Beiträge von maffi

    Moin,


    ahh jetzt verstehe ich, was du meinst...die hintere Aufnahme...das war original die erste Traverse der Pritsche, zugehörig zur Ladekranaufnahme...also nicht einfach irgendeine Traverse...


    Diese Traversen fehlen bei fast allen Ladekränen, bleibt nur selber was bauen oder bauen lassen...ist kein Hexenwerk...ich hab für meinen ein Stück alten W50 Rahmen genommen, eine passende Buchse von Robert hier aus dem Forum bekommen, den ganzen Spaß im Rahmenstück ausgebohrt (ein entsprechender Lochkreisbohrer wäre natürlich einfacher gewesen, war aber nicht vorhanden) und dann die Buchse mit nem Gegenblech eingeschweißt, in das Rahmenteil.


    Ich guck nach, vielleicht finde ich noch Bilder davon.


    viele Grüße

    maffi

    Grotamar 82 gibt es nicht mehr für Privatpersonen ...




    Zitat:

    Hinweis: grotamar® 82 darf ab dem 01.12.2018 nur noch an Händler und Servicepartner abgegeben und durch diese eingesetzt werden. Ein Nachweis der Erfüllung der Grundanforderungen zur Durchführung der Abgabe gemäß der Chemikalien-Verbotsverordnung ist erforderlich

    Moin,


    steht auf der von Andreas verlinkten Seite sogar ganz unten mit drin...vielleicht verkaufen sie es ja trotzdem an Privatpersonen;)


    Ist doch eh eine Frechheit, erst jubelt man uns Biodiesel unter, der dann Dieselpest bekommt und im Nachhinein nimmt man uns das "Gegengift" auch noch weg:vogel.::cursing: So bekommt man Dieselfahrer auch weg von der Straße (n) was ein Irrsinn in diesem Staate||

    moin,


    ja hab ich da, muß es nur mal einscannen...hast du im Downloadbereich nachgesehen, ob dort eventuell schon was drin ist?


    Welche Haltekonsolen meinst du?


    viele Grüße

    maffi

    Hallo Leute, hoffentlich seit Ihr alle jetzt ohne Panne vorangekommen.

    Leider funktioniert bei mir der Livestream nisch ;(

    Könnte mich vielleicht jemand mit in die WhatsApp Gruppe einfügen :?:

    Wir würden dann gern mit Unserem Qek auf der A20 zu Euch stoßen :/

    Eine Gute Fahrt mit viel Spaß wünsche ich noch allen :IFA_W50_Expedition:

    Moin...


    hab dich mit in die Konvoi Gruppe hinzugefügt ;)


    viele Grüße

    maffi

    moin,


    da bist du auf nem guten Weg, wieder einen Kran draus zu machen:thumbup:


    Durch die ganzen Überlast- und Schutzschalter, kann es gelegentlich auch zu vielen Problemen in der Bedienung kommen...weiterhin gibt es Schleifkontakte unter dem Drehkranz, welche alle sicherheitsrelevanten Signale dieser Schalter durchgehen...diese Kontakte verdecken auch sehr gern und hindern den Kran am arbeiten...am besten wäre eine zweite Person, welche die Hebel bedient und du hinter dem Fahrerhaus im Kasten gucken kannst, ob die mechanischen und elektrischen Bewegungen der Hebel vernünftig übertragen werden...sollte er nur sporadisch, wie bei dir jetzt Abwärts, funktionieren, hat das auch oftmals viel damit zu tun...da was unbedingt dran zu verstellen oder einzustellen, geht natürlich, ist jedoch ne defizile Sache, denn wenn dann nichts mehr geht, ist das Problem groß...soweit ich weiß, macht der Herr Marquardt, welcher richtig Ahnung vom ADK hat und auch Kranprüfungen usw. durchgeführt hat, nichts mehr...also ganz viel gucken und vorsichtig heran tasten an die Einstellungen...


    Wobei, egal welcher Schutz- oder Überlastmechanismus greift, ab und reinwärts geht immer...


