Beiträge von hochwaldfunker

    Da die Einspritzdüsen nur 10000km drauf haben, aber nun 30 Jahre drin sind und der W50 auch beim Rollen in der Ebene eine deutliche Fahne hinterlässt, wollte ich gestern mal die Düsenstöcke ausbauen um die Düsen zu Überprüfen und ggf. zu Wechseln


    Natürlich waren die Düsenstöcke nicht heraus zu bekommen ;(


    Das Wartungshandbuch schweigt sich aus, ob es dazu spezieller Werkzeuge bedarf... ?(


    Gab es einen speziellen Abzieher und hat den ggf. jemand?


    Viele Grüße
    Reinhard


    PS: Kriechöl werde ich probieren.

    Aus der Sitzbank mit Gurten entnehme ich, dass während der Fahrt hinten auch Personen sitzen sollen.


    Falls das zutrifft dies vorher mit dem TÜV abklären, denn es müssen dazu mindestens (nach meinem Kenntnistand):
    1. Zweiwege-Sprechverbindung mit dem Fahrer
    2. Zwei Fluchtwege zu verschiedenen Seiten des Fahrzeugs (geht auch als Fenster mit Reissleine)
    3. Die Sitze wirklich fest mit dem Fahrzeug verbunden sein (so dass diese bei einem Crash nicht abreissen)
    4. Die Fenster aus Kunststoff oder Sicherheitsglass sein
    Evtl. reicht der Tunnel für 1. und 2.


    Viele Grüße
    Reinhard
    (W50L/WK mit Sitz im Koffer)

    Ohne die genauen Begründungen zu kennen:


    Beide meine Oldtimer mit H-Kennzeichen sind abgelastet. Vom gleichen Prüfer wie das Oldtimergutachten!
    Eben abgelastet "ohne technische Änderungen" (und ohne Rückbau irgendwelcher Teile).
    Falls zum Ablasten Zubehörteile aus Gewichtsgründen weg müssen (z.B. die Seilwinde) dann ist es sicher im Ermessen des Prüfers ob er deswegen einen "weitgehenden Originalzustand" nicht mehr als gegeben sieht...
    Manche behandeln das eher lasch, manche verbissen.
    Rede mit dem Prüfer! Oder gehe zu einem Anderen.

    genau solche Mißbrauchsmöglichkeiten führen halt stets auch zur Verschärfung von Gesetzen/Regelungen...
    Schlupflöcher werden gestopft und die Allgemeinheit leidet...

    Ziemlich viel Metall in der Nähe der Batteriepole... Insbesondere das Niederhalterblech halte ich für gefährlich, das muss sich nur etwas drehen...


    Ach und falls die Batterien gasen, ist der praktisch geschlossene Kasten auch recht gefährlich.


    Warum überhaupt einen Kasten, den Batterien geht es doch am Besten im Freien?

    Die Kurbelgehäuseentlüftung ist doch ganz oben am vorderen der zwei Ventildeckel. Wenn da Öl rauskommt müsste ja erstmal der ganze Raum im Deckel voll Öl sein. Uns das wäre ja nur wenn entweder viel zu viel da oben hingepumpt wird oder der Rücklauf von dort zur Ölwanne verstopft ist. Also ich würde erstmal nur den Ventildeckel abmachen und nachsehen. Wenn es dann von unten über den Rücklauf hochblubbert dann kommen offensichtlich Gase vom Zylinder in die Ölwanne, oder Druckluft vom Verdichter durch seinen Ölrücklauf, falls er zentralgeschmiert ist.

    Was wäre denn "normal" auf "normalen" Straßen? Wir kommen hier im Schwarzwald auf 21,4l Schnitt bei 6 Tonnen GG.
    Logisch dass es in Marokko mehr wird und ich hätte sogar mehr als 27l erwartet ;)


    Und danke für die tollen Bilder und den Bericht! Da möchte man fast selbst mal hinfahren!