Beiträge von 0708

    Hallo


    also der VEB Meliorationsbau Schwerin Betriebsteil Güstrow zu dem auch eine
    Werkstatt in Pachim gehörte,hatte Ende der siebziger Jahre so ein
    Fahrzeug im Bestand.Wenn der Dreiachser,,W50'' in Wöbbelin auf den Hof fuhr,dort
    ist die Zentralwerkstatt mit Lager gewesen,war das immer der Hingucker
    bei uns Lehrlingen.Nach den Motorengeräuchen hatte dieses Fahrzeug auch
    einen W50 Motor bessen.Die Star hatten ja original einen Benzinmotor so
    auch der Kran auf diesen Fahrgestellen die dann ein geschlossenes
    Doppelfahrerhaus hatten,die Bezeichnung lautet dann ZSH 6.Die ZSH 6 die
    beim Melibau Schwerin im Einsatz waren sind alle auf Dieselmotoren 4VD
    14/12 ümgerüstet wurden,dazu wurde die Stoßstangenwinde ausgebaut und
    der Rahmen,ich schätze mal 50cm nach vorn verlängert.


    Grüße Bernd

    Hallo


    die BK 63 A108 ist für die Montage an Traversen mit 75mm Bohrung gedacht
    und lässt sich auch nur bei dieser Bohrungsgröße zentrieren.Eine
    Abnahme sollte so kein Problem sein,die Kupplungen werden aktuell noch
    gebaut.Bei Traversen mit 85mm Bohrung müsste eine A116 montiert werden
    oder die Bohrung auf 75mm verkleinern werden.Wie man das im eingebauten
    Zustand Tüv gerecht hinbekommen will ist mir aber nicht klar.


    Grüße Bernd

    Hallo
    die KFZ-Steuer kann man hier ermitteln:
    http://www.kfz-steuer.de/
    Wenn die Kriterien für eine Oldtimerzulassung erfüllt sind kann man auch einen Kippanhänger als Oldtimer zulassen,kostet 191€ im Jahr.Die Versicherung für einen Anhänger ist in der Regel nicht sehr hoch.Dann kommen noch die Kosten für die Hauptuntersuchung dazu.
    Grüße Bernd

    Hallo
    Anleitungen und Reparaturhandbuch zum W50 gibt es als gute Kopie günstig bei z.B.ebay.Im Anhang das gewünschte Datenblatt.
    Wenn die die Anforderungen als Oldtimer erfüllt werden kann man ihn auch als solchen versuchen anzumelden.
    Grüße Bernd

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    Hallo
    gebe mal bei ebay NVA Pionierspaten ein,es gibt genietete in schwarz das ist die alte Ausführung und seltener.Die normalen sind grün und haben einen Holzstiel ca,110cm lang.Die andere Halterung könnte für die Kreuzhacke sein.Die einfache Ausführung mit Holzstiel duchs Eisen sollte es in jeden Baumarkt geben.
    Grüße Bernd

    Hallo
    so wie maffi schon geschrieben hat ist das zulassen eines z.B. IFA Fahrzeugs grundsätzlich ohne Probleme möglich.Wie man hier aber lesen kann gibt es mit einigen Behörden immer wieder Probleme.Im aktuellen Fall kennen wir ja nur die Angaben des Verkäufers das keine Papiere da sind,warum das so ist wissen wir nicht.Um das Fahrzeug zuzulassen und dabei keine Überraschungen zu erleben müssete man erst mal die Fahrgestell Nr.wissen.Damit setzt man sich mit seiner Zulassungstelle in Verbindung,diese können in Flensburg nachfragen ob die Nr.schon vergeben oder etwas anderes zum Fahrzeug vorliegt z.B.gestohlen.Wenn die die Nr.nicht vergeben ist ist das Fahrzeug noch nicht in der BRD zugelassen gewesen und die Sache läuft so wie schon mehrmals beschrieben.Wenn die Nr. schon vergeben ist wird man auch erfahren für welches Fahrzeug und ob es das gewünschte ist.Trift das zu wird es eine Zweitschrift geben.Wenn Nr.und Fahrzeug nicht übereinstimmen muß erst geklärt werden warum das so ist,es könnte ja eine Fälschung vorliegen.Wenn die Nr.nur doppelt vergeben ist was häufiger der Fall ist gibt es eine Einschlaggenemigung und eine aktuelle Nr. wird am Fahrzeug angebraucht und es gibt denn neuen Brief.Man sollte bevor man das Fahrzeug zulassen will sich also gut vorbereiten dazu und mal die gültigen Vorschriften auch selber mal lesen und nicht nur darauf vertrauen was andere erlebt haben.Denn wenn man selber sich etwas mit der Rechslage auskennt ist das sehr hilfsreich wenn man auf einen Mitarbeiter/rin trifft die ihre eigen Vorschriften nicht richtig kennt oder kennen will.
    Natürlich wird auch noch ein Fahrzeugsachverständiger der sich mit der Technik auskennt gebraucht,der die die Abnahme macht und das Gutachten wenn alles positv ist für die Inbetriebnahme schreibt.In unseren Breiten dürfen diese Leute,wenn die Einschlaggenemigung vorliegt,auch die Fahrgestell Nr.anbringen.
    Grüße Bernd

