Beiträge von maffi

    moin nochmal...



    das Gefühl habe ich auch gerade, daß was missverstanden wird...ich persönlich empfinde die Frage, wie lange du diese druckgeminderte Variante schon in Betrieb hast und welche Erfahrungen es gibt, als eine ganz einfache und direkte Frage...sie ist ja auch berechtigt, trotz der gut gemachten und verständlichen theoretischen Ausführungen von dir...im Gegensatz dazu, stehen eben halt praktische Erfahrungen und Ingenieure, die sich das mal so ausgeklügelt haben und es eine Bewandtnis geben wird, weshalb der Kraftfahrer die volle Betriebsbereitschaft des Fahrzeugs abwarten sollte...


    Weshalb wird nicht einfach die Aussage akzeptiert von Falli, ohne das er irgendwas beweisen müßte? Es ist eine Information und viele andere kennen diese Info entweder aus eigenen Erfahrungen oder von Dritten...warum sollte sich jemand Geschichten ausdenken hier? Ist mir vollkommen unverständlich deine Sichtweise, zumal, wenn ich kindisch wäre und den Spieß umdrehen würde, ich dich fragen könnte, wo deine Beweise sind...aber da wir hier nicht im Kindergarten sind, mache ich es nicht...stattdessen wurde nach praktischen Erkenntnissen gefragt...


    Natürlich muß niemand auf Fragen antworten hier...wir zwingen hier niemanden zu nichts, es ist alles auf freiwilliger Basis im Forum...nur sollte sich dann derjenige Befragte nicht wundern, wenn seine Aussagen eventuell angezweifelt werden könnten...es ist ein Geben und nehmen hier im Forum und nicht das sich jemand hinstellt, auf sein Recht pocht und einfachen Fragen mit Ausflüchten entgegnet...daher kommt mein Eindruck, des Oberlehrergehabes...klar ist schreiben ohne Mimik und Gestik und führt schnell zu Missverständnissen, darum versuchen wir einfach mehr aus deinen praktischen Erfahrungen herauszulesen, durch einfache Fragestellungen...jedenfalls habe ich das Gefühl für mich und auch wie unser Falli es geschrieben hatte...und wenn ich etwas Kritik anbringe, brauchst du nicht gleich eingeschnappt sein und deine Ausführungen beenden wollen...wir sind, glaube ich zumindest, alles erwachsene Menschen hier und sollten auch Kritik eines anderen, natürlich in angemessener Form, ertragen können, ohne gleich zickig zu sein und zu denken, jemand möchte einem hier was Böses...so nun genug jetzt zu dem Thema...



    Ich verstehe deine Ausführungen und Berechnungen, was diese Kraftübertragung durch die Druckluftbeaufschlagung mit knapp 8bar oder mit weniger Druck für den Schaltvorgang bedeuten...was mir nur nicht so richtig einleuchten will, weshalb es so explizit in der BA ausgeführt ist, nicht zwischen den Gruppen schalten zu sollen, bevor die vollkommene Betriebsbereitschaft hergestellt ist...die damaligen Ingenieure werden das Knallen auch vernommen haben und sich bestimmt Gedanken diesbezüglich gemacht haben...nur ist eben halt nichts an diesem Druckluftsystem verändert worden, von deren Seite...warum nicht? Druckminderer gab's zu Ostzeiten auch schon...leider können wir wohl die entsprechenden Ingenieure nicht mehr befragen, nehme ich an...es waren auch genug Getriebeausfälle zu Ostzeiten schon zu beklagen am L60 und garantiert auch bekannt im Werk...natürlich kann es jetzt jeder L60 Getriebenutzer ausprobieren, nur wer möchte die Gruppenschaltung vielleicht zerwürgen, weil zu wenig Druck anliegt und dann teuer reparieren müssen? Ja klar, genau dasselbe kann mit zuviel Druck auch passieren, das steht ausser Frage...es ist eben eine Gradwanderung und es gibt ja Mitglieder, welche es mit weniger Druck probiert haben und letztlich bei 6bar wieder gelandet sind...



    viele Grüße

    maffi

    moin,


    nix für ungut, aber keine Ahnung, wo du dich informiert hast...

