Beiträge von 0708

    Hallo, Heute war ich mal in einstein's Revier wildern. Da gibt es schöne LAK's und auch noch sehr viele Ersatzteile. Nur leider steht auf keinen der Teile Ifa. Aber wenn Ihr den Kran erkennt, kann man auch erkennen was für Teile das sind.


    Gruß
    peking


    Hallo
    der Kran heisst 8T210 und ist auf Ural 375D aufgebaut.
    Grüße Bernd

    Hallo
    die LA/A Varianten haben Serienmäßig keinen Rückfahrscheinwerfer da ja immer ein Einweiser beim rückwertsfahren da ist und so die Lichttarnung gegeben ist.Es gibt aber einige W50 Typen die in der Armee eingesetzt wurden und einen Rückfahrscheinwerfer Serienmäßig haben.Mir fällt da der ADK70A ein der zur Lichtarnung eine Abschaltung des Scheinwerfers auf dem Amaturenbrett hat.
    Grüße Bernd


    Danke Maffi,mit den Bildern kann man sehen um was es geht.Das ist keine
    BK 63 wie sie aus der Großserie gekommen ist.Hier sind nur einzelne
    Bausteile der BK 63 verwendet wurden.Da ja zu DDR Zeiten vieles mehrfach und weiter genutzt wurde wird das ein Weiterbau der alten KKV
    Kupplung auch als Unfallsichere Patentkupplung bezeichnet aus den
    50ziger Jahren sein.Die es im verschieden Größen und Ausführungen für
    30K,H3A,H6 oder G5 gab,also die erste Großserienfahrzeuge von IFA.Die
    Kupplung auf Maffis Bilder hat ja kein Vertikalgelenk mehr und statt des
    alten rechteckigen Kasten für die Automatik des Sperrbolzen der KKV
    ist jetzt der Bolzenturm von der BK 6§ verbaut wurden ansonsten scheint
    es das gleiche zu sein.Das ist dann eine mehrteilige Kupplung das Teil
    mit den 4 Bohrungen wird von hinten in die Traverse geschraubt und das
    Vorderteil nur durch das Dämpfungsteil geschoben und dann mit einer
    großen Mutter verschraubt.Also genau wie bei der HK 68 oder einfacher
    gesagt,die Bilder zeigen ein Kupplungsaggrgat das vom Prinzip her eine
    HK 68 Gr.8 ist,nur ist ein gekürztes Fangmaul mit Bolzenturm der BK 63
    auf den Schaft geschweißt wurden.Da wird es nicht so einfach sein noch
    ein neuwertiges Teil von aufzutreiben da diese Sonderserien sicher nicht
    diese riesigen Stückzahlen hatten wie die normalen Anhängekupplungen.


    Die Größe der verbaute Anhängekupplung gibt nicht automatisch die
    erlaubte Anhängemasse wieder,wie schon in einem andern Artikel
    beschrieben.


    Grüße Bernd

    Hallo Maximus


    erst mal zum Lochbild in deiner Traverse.Die 4 kleinen Bohrungen sind
    für den Protzenhacken oder Hackenkupplung(neue DDR Bezeichnung HK
    68 ).Diese sind schon angebraucht wurden um im Verteidigungsfall die
    Fahrzeuge bei der Mobilmachung schneller auf HK umzurüsten.Diese
    Vorrüstung sparte beim auswechseln der zivilen BK 63 auf kriegs HK 68
    mehr als 1Stunde Zeit pro Fahrzeug ein.Das Lochbild 120x55 mit 4
    Bohrungen 15mm ist für die 8Mp oder HK 68 Größe 8 gedacht.Diese Größe
    ist für H3A,S4000,W50L und einige W50LA Varianten sowie viele Anhänger
    z.B.E5,Tankanhänger 1565 usw vorgesehen gewesen.Die große Bohrung ist
    für die Bolzenkupplung BK 63,in diesen Fall ist sie 75mm laut meinen
    Unterlagen,die 1 mm Differenz kommt vermutlich von der Farbe.Hier passen
    die gefederten BK 63 A 108 für den waagerechten und BK 63 A 208 für den
    um 7Grad geneigten Einbau.Nur als Info,die einzige ungefederte Kupplung die ich finden konte ist die BK 63 B101.Sie wird mit 4St 16mm Bolzen befestigt,Lochbild 150x35


    Grüße Bernd

    Hallo


    im Land Brandenburg besteht die Möglichkeit eine Ausnahmegenehmigung zu
    erhalten zum betreiben eines Anhängers mit Einleiterbremse bis
    60Km/h.Hatte ich im letzten Jahr für einen E5 beantragt und genehmigt
    bekommen.Kostet 80€ gilt Bundesweit und ist unbefristet.Antrag stellt
    man beim Landesamt für Bauen und Verkehr in Hoppegarten.Der Antrag kann
    formlos gestellt werden,es gibt aber auf der Internetseite vom LBV auch
    ein Formular das man dafür nutzen kann.Das muß natürlich alles auch von
    einem Fahrzeugsachverständigen begutachtet und abgenommen werden.Die
    Bearbeitung bei der Behörde hat dann keine 14 Tage gedauert.Mein
    Anhänger ist auf 3500Kg abgelastet wegen Steuer und Sp,das hat aber mit
    der Ausnahmegenehmigung nichts zu tun.


    Grüße Bernd

    Hallo Maffi
    ja hatte ich gelesen und auch schon vorher von gehört.Nur ist der Platz in Seehausen zugebaut,ich mach mal ein Foto wenn ich mal dort vorbeikomme.Und in dem Artikel steht auch das man mit Flugzeugen fliegen kann....dazu braucht man Platz,am besten einen Flugplatz.Und da ja der Aero-Club in Perleberg,der ja dort denn Flugplatz betreibt und der Tatra Club nicht mehr die Besten Freunde sind,lassen wir uns mal überraschen wo die Veranstaltung dann sein wird.
    Grüße Bernd

    Ahh,so ändert sich das in Stunden :D


    warum treffen wir uns dann nicht wieder alle in Seehausen,wie 2011 schon ???


    Hallo
    in Seehausen wird es wohl kein Treffen mehr geben.Die Flächen die dafür im Gewerbegebiet genutzt wurden sind seit ca.2Jahren verkauft und werden als Lagerflächen von Firmen genutz.Und eine ähnlich große Fläche die man für ein Treffen nutzen könnte gibt es glaube ich nicht in Seehausen.