Beiträge von 0708

    Alles ist nur noch nicht auf geflogene Alttechnik.


    Hallo
    das kann man so nicht sagen.Als Beispiel im Anhang mal meine Ausnahmegenemigung für Anhänger E-5 mit Einleiteranlage.Und auch kontrollierende Beamte des BAG konnten noch nichts besonderes daran finden wenn Oldtimer LKW mit Einkreisbremsanlage und angekoppelten Oldtimer Anhänger auch mit Einkreisbremsanlage verbunden mit einer Einleiterluftanlage auf der Autobahn unterwegens sind.Das ist eben der stand der Technik 50/60iger Jahre....in Ost wie West-also unser Kraffahrzeugtechnisches Kulturgut.
    Grüße Bernd

    Dateien

    • 1 - Kopie.jpeg

      (250,51 kB, 121 Mal heruntergeladen, zuletzt: )

    Hallo
    auch von mir Glückwunsch zum Neuen.
    Diese Koffer sind in Karstädt gebaut wurden.Das Fahrzeug gehörte dem VEB Meliorationsbau Schwerin BT 5 Perleberg.Wenn du die Biermarkenaufkleber auf den Türen mal entfernen solltest kommt die orig.Beschriftung darunter wieder zu Vorschein.Mitte der achsiger Jahre sind der neue Koffer und ein werksneues Armeefahrerhaus verbaut wurden.Es war mal ein LA/A nur sind schon zu DDR Zeiten Winde,Wattanlage usw ausgebaut wurden.Es gab noch ein baugleiches Fahrzeug im Betrieb der noch alle Zusatzeinrichtungen vom LA/A hatte,dieser ist in den neunzigern nach Vietnam verkauft wurden.Was das eingebaute Aggregat betrifft,es hat für einen Werkstattwagen viel zu viel Leistung,wir hatten damit glaube ich mal als Notlösung UPL Pumpen betrieben.
    Grüße Bernd

    3. IFA Nutzfahrzeugtreffen Ludwigsfelde 2015 vom 29. - 30.5.2015

    >> Nennformular zum Download (Anmeldung)

    >> Teilnahmebedingungen

    Anfahrbeschreibung:

    Eingabe für das Navi
    Ludwigsfelde -> Ringstrasse eingeben

    Der Festplatz liegt zwischen der Ringstrasse und der Potsdamer Strasse L79.
    Auf der Nordseite - ist ein Kreisverkehr zu sehen.

    Wenn ihr vom Kreisverkehr in die Ringstrasse fahrt ist dann nach 200m die Einfahrt ins Festgelände.
    Und weitere 50 m weiter ist die Einfahrt zur "IFA-Tours - Forumsstrasse".

    Im Osten hinter - der Potsdamer Strasse - steht ein Lidl Markt, der Bahnhof und das Museum.
    Im Süden ist eine Heckenreihe zu erkennen.
    Zwischen der Heckenreihe und der Grünanalge ist der Platz fürs IFA-Tours Forum.
    Hier können wir leicht schräg gestellt gegenüber stehen, so dass mittendurch die LKW s noch fahren können.

    Nr.

    Name

    Horstwalde

    Anzahl Teilnehmer

    Fahrzeugtyp

    1

    ADK Fahrer x

    3 Personen + Hund

    L60 WK

    2

    Burtz4 x

    2+2 Personen

    L60 WK

    3

    FamilieJacobs x

    2+2 Personen

    W50 + HL10

    4

    Jirka x

    1 Person

    W50

    5

    Lotte x

    1 Person

    W50

    6

    gas69 x

    2 Personen

    W50 + Feldbäckereianhänger??

