Beiträge von 0708

    Hallo
    beim ADK 70 sollte sich die Hydraulik wenn alles wieder richtig
    angeschlossen und kein Verschlusspfropfen in der Leitung vergessen
    wurde von selber über den Hyd.-tank entlüften.Es ist aber denkbar das
    sich ein Luftpolter am Halteventil(das ja auch als
    Schlauchbruchsicherung arbeitet)der Stützen gebildet hat und nun denkt
    vielleicht das dumme Ding die Leitung ist noch offen und gibt die Stütze
    nicht frei.Da man aber an die Halteventile der Abstützung kaum rankommt
    um mal nachzuschauen ob da wirklich Öl fließt,würde ich mal die Zu-und
    Abflussleitungen aufmachen und schauen ob überhaupt Öl ankommt wenn der
    entsprechende Steuerhebel betätigt wird.
    Grüße Bernd

    Hallo
    und dann soll die verschliessene Pumpe trotzdem 5t ohne
    Probleme heben,nur eben sehr langsam????Ich könnte mir vorstellen das
    bei denn geschilderten Symptomen die Durchflussmenge nicht stimmt.Haben
    denn noch alle Rohrleitungen und Schläuche den richtigen Durchmesser?Es
    gibt doch die Möglichkeit die Durchflussmenge und damit die
    Geschwindikeit beim kippen am Kipperventil im Fahrerhaus einzustellen.
    Grüße Bernd


    Hallo
    hast du dir mal das Typschild von dem Teil angesehen?Also ein Bagger aus der NOBAS Großserienfertigung ist das sicher nicht.Das einzige was nach Nordhausener Hydraulikbagger aussieht ist vielleicht noch die Führerkabine.Beim UB 631 und UB 1232/1252 wurden solche Hütten verwendet.Aber der Rest ist in meinen Augen ein anderer Hersteller.
    Grüße Bernd

    Hallo Bernd
    Ja so ein Anhänger ist ein Problemchen. Meine Versicherung (OCC Lübeck) haben mir jetzt auch noch mitgeteilt, das sie eigentlich keine Anhänger weder mit H noch mit 07 Kennzeichen Versichern. Ich denke mal die haben sich noch nie damit befasst, das son Oldtimer LKW auch früher Anhänger gezogen haben. ?( Und wie du schon sagst wie sollen die denn den den Anhänger einstufen??. Vieleicht hat jemand auch noch Vorschläge dazu. Ich bin jedenfalls noch am suchen. Ich denke mal nicht nur Euro-Biene und Ich werden da nach Lösungen suchen


    Gruß Andreas

    Hallo Andreas
    das Problem kenne ich sehr gut.Da hilft das
    Versicherungsbüro am Ort auch nicht weiter.Man kann aber mit der
    Fachabteilung seiner Versicherung Kontakt aufnehmen und versuchen mit
    diesen Leuten eine individuelle Lösung mit der beide Seiten leben können
    zu finden.Bei mir hat das dann geklappt.Das eigenliche Problem liegt
    aber viel tiefer.Als H-und 07 Kennzeichen einführt wurden hat man nicht
    daran gedacht das LKW und ihre Anhänger und auch PKW Anhänger einmal
    Oldtimer werden.Ich hatte darüber mal mit jemanden gesprochen der damal
    in einer der Fachkomissionen dabei war.Die Sache ist zu unwichtig
    gewesen,man hat sie einfach übersehen.Und heute gibt es wichtigere Dinge
    im Verkehrswesen zu erledigen z.B. die Sache mit den getürkten
    Abgaswerten als die Sache mit den Oldtimer LKW ein mal richtig zu
    erledigen.Dabei ist die Sache eigentlich bei allen Fachleuten klar,wenn
    man ein Folgekennzeichen für LKW Züge oder PKW Gespanne ausgeben würde wie es wenige Zulassungstellen machen
    und dabei gleich Sonntagsfahrverbot und Maut im Gesetz regelt würde
    hätte man für lange Zeit eine braubare Regelung gefunden.Nur vom
    Oltimerausschuß im Bundestag hört man nicht viel außer das man sich mit
    der Sache beschäftigt.Die geschätzten 1400 Oltimer LKW sind eben nicht
    die große Masse womit man sich dringent beschäftigen muß.
    Grüße Bernd

    Hallo
    07 Kennzeichen zur regelmäßigen Untersuchung???Hier mal der §
    29 der StVZO in der aktuellen Fassung
    http://www.gesetze-im-internet.de/stvzo_2012/__29.html
    Das Problem
    mit 07 Anhängern ist das alle mir bekannten Versicherungen ihre Tarife
    nach Leistungsklassen einstufen.Und welche Motorleistung hat nun ein
    Anhänger?
    Das mit Saisonkennzeichen und Ablasten ist unter den
    schlechten Lösungen für den Hobby-Anhängerbetrieb eine der
    brauchbaren.Habe ich auch lange so gemacht nur ist es sehr lästig
    ständig einen Prüfingenieur für eigentlich Nichts zubezahlen da die
    Anhänger wie schon geschrieben eben selten im Einsatz sind und man bei
    Oldtimern sowieso davon ausgeht das sie ständig und vorschriftsmäßig
    gewartet werden da wenn nicht ja der Oldtimerstatus verloren gehen kann.
    Grüße Bernd

    Hallo
    der G5 hatte immer genietete Felgen nie gescheißte und der H6 hat als Reifengröße 12x20 da braucht man eine 9 oder 10x20 Felge.Die gesuchte Felge stammt vermutlich von einem doppeltbereiften Anhänger,die gab es in einigen Ausführungen auch mit einer 10Loch Radnarbe so z.B. das Tankgerät 1565 oder auch Anhänger die von Schaustellerbetrieben genutzt wurden.
    Grüße Bernd