    natürlich wird die Gesamtlänge in den Fahrzeugbrief eingetragen, aber darum ging es nicht...es geht um die Machbarkeit und anschließende Abnahme durch eine Prüforganisation...der Pappwerkstattkoffer war nicht für Allradfahrzeuge gedacht und daher auch nur auf diese "einfache" Art auf dem L Fahrzeugrahmen befestigt worden...für mich ist es eine Bastelei, was da auf deinen Bildern zu sehen ist...man hat einfach einen Kipperrahmen genommen und den Koffer drauf gepackt...da spielt es keine Rolle, ob am Koffer noch das Schild "IFA Spezialaufbau" dran ist oder nicht...das Schild hatten alle Pappkoffer damals ab Werk dran, aber sie wurden garantiert nicht auf zu kurzen Kipperrahmen ausgeliefert...wer weiß, in welcher Feldschmiede dieser "Umbau" gemacht worden ist, fachmännisch und sinnvoll sieht anders aus...


    Über die LAK Befestigung solltest du dich auch nochmal richtig informieren, bevor hier solche Aussagen auftauchen, er passe auf einen Kipperrahmen...


    viele Grüße

    maffi

    moin Chris,


    erstmal danke für deine Ausführungen...


    Was mir persönlich missfällt, sind dein Umgang mit Informationen, die andere Mitglieder dir geben und deine Art und Weise der Kommunikation...ich weiß nicht, was dich bewegt, Infos von Falli69 z.Bsp. als hören sagen, Geschichten aus dem Internet oder als falsch zu betiteln? Im gleichen Atemzug fragst du, warum Falli Infos zu deinen praktischen Erfahrungen haben möchtest. Da frage ich mich, warum diskutierst du bzw. fragst, anstatt einfach drauf zu antworten?

    Die andere Seite ist, weshalb sollten wir nicht diskutieren oder uns austauschen dürfen, nur weil es dir nicht paßt? Dann kann ich nur sagen, daß hier im Forum kein Mensch so ein Oberlehrergehabe braucht und sich damit identifizieren wird. Ebenfalls sind wohl alle Mitglieder hier in der Lage, einem bestehenden Thread zum gleichen Thema, folgen zu können, egal ob fundierte Erfahrungen mitgeteilt oder Fragen gestellt werden und darauf geantwortet wird.


    Und nein, ich werde mich nicht für das OT entschuldigen. Wir sind hier ein interessiertes, wissbegieriges und lockeres Forum, bestehend aus allen möglichen Berufsgruppen, Arbeitern, Ingenieuren, gelernten und ungelernten Schraubern, stillen Mitlesern usw. Das Forum lebt einfach vom Austausch, einem vernünftigen Umgang miteinander und das werden wir auch nicht ändern. Dies nur als kleine Info an dich.


    Zum fachlichen habe ich auch eine Frage. Deine Ausführungen und Berechnungen sind sehr interessant und aufschlussreich. Nur warum steht z.bsp. in der BA, daß erst ab vollem Betriebsdruck zwischen den Gruppen geschaltet werden soll? Klar knallt es dann meist sehr laut und klingt nicht gesund, aber auch da haben sich die Ingenieure damals was bei gedacht und waren sich der wirkenden Kräfte bewusst. Für mich sind die 1bar Druck auch logischer, für einen schonenderen Umschaltvorgang, nur schaltet das Ganze dabei auch wirklich korrekt? Zudem gibt es verschiedene Versuche und Erfahrungen der Druckminderung bereits hier, wie auch von Falli geschrieben und keiner ist unter 6bar damit gegangen. Für mich persönlich ist das Thema sehr interessant, da ich selber dabei bin, ein gebraucht erworbenes L60 Getriebe aufzuarbeiten, an dem sogar die dicke Schaltstange für die Gruppenschaltung, an der Schaltklaue abgerissen ist. Das genau dies wieder passieren könnte, gilt es zu vermeiden.


    viele Grüße

    maffi

    moin...


    die Felgen müssen keine Senkungen für Limesringe haben...dafür gibt es Adapterhülsen, welche mit in die Bohrung für den Radbolzen kommen und somit eine Zentrierung herstellen...davon reichen 2 oder 4 Stück aus pro Felge...


    viele Grüße

    maffi

    moin,


    der Koffer ist nicht starr verschraubt, jedenfalls im Originalzustand nicht...das sind auch einige Punkte mit Gummieinlagen und mit Silentblöcken zwischen...