    7

    Sapo x

    2 Personen

    W50

    8

    Renato x

    2 Personen

    W50

    9

    Kumpelfreund x

    ? Personen

    W50

    10

    Iselkraut x

    3 Personen

    W50

    11

    Euro-Biene x

    4 Personen

    L60 + Anhänger Werkstattkoffer oder TSA

    12

    Moni, Ralf und Hund Fux x

    2 Personen + Hund

    W50

    13

    Torsten38 x

    3 Personen

    L60 LAK + TSA

    14

    Striegistaler x

    2 Personen

    L60 WoMo

    15

    kipper-uwe x

    1 Person

    W50 LAZ

    16

    Peter 69 x

    2 Personen + Hund

    W50

    17

    Peter69 Kumpel x

    2 Personen

    W50

    18

    peking x

    2 Personen

    W50

    19

    speedy 30 x

    1 Person

    W50

    20

    TrabiG40 x

    1 Person

    L60 evtl. mit TSA

    21

    ROBITO x

    2 Personen + Hund

    LO2002

    22

    Charli x

    2 Personen

    W50 TLF16

    23

    Steppenwolff x

    1 Person

    W50LA WK

    24

    Quecke x

    2 Personen

    W50

    25

    einstein x

    1 Person

    L60 WK

    26

    Thunderbird x

    2 Personen + eventuell 3 Kinder?

    W50 Lf16

    27

    minitimi

    x

    2-6 Personen?

    W50 TLF16

    28

    Jelcz-Fahrer

    1 Person

    W50 Pritsche Plane LBW

    29

    Vater vom Jelcz-Fahrer

    1 Person

    W50 Werkstattkoffer

    30

    Kollege vom Jelcz-Fahrer

    1 Person

    W50 LAZ Kipper

    31

    Tilo

    x

    2 Personen

    W50

    32

    kmaasz

    x

    3 Personen

    L60

    33 Elron666 x

    2 Personen

    W50 LA/A/C

    34 UPSMann x

    2 Personen

    W50

    35 Maximus x

    3-5 Personen

    W50

    36 chrislynen x

    2 Personen

    L60 Kipper mit hw80 Hänger mit Lak koffer

    37 hundundhase x

    2-3 Personen

    W50

    38 Lifor x

    2 Personen

    W50 LA /A/C

    39 Dr.Jimmy

    40 Nissantreiber x

    1 Person

    ADK 100

    41 speedy x

    2 Personen

    L60

    42 ostalgieger x

    2 Personen

    L60

    43 Crazy_AT x 1 Person W50
    44 max82 x 2 Personen L60
    45 Gamasche x 2 Personen W50LA/A/C

    Das habe ich schon geklärt.Das ist bei uns hier nicht so ein großes Problem.Man braucht eine Punkteauskunft aus Flensburg,Führungszeugnis,die 07er Abnahme vom Fahrzeug,Kopie vom Personalausweis,die Versicherung und ein Antrag.
    Mfg


    Hallo
    bei der 07er oder Oldtimerabnahme ist auch eine aktuelle HU
    fällig,und dazu möchte die Zulassungsstelle für eine Neuzulassung auch
    in OPR ein Oldtimergutachten sehen das dem aktuellen Standart
    entspricht.z.B.das DEKRA Oltimergutachten das in Zusammenarbeit mit den
    Zulassungsstellen erarbeit wurde,es ist ca.8-9 Seiten lang und mit
    Foto.Dazu kommt das viele Versicherungen Heute auch dieses vollständige
    Gutachten sehen wollen um im Schadensfall beurteilen zu können ob das Fahrzeug noch im Zustand der Oldtimerabnahme ist.Der alte Oldtimerpass/Klappkarte der früher
    ausgereicht hatte für eine Zulassung reicht seit dem letzten Jahr schon nicht mehr.
    Grüße Bernd

    Farbe, Erscheinungsbild,Werbung (und vernutlich auch die Ladung) entsprechen dem Original genau wie es in den Gutachten abgefragt wird,also alles in Ordnung.Und wenn man sich deine Bilder so anschaut??????da wird es sehr schwer werden einen historischen Zusammenhang herzustellen.
    Grüße

    Hallo
    das ist nun mal so das nicht nur das Alter eines Fahrzeugs eine Rolle spielt beim H-Kennzeichen.Ich wünsch dir das du immer einen Sachverständigen findest der so viel Humor hat und hinter der Fassade einen Oldtimer erkennt,ich kenne hier in der Brandenburger Provinz jedenfalls keinen der das könnte.
    Mal zum nachschauen:einen Teil eines aktuellen DEKRA Oldtimergutachtens,nach solchen umfangreichen Umbauten wie auf den Bildern zu sehen,braucht man ja sowieso ein neues Gutachten.
    Grüße

