Beiträge von maffi

moin,

die maximale Breite und Höhe des Fahrzeugs und dessen Aufbauten, sind durch die StVo und StVZO geregelt...die Länge des Koffers, hängt von der verfügbaren Rahmenlänge hinter dem Fahrerhaus + ca.30-40cm Überhang, ab...

Die Pritschen sind meist um die 2.20m bis 2.30m breit, die Kofferaufbauten bis ungefähr 2.40m...

viele Grüße

maffi

Hat einer vielleicht Beziehungen zu Ölbindemittel ?

Falls einer einer Öl oder Diesel verliert bevor die Feuerwehr es machen muss ,das wir schnell selber handeln können, bloß das Zeug ist ja nicht billig.

Katzenstreu geht auch sehr gut für solche Aktionen ;)

Tja Leute

Das habt ihr nun davon das euer Konvoi über die Autobahn fährt:P. Hättet ihr Landstraße gewählt wäre es noch möglich gewesen schnell mal so ein Wildschwein zu überfahren. :) Dann hätte der Gulasch für uns alle gereicht. :(

Das will dann keiner mehr essen und verdirbt den Geschmack des restlichen Gulaschs;)

Ein angebumstes oder überrolltes Schwein, fressen nicht mal mehr die Hunde...hatte ich vor Jahren mitm T4 gehabt das Leiden, uralten Keiler angefahren und umgelegt, Polizei kam und der zuständige Jagdpächter...letzteren gefragt, ob sowas noch genießbar ist bzw. was er damit macht, da sagte er mir das o.g. und er verbuddelt es...

Hatte mich auch erst auf Wildschwein zu essen gefreut, bei 12.000 Euro Schaden am T4||

viele Grüße

maffi

Moin Bert , hab mal bisschen recherchiert,:https://www.adac.de/verkehr/ve…verkehr/kolonne-das-gilt/ Ab 3 Fahrzeugen kannst du dich als geschlossener Verband kennzeichnen . Das muss gemeldet werden , du hast dann Sonderrechte . Ich denke mal das trifft für uns nicht zu und du wirst auch nicht wieder froh wenn du das probierst . Autokorsos zu Hochzeiten beispielsweise müssen nicht gemeldet werden . Meiner Meinung nach , alles so lassen , fahren und sich ändern die Verkehrsregeln halten und alles ist gut . Grüße Thomas

Die Frage von Bert finde ich nicht unberechtigt.

Normalerweise als Kolonne kennzeichnen mit Fähnchen...natürlich nicht von anderen Verkehrsteilnehmern erwarten, daß sie diese Beflaggung verstehen und auch nicht auf die verschiedenen Rechte einer geschlossenen Kolonne tippen, wie z.Bsp.alle dürfen noch bei Rot mit über die Ampel usw....

Wurde von Ludwigsfelde nach Horstwalde auch schon so gehandhabt...

viele Grüße

maffi

moin,

den Hahn hinten kennt nicht jeder, ist auch etwas versteckt, aber sehr wichtig im System...

am Hahn hinten am Block, unter dem Auspuffkrümmer wirklich richtig stochern, wie Dr.Jimmy schon sagte...ich nehme immer ein langes Stück Schweißdraht von 50cm und 3mm Stärke dafür, daß man möglichst weit rein kommt, ansonsten ist es brotlose Kunst, weil sich durch die 7° Neigung des Motors immer aller Schlamm und Dreck genau dort hinten ablagern und festgammelt...dieser Gnies muß weitestgehend raus, ansonsten macht der Motor keinen richtigen Umlauf und hat Temperaturprobleme am 1. Zylinder, welche kaum bemerkt werden, da der Temperaturgeber oben, vorn auf der Wasserleiste sitzt und trotzdem die Kopfdichtung vom ersten und zweiten Zylinder flöten gehen...

Mach das ruhig mit Bedacht und viel Wasser, entweder immerwieder das Kühlsystem auffüllen und den Motor laufen lassen und/oder immer eben weg Wasser durchlaufen lassen und hinten stochern im Hahn...

viele Grüße

maffi