    Ich persönlich sehe auf dem Bild nur eine vollkommen müllige Konstruktion und Bastelei, die kein Prüfingenieur jemals abnehmen wird, weil einfach der Fahrzeugrahmen fehlt...so wie es aussieht, wurde der Koffer auf dem Ölfass noch abgestützt...


    Es kommt wirklich drauf an, wieviel Platz du brauchst für dich als Wohnbereich...danach richtet sich die Rahmenlänge vom Fahrzeug...


    viele Grüße

    maffi

    moin,


    ohh, für das bisschen, ursprünglich starre Leitung, wollen die für's nachbauen 50 Euro? Das sind Stück 12er Rohr (hab's nicht 100%ig im Kopf grad), 2 Schneidringe und 2 Überwurfmuttern...Materialwert 7-8 Euro, wenn's teuer ist...das Stück Teclanleitung mit Schneidringen, Überwurfmuttern und Stützhülsen geht auch...nur mußt du am Federspeicher gucken, ob es nicht besser wäre, einen verstellbaren 90° Winkel zu nehmen, um den Biegeradius vom Teclanrohr nicht zu klein zu machen, weil die Vorderachsfeder dem Federspeicher sehr nahe kommt, beim Einfedern...ist alles etwas eng konzipiert dort...den Winkel kannst aus dem Hydraulikregal nehmen und falls du doch starr bauen möchtest, ebenso auch starres Rohr und das andere Zubehör...


    viele Grüße

    maffi

    moin,


    ich kann leider auch nicht viel dazu beitragen, ausser das die älteren Elring aus anderem Material sind, wie die DDR Dichtungen und die heutigen Nachfertigungen aus Fernost, Ungarn usw. Die alte Elring fasst sich eher nach wesentlich stabileren, beschichtetem Metall an...ich wollte auch keine zerkratzen oder zerstören, nur um zu gucken, wie sie wirklich beschaffen sind...


    Andreas - so ist es manchmal im Leben, da tauchen Dinge unverhofft, ohne mein zu tun, auf und ich hatte halt Glück und war in der Lage, ein paar Sätze dieser Kopfdichtungen erwerben zu können...da ich diese wahrscheinlich wohl nicht alle selber brauchen werde, biete ich ein Satz von diesen zum Verkauf an...

    um dich zu beruhigen, ich hab' sie erst bekommen, als die Kopfdichtung für das Forum, eh schon zum vermessen bei Elring war...Olaf hatte auch, anhand der Daten von den alten Elring Verpackung, mit Elring telefoniert und nachgefragt, ob es keine Daten und Unterlagen mehr dazu gäbe...also ganz entspannt bleiben und schließlich ist ne DDR Kopfdichtung die beste Vorlage, um neues zu produzieren, wenn eh keine Daten mehr im Werk vorhanden sind...


    viele Grüße

    maffi

    moin,


    gebrochene Kraftstoffleitungen hast du, wie bei dir, sehr oft in der Rücklaufleitung / Leckölleitung von den Einspritzdüsen, da das untere Ende, hinten am Motor runter zur ESP, einfach zu lang ist und durch die Motorvibrationen bricht diese Leitung gern...ebenso gibt es gebrochene Einspritzleitungen, da diese spannungsfrei verbaut werden sollen, wo sich aber Theorie und Praxis scheiden...ebenfalls gehören kleine Klammern an die Einspritzleitungen untereinander, um die Vibrationen abzufangen...diese sind auch an den wenigsten Fahrzeugen noch zu finden...


    Ansonsten hast selten mal gelöste Schneidringverschraubungen an der Saug- und Rücklaufleitung vom Tank zum Motor hin, im Fahrzeugrahmen...


    viele Grüße

    maffi

    moin,


    ganz schön mutig, es so zu zerlegen...hoffentlich bekommst du es wieder vernünftig zusammen, wegen der beiden Einstellringe und deren Feingewinde...


    Der Stehbolzen ist richtig da unten rechts und ab Werk so verbaut...so war man flexibel, um einen ALB / LAD verbauen zu können oder einfach nur ne Mutter drauf zu drehen...


    Normal gehört keine Dichtmasse zwischen die Gehäusehälften, die sollen so dichtend sein und sind zusammengehörig als Paar...Als Dichtmasse verwende ich seit Jahren persönlich nur noch die von Petec aus dem Spender...geht für alles und dichtet wunderbar...


    viele Grüße

    maffi