    Hallo


    Die ESP sich von einem Fachbetrieb auf Vorrat fertig machen zu lassen
    ist eine recht Preisintensive Sache die sich nicht lohnt wenn das Teil
    dann wieder Jahrelang liegt und wieder festgammeln kann.Danm kann man
    die arbeiten vor dem Einbau noch mal machen lassen,und bezahlen.


    Ich hatte im Frühjahr erst so einen Fall mit einer 6 Zylinderpumpe die
    ich vor ca.3 Jahren eingelagert hatte.Wenn noch jemand in der Nähe ist
    der die Überptüfung für einen Schein in die Kaffekasse macht ist die
    Sache ok.Würde ich dann auch machen lassen.Beim Boschdienst mit moderner
    Technik hätte aber schon vor Jahren nur das aufspannen und prüfen von
    einer 4 Zylinderpumpe schon 150 € gekostet.Wenn dann noch ein paar
    Wellendichtringe getauscht werden müssen,was ja fast immer der Fall
    ist,muß die Pumpe komplett zerlegt werden.Was dann eine richtig runde
    Summe ergibt.Und das nur um das Teil dann ins Regal zu packen?


    Grüße Bernd

    Hallo


    das mit der originalität ist natürlich eine Glaubensfrage,ich denke der
    Auslieferungzustand ab Hersteller/Instandsetzung richig ist.Andere wenn
    um eine,,orig.Schraube ein Fahrzeug gebaut'' wird wie es z.B.beim VW
    Schwimmkübel geschieht,das ist aber auch sehr viel Geld mit im Spiel.


    Vom Umbau am Rahmen vom LA/Z/A ist keine Rede gewesen nur vom verstärten
    Rahmen.Wenn man sich die Fotos vom Peter genau anschieht ist zu
    erkennen das auf dem Hauptrahmen eine Doppelung angebracht ist.Die gibt
    es nur ab Werk für geländegängige NVA Containerfahrzeuge soweit ich
    weiß.Das hat nichst mit der Anhängertaverse zu tun.Beim nachträglichen
    Umbau zum LAK Fahrzeug kann diese Verstärkung dann nicht vorhanden
    sein,was auf denn heutigen Einsatz auf Straßen (vielleicht mal eine
    nasse Wiese beim Fahrzeugtreffen) wenig Bedeutung hat.Wenn man aber mal
    eine starke Verwindungsstrecke mit dem so aufgebauten LAK fahren würde
    könnten am Koffer starke Schäden auftretten den dieser ist ja sehr star
    und der Fahrzeugrahmen sehr weich und kann sich ohne diese Verstärkung
    gut verdrehen.Also lieber nicht beim nächsten Trail mal versuchen wie
    weit man kommt.Die orig.Fahrzeuge werden vermutlich duch diese Tatsache
    weniger geländegängig sein wie die Nachgerüsteten.


    Was die Zweileiterbremsanlage anbelangt,in Brandenburg besteht die
    Möglichkeit mit einer Ausnahmegenehmigung die Bundesweit und unbefristet
    gültig ist Anhänger mit Einleiterbremsanlagen bis 60Km/h zu fahren.


    Grüße Bernd