    Hallo
    Ersatzteilhändler kann man übers Netz finden,es gibt mehrere.
    Schön wenn du das System verstanden hast.Die Relais können natürlich auch die Ursache von Störungen sein.Ich kenne die Verdrahtung deines Krans nicht aber wenn sie so ist wie von dir beschrieben kann z.B.Teleskop einfahren nicht funktionieren wenn Teles.ausfahren blockiert ist den die Steuerschalter sind in Reihe geschaltet(außer das Windwerk und Schnellgang die extra Stromkeise haben).Nach deiner Bescheibung ist aber das einfahren ok.
    Grüße

    Hallo
    sicher geht eine Prüfung mit Lampe,du mußt dir nur Masse am Fahrzeug suchen.Der Stromkreis hat erst am Relais Masse.Die brauen Kabel sind am Kranaufbau auch+.
    Welchen Schaltkasten meins du?Für diesen Kreis kommen die Kästen X7,X6,X5,X4 und und die Drehwerksdurchführung X1 in Frage, wenn ich nicht noch was vergessen habe.Wie willst du da ohne Stronlaufplan und Messgeräte den Fehler finden?Wenn die Ursache nicht durch einen Zufall gefunden wird können wir uns hier die Fingerkuppen wundschreiben bei denn ganzen Möglichkeiten die es gibt.Wobei man sich bei solchen Ferndiagnosen nie selber ein Bild von der ganzen Sache machen kann und das ist schon wichtig bei einer so komplexen Sache wie die Kransteuerung.
    Grüße

    Hallo
    was man auf deinen Bildern sieht sind schon mehrere E-Baustellen.
    Die
    Verkabelung zum Seilendschalter am Auslegerkopf ist nicht mehr ganz
    Serienmäßig,normal geht ein Kabel vom Schaltkasten X7 zum
    Endschalter,die Steckdose/Stecker sind nur zum einschleifen des
    Endschalters vom Spitzenausleger.Bei dir ist das wohl etwas anders,wenn
    es dort eine ungewollte Unterbrechung des Stromkreis gibt geht Teleskop
    und Seilhub nicht mehr weil das Relais K1 keinen Strom bekommt.Hast du
    in letzter Zeit mal den Spitzenausleger umgeklappt?
    Die andere Sache
    die man sehen kann ist deine Kabelspirale auf der anderen Seite vom
    Ausleger.Was ist da passiert?Egal,in der mitte der Spirale ist ein
    Endschalter der die Lastkurven der LMS umschaltet.Wenn da was offen
    steht gibt es über kurz oder lang einen Wasserschaden an der LMS da auch
    Signale für die LMS von anderen Schaltern über die Spirale gehen.
    Zum
    zentralen Schaltkasten,hier ist wahrscheinlich ein elektronisches
    Zeitrelais X5 ohne Transistorplatte verbaut wurden.Es gibt bei diese
    Variante keinen Überbrückungschalter/Schlüsselschalter der LMS mehr.Die
    Funktion wird in der Betriebsanleitung beschrieben.Man muß somit erst
    den Fehler im System beheben oder den Kran von außen steuern.Da der
    Schaltkasten wie der ganze Kran noch recht gut erhalten(ich hoffe die
    Kabel die man nicht sehen kann sind auch ok)ist würde ich an der
    Kabelspirale anfangen mit der Fehlersuche.
    Für den ADK habe ich noch kein Werstattbuch gesehen,es gibt aber gute Strom-und Hydraulikpläne.
    Grüße

    Hallo
    2 Steckdosen am Grundausleger?Ich kenne leider nur die Varianten mit einer oder keiner Steckdose am Teleskopausleger.Schau doch mal in deine Bedienanleitung wofür diese 2 Steckdosen bei deinen Kran sind.Das überbrücken der ÜLS geht nicht bei allen Varianten so ohne weiteres,also mußt du erst mal wissen was du überhaupt vor dir hast.Mach am besten ein paar Bilder von der Sache auch vom Schaltschrank hinterm Kranstand.
    Grüße