Hallo
ist aber nicht gesagt das die Belegung bei allen gleich ist
Grüße Bernd
Beiträge von 0708
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Hallo
genau wegen den vielen Selbstumbauten schreibe ich original
Zustand,damit ist der Auslieferungszustand gemeint für die es auch
einzelne Typ Nr.gibt.Geben tut es sicher eine Reihe Fahrzeuge mit
großer Traverse.Gesucht wurde aber ein Fahrzeug mit gedoppelten Rahmen
ohen Seilwinde mit Containertraversen und 16t Traverse, als Ladung habe
ich LAK II dazugeraten.Die LA/Z/A die ich kenne haben jedenfals keinen
verstärketen Rahmen aus Ludwigsfelde mitbekommen und so bleiben
eigentlich nur die beiden beschriebenen Fahrzeuge über.Denn der LA/A/C
für den Faltkoffertransport hat laut Typblatt 8000kg Abhängemasse,es muß
also auch keine große Traverse verbaut sein.Ich hänge mal eine Kopie
vom Typblatt mit an,vielleicht kann man sehen was ich
meine.
Grüße Bernd -
Hallo
und Danke,an den hatte ich nicht gedacht.Der W50 LA/A-1/C ist durch den langen Radstand auch als Transportfahrzeug für das Faltkoffer System gedacht gewesen und ich bin von orig.Beladung ausgegangen.Die Traversen und Anhängekupplungen bleiben aber das gleiche.
Grüße Bernd -
Hallo
richtig messen ist schon mal Prima.Das sollte nur ein Hinweis sein,denn
bei gebrauchten Anhängekupplungen fehlen oft die genauen Angaben,nur
Bk63 als Bezeichnung hift nicht viel.Auch auf Bilder ist eine genau
Zuordnung schlecht möglich gerade wenn schon Teile fehlen.Ich kann ja mal versuchen mit den Bildern die du eingestellt hast und
dem Fakten die schon zusammengetragen wurden rauszusuchen was an dein
Fahrzeug passt.Wenn der Zustand an deinen Fahrzeug noch orig.ist gibt es nur einen
W50Typ der für die NVA produziert wurde und zu deinen Bildern passt.Das
ist der W50LA/A/C-ohne Seilwinde-mit verstärktem Rahmen und
Containeraufnahmen für den LAK II.Ab Fahrgestell Nr.781 8001 mit 8500Kg
Anhängelast.Darum auch die 16t Traverse anders als normale LA/A die eine
8t Traverse haben.Das ist möglicherweise so weil die NVA gefordert hat
mit dem Fahrzeug auch den passenden Hänger damit zu ziehen.Das ist dann
der HL50.78/T15-mit Containeraufnahmen für LAK.Dieser hat eine
Gesamtmasse von 8310kg.So hat Ludwigsfelde die stärkere Traverse
eingebaut womit die nächst größere Kupplung passt,die Anhängelast auf
8,5t raufgesetzt und das Gespann ist fertig und entspricht der STVZO.Deine Traverse müsste ein Mittelloch von 85mm Duchmesser haben und so
sollte die Bk63 A 116 passen,deren Gummilagerpfannen in die Bohrung
passen.Der Code bedeutet A=gefedert 1=waagerecht eingebaut
16=Nenngröße.Wobei die Anhängelast hier 8500kg ist,wahrscheinlich wegen
der langen Achsübersetzung.Die zivilen LA/Z z.B. haben mit der gleichen
Kupplung/Traverse 16t Anhängemasse aber auch die kurze Achsübersetzung.Grüße Bernd
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OK aber dann brauche ich auch noch eine Zivile Abschleppstange und die besagte BK63 . Kann mir da jemand helfen bzw. hat jemand eine AK und ein Passende Stange dazu ??? Muss natürlich nicht Heute oder Morgen sein.....