    Zu deiner Achsverriegelung...schau nach, ob die Bolzen in den Augen an der Achse oben oder unten klemmen...ich tippe auf oben...wenn oben, dann den Kran hinten leicht aufbocken mit den Abstützungen und die Achse entlasten dadurch, bis du den richtigen Punkt gefunden hast, wo sie wieder in die Zylinder zurück fahren...


    viele Grüße

    maffi

    Hallo,


    ich denke Maffi meint so etwas:


    https://www.ebay.de/itm/Tiefen…m:m_HyhTfq_73GdnFGiRXB20A

    moin,


    ja sowas in der Art meinte ich...allerdings ist diese Meßbrücke ungeeignet, da nicht in die Tiefe, sondern in die Höhe gemessen wird und diese glatt aufliegt...die Art von Falli Torsten gezeigte, ist die richtige Bauform...


    Dann zieh erstmal die Buchsen und beurteile diese oder vielleicht machst du uns paar Bilder vom Zustand innen und außen...


    viele Grüße

    maffi

    moin,


    dann frag bitte den Teiledealer, woher dieser Satz Kolben und Buchsen kommt...es ist leider viel Müll auf dem Markt und wenn ich richtig rechne, daß der Mahle Satz deine Materialkosten fast verdoppelt, dann legst du dir selber ein Kuckucksei ins Nest mit den billigen Teilen...


    Torsten gebe ich recht, wenn auseinander, dann richtig, auch wenn alles dicht ist...es wird sich letztlich eh zeigen, wenn das Kolbenüberstehmaß nicht stimmt, musst du an die Blöcke ran...die andere Überraschung wird sein, wenn du die Laufbuchsen gezogen hast, wie sehen die Auflager innen, für die Laufbuchsen aus...sind da nur minimalste Krater drin oder sind die Auflager schief (einmal mit der Meßbrücke um jeden Zylinder herum gehen), müssen sie auch runter, die Auflager nachgearbeitet und die Blöcke oben um das entsprechende Maß der Nacharbeitung, abgetragen werden...es sind zwar viele Eventualitäten und ich drück dir die Daumen, daß nicht soviel davon eintreten...


    Um die Laufbuchsen im eingebauten Zustand zu ziehen, brauchst du eigentlich nur ne vernünftige dicke Gewindestange, ein Stück Winkeleisen für die Laufbuchse unten, ein ordentliches Stück Vierkantprofil für oben und Holzklötze als Auflager oben auf dem Block, für das Vierkantprofil...bei mir hatten bislang M12er Gewindestangen gereicht, zum Buchsen ziehen...


    viele Grüße

    maffi

    moin,


    da wird nicht viel Überhang werden, außer wie von der Kippmulde...


    Grundsätzlich würde ich sagen, mach dir erstmal einen Plan, wie lang du einen Kofferaufbau überhaupt brauchst...danach entscheiden, ob der Rahmen hinten verlängert werden muß oder nicht...dabei ist's egal, ob du keine Scheu vor Umbauten hast, denn ob es im Endeffekt vom Prüfingenieur abgenommen wird, liegt in seinem Ermessen...wenn du dir im klaren bist, was du möchtest und Arbeiten am Rahmen erforderlich sind, solltest du dir einen Prüfingenieur suchen, mit dem du dein Projekt durch sprichst, er dir sagt, was du allein machen kannst und wie oder was er alles von ner Fachfirma gemacht haben möchte und er dir das Ganze am Ende abnimmt und einträgt...


    Ich finde, wie Iselkraut es gemacht hat, ist die beste Variante, wenn der Rahmen verlängert werden muß...ein Kipper ist fast immer das am meist geschundene Fahrzeug und hat dementsprechende Lädierungen, auch am Rahmen...


    Rahmenlängen ab den hinteren Federböcken (Schiebelager) liegen zwischen 80 und 120cm, wobei die 120cm eher selten sind und eher an den Speditionspritschen mit dem 3.70m Radstand zu finden waren. Je mehr Rahmenlänge hinten, desto mehr wird auch der Böschungswinkel eingeschränkt...es gibt einfach viele Faktoren, welche mit zu beachten sind für so ein Projekt und dessen anschließende Nutzung...


    viele Grüße

    maffi