Beiträge von maffi

    moin,


    Glückwunsch erstmal zur erfolgreichen Abnahme:thumbup:


    Tja so ist das mit den Ingenieuren ;) wobei es ein Forenmitglied hier gibt, da ist Leergewicht gleich zulässiges Gesamtgewicht mit 7,49t...nichts ist unmöglich scheinbar:)


    Das mit der Sondersignalanlage wird dir die Zulassungsstelle sagen, ob die ganz raus muß oder Kappen ersetzen durch Schwarze oder Innenleben ausgebaut, oder oder oder...es widerspricht zwar den Maßgaben für eine erfolgreiche Oldtimerabnahme, wenn du ihn als Feuerwehr rein äußerlich beläßt, aber warum sollte es keine Widersprüche zwischen verschiedenen Instanzen geben:vogel.: Ich weiß nur, daß einige Prüfer schon sagen, alles muß weg von der Sondersignalanlage, ansonsten gibt es keine Oldtimerabnahme oder du mußt die Genehmigung vom entsprechenden Landkreis erbringen, daß du als Privatperson so eine Anlage besitzen darfst...wobei Besitz und Inbetriebnahme natürlich auch noch ein riesen Unterschied ist...rein theoretisch darfst du nicht mal eine orange Rkl als Privatperson am Fahrzeug haben, geschweige denn, nutzen...aber auch da wieder - jeder sieht es anders, obwohl es eindeutige Regeln zu Orange gibt (ich glaub' zu Blau auch)...


    Was mir grad so einfällt, gab's da nicht auch was mit dem "Feuerwehr" Schriftzug, wenn es keine mehr ist??? Maximus hatte da, glaub ich, mal was zu geschrieben hier im Forum...


    Bin gespannt, ob alles klappt bei der Zulassungsstelle und drück dir natürlich die Daumen...


    viele Grüße

    maffi

    moin...


    entweder suchst du nach einem, von der Größe her passendem Temperaturschalter, der eher schaltet oder du besorgst dir die originale Verschraubung für den original Temp.schalter und einen Adapter von, ich glaub, M18 auf M14 (metrisches Gewinde)und hast dann eine größere Auswahl an Temp.schaltern...allerdings muß das Innengewinde in der Originalverschraubungsmutter, umgeschnitten werden...


    viele Grüße

    maffi


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    moin,


    Eine Frage vorab, was meinst du mit nagelndem Motor? Lief er dann normal weiter oder blieb das Nageln?


    Sollte er normal weiter gelaufen sein, hätte ich persönlich den Deckel vom Regler hinten aufgeschraubt und dort drin nachgesehen, anstatt den großen seitlichen...da laufen alle Bauteile zusammen, die beim Gas geben oder abstellen des Motors betätigt werden...entweder ist die Feder gebrochen im Regler oder am Ende der Regelstange, ist der Mitnehmer abgebrochen bzw. der Stift raus gefallen, wären meine Vermutungen...


    Bin gespannt, an was es gelegen hat...


    viele Grüße

    maffi

    moin...


    vieles haben die Jungs dir schon geschrieben...wichtig ist wirklich, das Grundmaß am Radbremszylinder einzustellen vor dem Einbau...es dauert einige Bremsungen, bis der RBZ sich nachgestellt hat, da die Bremse ja genutzt worden ist...das ist auch einer der Gründe, weshalb er so unterschiedlich abbremst einseitig...mit dazu kommt der geschliffene Bremsbelag...wenn ich von Bremsflüssigkeit verschmutzte Beläge hatte an den Ostautos, wurden sie ordentlich mit Wasser gespült und mit Handwaschpaste geschrubbt...besser sind natürlich immer neue Beläge und ich möchte hier niemanden animieren, die Reinigung mir gleich zu tun und im Endeffekt bremst das Fahrzeug nicht mehr bzw. wie gewohnt...etwas Erfahrungen und Einschätzungsvermögen gehört bei Bremsanlagen immer dazu...deshalb gebe ich persönlich keine Tipps zum regenerieren von Rbz...jeder schätzt den Zustand anders ein, aber dank der deutschen Rechtssprechung, kann man für solche Tipps haftbar gemacht werden, wenn's beim nächsten Schrauber daneben geht...das bedeutet - alles was du tust, tust du auf eigene Gefahr hin...muß man leider so schreiben...