Ist ja Winterpause
Hallo
wenn du eine Bolzenkupplung 63 einbauen willst erkundige dich genau was
gebraucht wird.Es gibt bei der BK63 vier Größenklassen,dazu gibt es
gefederte und ungefederte Ausführungen wobei die gefederten noch nach
gerade und schräg Einbau unterschieden werden.Es kann also leicht sein
das der ebay Einkauf genauso schlecht passt wie dein Protzenhaken.Als
Neuproduktion gibt es die BK63 noch beim Landmaschinenausrüster oder bei
IFA nur die Preise sind hier wie dort sehr gewöhnungsbedürftig.Grüße Bernd
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Hallo
Es gibt für Fahrzeuge aus DDR Produktion diese 3 verschiedene Größen an
Hackenkupplungen,3Mp-HK3,8Mp-HK8,16Mp-HK16.Diese sind in Größe und
Lochbild unterschiedlich.Hier mal die Traversenmaße für die einzelnen
Kupplungen in mm-HK3 Lochbild 83x56-Bohrungsdurchmesser 10,5,Mitte 55
-HK8 Lochbild 120x55 Durchmesser 15,Mitte 75
-HK16 Lochbild 120x80 Durchmesser 17,Mitte 85-wobei es für den H6 noch das Lochbild 160x100 gibt-
DDR Fahrzeuge,auch zivile,sind oft schon für die Mobilmachung
vorgerüstet,es sind dann schon die Bohrungen für die Hackenkupplung
vorhanden.Die Umrüstung erfolgt dann in Normzeit(45min)Bolzenkupplung
auf Hackenkupplung z.B Bk 63-A-108 auf HK8 am W50 L oder LAFür Fahrzeuge ohne diese Vorbereitung gibt es Bohrschablonen um die HK
genau zu platzieren.Die Umrüstzeit verlängert sich dann erheblich.Grüße Bernd
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Hm, Brandschutz... hört sich zwar auch nicht völlig unlogisch an... nur hätte ich da erwartet, dass man an vorhergehenden Fahrzeugtypen entsprechende Erfahrung gemacht hat. Bzw. ich hätte dann eher, Druckregler und Frostpumpe an einen weniger kritischen Ort verlegt... Platz dafür wäre ja reichlich vorhanden, anstelle das Einfrieren des Druck Reglers nach dem abstellen zu riskieren...
die Vorgänger Haubenlaster hatten noch keine Frostschutzpumpe.Da wurde eine Druckluftleitung aufgeschraubt und ein Schluck aus der Pulle aufgekippt.
Grüße Bernd -
Was bleibt ist die Frage warum die IFA-Konstrukteure, diese Pumpe vom ersten bis zum letzten W50 nach dem Druckregler eingebaut haben... Hätte in knapp 30 Jahren Produktion ja mal jemandem auffallen können....??
was die Konstrukteure dazu bewegt hat weiss ich natürlich nicht.Ich könnte mir aber vorstellen das man an den Brandschutz gedacht hat.Beim W50 ist die Abgasanlage nicht weit weg und bei einigen Typen ist das Auspuffrohr unter dem Druckregler.Zu DDR Zeiten wurde Brennspiritus in die Pumpen gefüllt und Heute ist auch ein sehr hoher Anteil Alkohol in den Frostschutzmitteln enthalten.Na ja,Wernher von Braun zumindest hat mit Kartoffelsprit und flüssigen Sauerstoff Raketen zum fliegen gebracht.
Grüße Bernd -
... jedenfalls schreibt Wabco "vor Druckregler bevorzugt" das Warum weiß ich auch nicht.
Hallo
damit der Druckregler nicht einfrieren kann.Ist das am abgestellten Fahrzeug passiert,bekommt man keinen Druch mehr auf die Bremsanlage-bis der Regler wieder aufgetaut ist und wieder richtig arbeiten kann.
Grüße Bernd -
Hallo
es soll neue technische Verfahren geben um Treibstoffe aus Heute nicht
genutzten Ressourcen die als Abfall verbrannt oder verrotten zu
gewinnen.Als Beispiel mal synthetischer Dieselhttp://www.bw-feiert.de/filead…ads/temp/KDV-Prospekt.pdf
http://www.green-energies-ewiv…synthetischer_diesel.html
wenn solche Techniken sicher funktionieren und Flächendeckend eingesetzt
werden kann sich so manche Gemeinde selber mit Preiswerter Öko Energie
versorgen.Bloss was mach wir dann mit unseren Öl-und
Stromkonzernen???Die nur darum Bemüht sind uns uneigennützig und sicher
mit Energie zu versorgen!!!Ich bin aber davon überzeugt das unsere
Regierung dafür sorgen wird das das Geld wie immer in die richtigen
Kassen gelenkt wird.Und so werden wir weiter sinnlos z.B.so genannten
Biodiesel produzierten und damit riesige Monokulturen haben obwohl schon
sehr lange klar ist das dieser Großversuch um einen Teil des Erdöl zu
ersetzen so nicht machbar ist.Das ist so wederr Öko noch Ökonomisch.Grüße Bernd