aujaaaaaaaaaa,ich muß den dreien der jacobs-family zustimmen,wie natürlich auch allen anderen so positiv denkenden ifa-tourern
WER NICHT WAGT,DER NICHT GEWINNT
aujaaaaaaaaaa,ich muß den dreien der jacobs-family zustimmen,wie natürlich auch allen anderen so positiv denkenden ifa-tourern
WER NICHT WAGT,DER NICHT GEWINNT
hallo horst,
irgendwie bin ich grad etwas sprachlos...kannst du eine bedienungsanleitung für den fuffi dein eigen nennen??? bitte fühle dich nicht persönlich angegriffen,aber was für "komische" lieferanten hast du da im angebot bzw. deiner nähe??? jeder halbwegs versierte internetnutzer kann per irgendwelcher suchmaschinen das öl umschlüsseln in ein normales derzeit lieferbares öl,egal von welchem hersteller...und deine dealer können das nicht oder sind sie nur nicht flexibel genug???
ich hab eben mal in meiner bedienungsanleitung vom w50/la-a nachgesehen,egal ob im getriebe,wechselgetriebe,dem achsantrieb und vorgelege,es wird dort immer gl 220 verwendet...ein gl 220 entspricht nach der umschlüsselung von addinol selber,einem heute gebräuchlichen SAE 90 und ein SAE 90 ist ein API GL3-öl...also nix mit 85w90 usw.
du kannst dir das entsprechende öl auch auf dieser seite hier bestellen:
http://www.onhaag.de/controls/…riebe%F6l+gl90+vergleich=!0
oder aber deinen dealer mal fragen,ob er nicht GL3 bestellen kann,muß ja nicht von addinol sein,denn wir haben ja jetzt für ein normgerechtes öl und sonstige normteile eine DIN und keine TGL mehr
ebenfalls übernehme ich auch diesmal keine gewähr für von addinol gemachte angaben und umschlüsselungen . auch die frage über das öl,egal ob motoren- oder getriebeöl,ist schon hier im forum mal ausgiebig abgehandelt worden. ich habe mir erlaubt die links aus dem entsprechenden threat zu übernehmen und hoffe auf das wohlgesonnen sein,des damaligen erstellers einfach mal die "such-funktion" des forums benutzen,auch da wird ihnen geholfen
ich wünsche dir trotzdem noch einen schönen guten morgen und erfolgreichen tag und viel erfolg mit verschiedenen anbietern deines vertrauens...
viele grüße,maffi
das kommt dann noch hinzu, die preisgabe persönlicher daten
würde ich auch niemals machen,es sei denn,du hast so'ne prepaid-karte für's handy,die du wegschmeissen kannst,wenn diese nummer dann irgendjemand weiterverkauft...die könnte man weitergeben und dann kann sich derjenige telefonisch melden,wenn's wirklich berechtigtes interesse sein sollte...
ich denke auch manchmal,daß solche mails verschickt werden,um an die emailadressen zu kommen,da doch einige leute noch so blauäugig sind und darauf antworten- damit dieser mailaddi letztendlich weiterverkauft werden kann,für genau solche blöden gewinnspiele,viagras und was es noch alles für'n blödfug auf dieser welt gibt,den die menschheit nicht braucht
hi christian,
wie sich das mit den verjüngungen und dem sich dazu ändernden volumenstrom bzw. der fließgeschwindigkeit verhält,dazu sollte man einfach mal einen kompetenten heizungsbauer fragen...die haben doch tagtäglich mit diesen dingen zu tun.
eine theoretische logik wäre ja schon einmal,daß der offene reingedrehte wasserstutzen mehr durchfluß macht,als eine hohlschraube mit 4 kleinen löchern...aber dafür ändert sich der druck an den 4 löchern usw....aber frag mich nicht,wie das dann weitergeht,von wegen dem durchsatz und soooo...hab's mir auch schon mal erklären lassen,ist mir jedoch über die jahre hinweg entfallen
gruß maffi
vielleicht meinte der gute mann ja doch eher Lire anstatt USD
ich hab echt nie auf solche mails reagiert,nur 1x,weil da 'ne deutsche festnetznummer stand,die's dann trotzdem nicht gegeben hat...
also FINGER WEG von solchen "INTERESSENTEN" !!!
hee,die fuhre sieht klasse aus
warum hätte die rennleitung dich anhalten sollen??? du hast doch keine gesetzesübertretungen mit deinem transport begangen
wann willst du den lak-koffer holen oder bist du dir doch noch nicht einig geworden,mit dem ausländisch sprechenden mitbürger???
wünsche dir viel spaß mit dem neuen fahrerhaus und noch 'nen schönen sonntag
hallo aveleen,
ich kann mich meinen vorrednern nur anschließen...diese mails mache ich kurz auf,sehe die absenderadresse,meistens irgendwas mit yahoo.com usw. nutze dann sofort den button "löschen" ohne weiter was in der mail zu lesen und schwupps,weg war's
das tue ich mir einfach nicht an,denn es gibt bestimmt auch einen sehr interessierten mitmenschen hier aus deutschland...klar kommt dieser nicht sofort,aber man ist ja meistens nicht gezwungen,daß das entsprechende objekt der begierde sofort verkauft werden muß...
laß dich einfach nicht auf solche geschäfte ein,denn dein geld siehst du nie,das auto ist weg oder es wird geldwäsche betrieben,weil dir diese "guten" menschen einen scheck mit einer wesentlich höheren summe ausstellen und du den rest über der kaufsumme dann der abholenden spedition mitgeben sollst
außerdem bist du ja so fleißig am zusammenbau deines dicken und wenn du erstmal ein paar meter gefahren bist,einige touren gemacht hast,dann möchtest du ihn sowieso nicht mehr hergeben
schöne grüße und noch 'nen schaffensreichen sonntag
hallo horst
hier im anhang mal eine auflistung der alten ölsorten und was man heutzutage dafür nimmt bzw. durch was sie ersetzt worden sind...die füllmengen findest du im schmierplan...
ein paar daten hab ich dir mal über die suchfunktion im forum rausgesucht:
Ölmengen
Motor 12-16 l ja nach Ölwanne / 15W40
Wechselgetriebe:
- normal ohne Nebenantriebe usw. 8,0 l / SAE 90 API GL3
- mit leichten Nebenantrieb: 9,0l / SAE 90 API GL3
VTG 3,5-5,5 l / SAE 90 / API GL3
Differential: SAE 90 / API GL3
- vorn 2,5l
- hinten 3,0
pro Vorgelege 1,0 l / SAE 90 / API GL3
Bremsflüssigkeit: DOT4
Lenkgetriebeöl: 6,0l / HLP 46
natürlich übernehme ich keine gewähr für die richtigkeit der angaben! diese sind aus dem Reparaturhandbuch übernommen.
ach,eine bitte hab' noch an alle,nicht wieder 'nen riesenhaften streit über das motorenöl vom zaun brechen...das hatten wir schon
hier noch die liste:
tja,bei der esp hört mein wissen auch auf...ich weiß schon,wie sie funktionieren sollte,aber auch die pumpenelemente unterliegen auch einem verschleiß da hilft säubern,gucken und wundern nicht viel,denn den druck können wir nicht "erfühlen",welchen sie bringen sollte...da hilft wohl nur 'ne autorisierte oder qualifizierte fachwerkstatt...
probier dein glück,drücke dir die daumen dafür