6v und 12v...wenn du einen transverter einbaust,könntest du auch das radio mit allen möglichen utensilien anschliessen...ein abgriff direkt von der batterie war eigentlich zu ostzeiten schon nicht statthaft!!!
    einige leute finden diesen abzweig zwar klasse,aber es kann und soll so nicht sein,in dieser "geiz ist geil-gesellschaft" :( ;( es geht letztendlich um die sicherheit und ich möchte keinen kraftfahrer sehen,der seine kinder und familie aus dem brennenden fahrzeug irgendwie retten muß!!!ein szenario was wohl keiner erleben möchte,nur weil am verkehrten ende gespart worden ist X( X( X(


    viele grüße und gutes gelingen bei deinem vorhaben...


    maffi

    jetzt war ich ja doch ein wenig verwirrt :P will ja auch nicht mit euch streiten ;) ;) ;)


    hab extra nochmal den ersatzteilkatalog vom LA/A rausgekramt und da sind die vorderen radbremszylinder mit 38,1mm größer als die hinteren mit 31,8mm...allerdings muß ich jirka recht geben,einen alb habe ich nicht gefunden,vielleicht hat man sie deshalb achsweise getauscht gehabt...


    was sagt uns das wieder,die bremstrommel runter und den eingebauten radbremszylinder ausmessen =) =) =)


    gruß maffi

    na dann werd' ich morgen mal im hellen in meinen fuffi gucken,was da drin ist als warnblinkschalter...dann weiß ich wenigstens,was bei mir für einer drin ist...


    sag mal,was haben die jungs da damals noch alles ausgebaut an deiner tlf???hört sich fast an,wie 'ne gr :( X(


    sehen dann morgen weiter...vielleicht telefonierst du ja mal mit dem guten mann aus der werkstatt,was er wie umbauen bzw.erneuern möchte...ich denke mal,wenn ich mir den l60-blinkgeber so angucke,daß er für 2 anhänger gedacht gewesen ist,weil er ja sogar c3 mit drauf hat...


    gruß maffi

    jetzt ich nochmal...


    mal ganz von vorn,alles auf anfang...


    was für einen warnblinkSCHALTER hast du oben im armaturenbrett,so einen runden schubschalter oder eine schwarze bzw. rote schaltwippe ???


    dann hab' ich eben nochmal gesucht und den blinkGEBER vom l60 gefunden...wobei ich sagen muß,gesehen habe ich diesen blinkgeber noch nie im w50,nur im l60...und der l60 hat eine eckige schaltwippe mit mehreren kontakten hinten dran gehabt,keinen schubschalter als warnblinkschalter...


    guckst du hier nach dem BLINKGEBER

    soooooooooo lars...


    jetzt ist die verwirrung gleich ganz komplett...ich habe jetzt meine schubladen durchwühlt, habe dabei jeweils einen 7-poligen, 9-poligen und einen 10-poligen warnblinkschalter gefunden (die 31 als masse mitgerechnet)...hihi,kannst dir einen davon aussuchen,denn ich weiß nicht,wozu 14-kontakte gut sein sollen :( bin grad ratlos...


    dann eine frage,redest du jetzt vom blinkgeber oder warnblinkschalter??? beim blinkgeber mußt du natürlich auf die voltzahl achten!!! ahhhh,ich glaube,jetzt geht mir ein licht auf...der l60 hatte so einen komischen blinkGEBER,mit unendlich vielen polen dran,nur am w50 kenne ich das ding nicht...meine beiden w50 haben noch die heizdrahtblinkgeber in der alu-kapsel, übrigens,auch nur 4-polig...


    zu deiner ahk...hast du 'ne andere traverse jetzt hinten dran??? mit der bezeichnung kann ich grad nichts anfangen...würde auf 5,5 zuglast tippen...doch die fachleute hier beraten dch bestimmt gern bzw. klären dich über die typenbezeichnung auf :]ich denke,es kommt auf den preis an,was du geben sollst für das gute stück...ich hätte sonst auch noch eine ahk für dich,ist ne ringfeder-kupplung...kannst du dir ja mal mit angucken,wenn du die stoßstange angucken kommst ;) ;) ;)


    mfg


    maffi

    du hast nicht unrecht...neu ist neu,aber dann mußt du auch deine ganze blinkerverkabelung neu machen-sprich vom lenkstockschalter zum blinkgeber oder du wuselst dich durch die alten kabel und schaffst neue verbindungen...es ist einfach das problem,daß es irgendwas mit den ostdeutschen blinkschaltern und lenkstockschaltern zu tun hatte,daß man alt gegen neu tauschen konnte,ohne neu bzw. umzuverkabeln ;(jedenfalls ist mir das so aus ostzeiten im gedächtnis hängen geblieben,wo's nach der wende auch um nachrüstungen von wartburg und trabi mit ner ahk ging...
    korrigiert mich leute,wenn ich verkehert liege damit...


    ich husche gleich nochmal ins lager und guck' nach so'nem schalter...


    bin gleich wieder da...


    gruß maffi