    Die Manschettensätze aus LWF scheinen inzwischen auch nur noch aus Ungarn oder sonst woher zu kommen...ein Freund hat diese verbaut am L60 (rein prophylaktisch die Inneren auch, weil die äußeren Manschetten hinüber waren) und nach 6 Wochen ist ein RBZ schon undicht...


    Was ich dir wärmstens ans Herz legen kann, besorg dir ein Reparaturhandbuch vom L60...da sind viele wichtige Infos und Maße drin, zum Schrauben am Selbigen...


    viele Grüße

    maffi

    Moin probiere es mal mit einem Rangierwagenheber geht prima

    Moin,


    wenn du einen Hubwagen hast, entsprechend Paletten übereinander stapeln, so das es mit der Höhe + etwas anheben des Hubwagens hin kommt, daß die Welle des Kardanwellenflansches mittig im Loch der Achse sitzt...so kannst die Konstruktion bis an den Achskörper heran fahren und das Diff hinein schieben mit etwas Muskelkraft...aber du brauchst nix heben unter dem Motor, wo eh kaum Platz ist zum drunter hocken...mache ich auch immer so, weil's anders nicht geht, ohne sich die Knochen oder Rücken kaputt zu machen...


    viele Grüße

    maffi

    moin,


    super das es eine Rückmeldung und Bilder gegeben hat...


    Das neu zusammensetzen ist nicht schwierig, die große Herausforderung wird das penible einstellen des Flankenspieles werden...vielleicht hast du dich ja schon belesen, wie das gemacht wird...viel viel Zeit, Geduld, Nerven, Meßuhr und Tuschierfarbe werden benötigt...


    Ich persönlich habe es mal probiert, war nicht zufriedenstellend und am Ende hab ich ein gebrauchtes aber komplettes Differential verbaut...das war die bessere Lösung...


    viele Grüße

    maffi

    Moin, das denke ich vor allen Dingen bei den Bodenblechen. Die habe ich auf der Fahrerseite komplett erneuert, weil es unter der Gummimatte rostete wie doll. Also verkleben würde ich da garnichts, um zum abtrocknen die Matten immer raus nehmen zu können.


    Ahoi

    Moin...


    Gummimatte oder Verkleben sind 2 vollkommen unterschiedliche Dinge...


    Ein nicht wasserdurchlässiges Material nur auf's Bodenblech gelegt z.Bsp., wird immer schwitzen verursachen zwischen Bodenblech und Matte...anders ist es, wenn das Material vollflächig verklebt wird, schon ist der Effekt schwitzen, hinfällig...darum soll Armaflex auch vollflächig verklebt werden...


    Bestes Beispiel für Schwitzen und Tropfsteinhöhle, ist das Dach von innen am W50...vollkommen unisoliert und dem richtigen Wetter, meist nach dem Winter oder im Herbst, machen sich die Temperaturunterschiede im geschlossenen Fahrerhaus mit Tropfenbildung an der Dachhaut bemerkbar...darum sind die meisten Himmel auch so komisch verbogen und verzogen, weil die Tropfen auf die Pappe fallen und aufgesogen werden...dadurch verwerfen sich die Verkleidungen...


    viele Grüße

    maffi

    maffi hat einen neuen Termin erstellt:


    Unser shaow Warrior hat mich gebeten, den Flyer für das 3. Treffen bei der Firma Fiedler in Dresden, einzustellen.


    Das Treffen ist Typenoffen und findet am

    01.09.2019 von 9 bis 17 Uhr statt.


    Weitere Infos entnehmt bitte dem Flyer.


    Wir wünschen allen viel Spaß.


    viele Grüße

    maffi


    Auch zum Eigenbau noch was gefunden:


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    Sieht zwar nicht unbedingt schön aus mit den Schweißnähten, aber dafür bin ich nicht gelernter Schweißer und es hält...


    Was unbedingt nicht vergessen werden darf in der eingeschweißten Buchse, das Pendelgleitlager mit einzusetzen, damit der Fahrzeugrahmen sich weiterhin verschränken kann und weder dieser, noch der Kranaufbau, bei einer komplett starren Verbindung, Schaden nehmen...


    viele Grüße

    maffi